abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

0ptimale EINSTELLUNG

Hallo,

Was stelle ich jetzt bei meiner PT 2 am besten ein?

Lasse ich bei den Gaspreisen die Brennstoffzelle aus und beziehe meinen Strom besser aus dem Netz ?

9 ANTWORTEN 9

Hallo MakusH, 

schau mal HIER vorbei in diesem Beitrag wird das Thema behandelt. Solltest du weitere Fragen haben melde dich. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Nein ihr konnte keine Lösung finden 

Wüste auch nicht wie das aussehen soll

Ich brauche eine Lösung wie ich die Anlage jetzt optimal einstellen in dieser Situation 

Wieviel zahlst du denn im Moment für Gas und wieviel für Strom?

Hi Makus,

ich sehe es genau so wie Bvgsng. Ohne weitere Informationen können wir Dir keine Tipps bzgl. der Einstellung geben. 

Ganz wichtig:

- Gaspreis

- Strompreis

- Vergütung Einspeisung (evtl. mit KWK Zulage)

 

Bei mir bspw. bin ich mit meiner Rechnung darauf gekommen, dass sich die PT2 lohnt (wenn auch geringfügig). 

Strom 31cent kWh 

Gas 12.8 Cent kWh bei einem Verbrauch vom letzten Jahr 28000 kWh 

Da hatte ich noch 5,3 Cent bezahlt 

Gas hat sich schon mehr wie verdoppelt Tendenz steigend 

Hier mal ein Beispiel von mir mit deinen Preisen (Mein Verbrauch vom 15.07.2022):

- 1,41 m³ Gas verbraucht entspr. 14,2 kWh Gas = 1,82€ 

- mit der Wärme wurde mein Wasserspeicher von 30°C auf 55°C erwärmt

- neben der Wärme wurden 4,9 kWh Strom erzeugt, davon habe ich 1,5 kWh direkt verbraucht und 3,4 kWh eingespeist

 - der Direktverbrauch liefert eine Stromersparnis von 1,5kWh * 0,31 € = 0,465 €

- die Einspeisung der 3,4 kWh ergibt bei mir einen Ertrag von 0,64 €

Macht also in Summe 1,82 € - 0,46€ - 0,64€ = 0,71 €... 

Also bezahle ich für das Gas 0,71 €. 

Wieso rechnet sich das doch? Weil die Wärme ja zum Aufheizen des Wasserspeichers genutzt wurde. Und das muss gegengerechnet werden. 

Nachstehend berechne ich den Aufwand der für das Erwärmen des Wasserspeichers mit dem Gas-Brenner.

Der Wasserspeicher hat 220 Liter, der Temperaturhub war 25K. Laut Internet/Literatur benötigt man 1,16 Wh/(kg K) Energie zum Erwärmen von Wasser. Macht in diesem Fall 6,38 kWh. Ohne Wärmeverluste oder ähnliches. Ich nehme einen Gesamtwirkungsgrad von 95% an. Macht aus den 6,38 kWh gleich 6,72 kWh. Mit deinem Gaspreis von 12,8 Ct/kWh macht das 0,86 €.

 

Und hier siehst Du dass die Brennstoffzelle günstiger kommt. 71 Cent anstelle von 86 Cent. Das Verhältnis wird besser, wenn dein Eigenverbrauch des Stroms größer ist.

 

Wichtig bei der Betrachtung ist immer das die Brennstoffzelle eine KWK Anlage ist. Also eine Kraft-WÄRME-Kopplung. Sie erzeugt Wärme und als Nebenprodukt Strom, welches die Gesamtkosten senkt. 


 

 

Ach und das hab ich ganz vergessen. Ich habe aufhin eines Tipps hier aus dem Forum die Warmwassererzeugung durch den Gasbrenner komplett ausgeschaltet. D.h. Warmwasser wird nur durch die Abwärme der Brennstoffzelle erzeugt. Wir sind ein 4-Personenhaushalt und das klappt seit Wochen hervorragend.

Und davon ab wird der Strompreis auch nicht bei 31ct/kWh stehen bleiben. Es kommen halt schwierige Zeiten auf uns zu.

Auf jeden Fall. 

Top-Lösungsautoren