abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen,

Viessmann hat angekündigt, 2025 Gasheiz-Geräte für 100%-Wasserstoffbetrieb liefern zu können. Kann mir jemand erklären, wie der Wasserstoff zu den privaten Heizungsanlagen gelangen soll.

Viele Grüße

W. Müller

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo

 

diesbezüglich habe ich mal bei unseren Stadtwerken angefragt,

die aw.

 

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29.08.2021.

 

Derzeit erfolgt keine Wasserstoff-Beimischung in unser Erdgasnetz, weshalb wir Ihre Anfrage zum heutigen Zeitpunkt leider verneinen müssen.

 

Zukünftige Möglichkeiten einer Wasserstoffbeimischung in unser Erdgasnetz bzgl. Eignung der verbauten Rohrleitungen, Armaturen und den nachgelagerten Strukturen befinden sich gerade in Überprüfung.

Bitte haben Sie Verständnis, dass es sich bei Überprüfung kritischer Infrastruktur um einen umfangreichen Prozess handelt, der noch längere Zeit in Anspruch nehmen wird.

 

Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne an uns wenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

soweit  gruss gerd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Meine Meinung: Gerade im Heizbetrieb halte ich eine Heizung auf 100%-Wasserstoffbasis für eine Sackgasse. Weil, selbst, wenn das Gasnetz für Wasserstoff geeignet ist. müsste man ja alle Verbraucher auf Wasserstoff umstellen. Oder möchte man dem geneigten Verbraucher einen Gasspeicher vor die Tür stellen ?

Hinzu kommt, dass die Herstellung von Wasserstoff ein Verlustgeschäft ist. 

Es wäre wesentlich vernünftiger, die Heizungen nach und nach auf Wärmepumpe umzustellen. Denn Strom ist überall gleich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo

 

diesbezüglich habe ich mal bei unseren Stadtwerken angefragt,

die aw.

 

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 29.08.2021.

 

Derzeit erfolgt keine Wasserstoff-Beimischung in unser Erdgasnetz, weshalb wir Ihre Anfrage zum heutigen Zeitpunkt leider verneinen müssen.

 

Zukünftige Möglichkeiten einer Wasserstoffbeimischung in unser Erdgasnetz bzgl. Eignung der verbauten Rohrleitungen, Armaturen und den nachgelagerten Strukturen befinden sich gerade in Überprüfung.

Bitte haben Sie Verständnis, dass es sich bei Überprüfung kritischer Infrastruktur um einen umfangreichen Prozess handelt, der noch längere Zeit in Anspruch nehmen wird.

 

Bei weiteren Fragen dürfen Sie sich gerne an uns wenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

soweit  gruss gerd

Meine Meinung: Gerade im Heizbetrieb halte ich eine Heizung auf 100%-Wasserstoffbasis für eine Sackgasse. Weil, selbst, wenn das Gasnetz für Wasserstoff geeignet ist. müsste man ja alle Verbraucher auf Wasserstoff umstellen. Oder möchte man dem geneigten Verbraucher einen Gasspeicher vor die Tür stellen ?

Hinzu kommt, dass die Herstellung von Wasserstoff ein Verlustgeschäft ist. 

Es wäre wesentlich vernünftiger, die Heizungen nach und nach auf Wärmepumpe umzustellen. Denn Strom ist überall gleich.

leider ist es so das nicht jedes haus für eine Wärmepumpe geeignet ist. wie bei uns. wir sind fast gezwungen wieder eine Gasheizung zu verbauen da bei uns einfach zuviel energie verbraucht wird für das hasu mit einer WP warm zu halten. Selbst mit einer PV anlage, wäre im Winter leider nur so semi vorteilhaft. Für pallets haben wir leider kein Platz, 

Ich denke schon das Wasserstoff zukunftsbasiert ist. doer zumindest gemisch wie die jetzigen Gas heizungen die 20 -30 % wasserstoff vertragen

Hallo Franky

 

ich werde werde meine PT2 die seit nov. 2021 in betrieb gegangen ist auf keinen fall rausschmeisen.

wir bekommen jetzt noch eine Photovoltaik Anlage und Speicher mit 7 kw.

 

wie sieht es eigentlich mit Bio Gas aus ?

Ich glaube auf der HP von Vattenfall bin ich mal draufgestossen.

 

gruss gerd

 

 

Top-Lösungsautoren