abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

2 Energiequellen: welche speist wieviel Energie ein?

Guten Tag,

unser Energie-Konzept basiert auf zwei Energie-Quellen: 1. Brennstoffzellenheizung (Vitovalor PT2 F19T) und 2. Photovoltaikanlage.
Beide Anlagen haben jeweils einen Energie-Manager, um verbrauchte bzw. eingespeiste Energie zu messen und zu managen. Bei der Photovoltaik-Anlage heißt das Gerät Home-Manager.

Die Elektroinstallation ist soweit abgeschlossen. Ich habe die Möglichkeit, die Energie-Werte für die Einspeisung in das öffentliche Stromnetz auf zwei Wegen abzulesen:

1. von den Stromzählern und
2. von den entsprechenden Internet-Portalen (basierend auf den Werten von Energie- und Home-Manager).

Dabei ist mir folgendes aufgefallen: die Werte, die jeweils von dem Energie-Manager und dem Home-Manager an die entsprechende Portale gemeldet werden, entsprechen nicht den jeweiligen Energie-Quellen getrennt, sondern entsprechen immer der Summe von beiden. Bei der Ablesung der Werte über die Stromzähler kann man demgegenüber genau sehen und unterscheiden, welche Energie-Quelle wie viel Energie eingespeist hat.

Meine Befürchtung in diesem Zusammenhang ist folgende: Wenn beide Energiemanager immer nur die Summe der Stromeinspeisung messen, dann können diese Werte für die jeweilige Energie-Quelle zu falschen Ergebnissen beim Energie-Management führen. Das heißt, zumindest für die Brennstoffzelle, kann das zu einem unverhältnismäßig hohen Gas-Verbrauch führen.

Meine Frage an die Expert*innen: Kann man dieses Ergebnis möglicherweise auf einen Fehler beim Anschluss beider Energie-Manager zurück führen? Wenn ja, bitte ich Sie um einen Hinweis, wie das richtig gemacht werden muss.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hi.

Nein, dass ist "leider" so richtig! Ich habe dasselbe Problem, dass mit Inbetriebnahme der Vitovalor die Werte meines Sunny Home Managers nicht mehr zu gebrauchen sind. SMA sieht hier auch keinen Handlungsbedarf und verweist auf seine etwas professionelleren und teureren Energiemanagement tools.

Der Energiemanager der Vitovalor ist in deinem Fall auch richtig verbaut, da er ja nur so den Energieverbrauch des Hauses analysieren und die Betriebszeiten der Brennstoffzelle optimieren kann. Die PV-Anlage kann ihn in diesem Fall jedoch verwirren, weswegen auch hier im Forum empfohlen wird in dieser Konstellation die Brennstoffzelle mit "Energiemanager AUS" zu betreiben --> Bitte korrigieren, wenn falsch!

Eine Möglichkeit den Energieverlauf korrekt darstellen zu lassen ist in dieser Konstellation die GridBox. Hier wird nur noch ein weiteres SMA Energymeter in der Zuleitung der Vitovalor benötigt und fertig (Sofern die PV Anlage kompatibel ist. Wenn nicht noch ein weiteres in der Zuleitung zur PV Anlage!).

 

Hier ein Bild von der Darstellung PV-Anlage und Gridbox --> für die monatliche/jährliche  Abrechnung müssen allerdings weiterhin die Zählerstände genutzt werden!

Screenshot 2020-10-22 at 15.43.37.png

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hi.

Nein, dass ist "leider" so richtig! Ich habe dasselbe Problem, dass mit Inbetriebnahme der Vitovalor die Werte meines Sunny Home Managers nicht mehr zu gebrauchen sind. SMA sieht hier auch keinen Handlungsbedarf und verweist auf seine etwas professionelleren und teureren Energiemanagement tools.

Der Energiemanager der Vitovalor ist in deinem Fall auch richtig verbaut, da er ja nur so den Energieverbrauch des Hauses analysieren und die Betriebszeiten der Brennstoffzelle optimieren kann. Die PV-Anlage kann ihn in diesem Fall jedoch verwirren, weswegen auch hier im Forum empfohlen wird in dieser Konstellation die Brennstoffzelle mit "Energiemanager AUS" zu betreiben --> Bitte korrigieren, wenn falsch!

Eine Möglichkeit den Energieverlauf korrekt darstellen zu lassen ist in dieser Konstellation die GridBox. Hier wird nur noch ein weiteres SMA Energymeter in der Zuleitung der Vitovalor benötigt und fertig (Sofern die PV Anlage kompatibel ist. Wenn nicht noch ein weiteres in der Zuleitung zur PV Anlage!).

 

Hier ein Bild von der Darstellung PV-Anlage und Gridbox --> für die monatliche/jährliche  Abrechnung müssen allerdings weiterhin die Zählerstände genutzt werden!

Screenshot 2020-10-22 at 15.43.37.png

Guten Abend,

das ist ein Thema, besonders wenn die getrennten Abrechnungen für die Steuer oder die Einspeisevergütungen benötigt werden.

Ich habe dafür zwei moderene Stromzähler von der Energieversorgung einbauen lassen (müssen). Ohne dem wäre die Anlage nicht in Betrieb gegangen. Damit lassen sich aber die verschiedenen Einspeisungen der BSZ und der PV abbilden. War für den einbauenden Betrieb eine kleine Herausforderung, haben sie aber gut gemeistert.

 

Viele Grüße

PT86

 

Noch ein Nachsatz. Sollte ein Speicher eingebaut sein, wird das noch viel interessanter.
Sowohl ein Speicher als auch zwei Zweirichtungs-Stromzähler für die richtige Abbildung von Verbrauch/Einspeise-Energiemenge sind eingebaut. Das Konzept funktioniert soweit. Meine Frage betrifft den richtigen Anschluss der beiden Energie-Manager, damit das Energie-Management auch richtig funktioniert. Wie aus der ersten Antwort hervorgeht, kann man das scheinbar nur mit einer Erweiterung wie Gridbox erreichen. Wobei das nur eine Darstellung der Werte bedeutet, aber kein Management.
Was willst du denn Managen? Grundsätzlich geht dies mit der Gridbox sehr wohl.
Hallo, vielen Dank für Ihre Info und den Hinweis auf Gridbox.
Was ich unter Management verstehe ist folgendes: es soll eine Instanz geben, die zwei Energiequellen kontrolliert und entscheidet wann die eine oder die andere Energiequelle mit welcher Intensität in Aktion treten soll um Energie zu erzeugen. Das muss optimal aus der Sicht der entstehenden Kosten passieren.
Soooo viel gibt es da ja nicht zu optimieren. Die PV Anlage läuft ja eh wie es der Sonne passt und die Vitovalor knapp 45h am Stück (zumindest in der kühleren Jahreszeit). Hier fehlt jetzt nur, dass die 2h Regeneration immer über die Mittagszeit gelegt werden.

Vielleicht kommt der Energiemanager der Vitovalor mit einem der nächsten Updates ja auch besser mit einer PV-Anlage klar.

Ich betreibe seit 3 Jahren eine Vitovalor Brennstoffzelle, seit  einem Jahr ein Balkonkraftwerk (600W) und neuerdings zusätzlich eine Photovoltaikanlage (8kWp) mit Batteriespeicher (5kWh).  Wie sieht dazu eine passende gesetzeskonforme Zähleranordnung aus. Mein Netzbetreiber zickt rum, weil der Photovotaikinstallateur nur einen 2-Wege-Zähler installiert hat und Brennstoffzellenstrom so nicht von Solarstrom zu unterscheiden ist.

 

Hallo Uwe24

 

natürlich brauchst du 2 zähler, ist ja ein andere vergütung,

ist beschreiben auf seite 22 im montage u service heft.

balkonkraftwerk würde ich so mitlaufen lassen,

 

siehe seite planungshinweis seite 35

steht in keinen verhältnis.

 

ich habe pv stromspeicher und zusäztlich einen leistungsmesser

installiert, macht alles die software der pv anlage, einspeissung in

die batterie von der bhkw.

 

 

 

gruss gerd

Top-Lösungsautoren