abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

37F1 Brennstoffzelle nach 14 Stunden nach Neuinbetriebnahme ausgefallen und kein Service

Die Anlage wurde am 18.12.2020 eingebaut und die Brennstoffzelle am 05.01.2021 in Betrieb genommen.

Nach 14 Stunden fiel die Brennstoffzelle mit 37F1 aus und keiner (weder der Heizungsbauer noch Viessmann) konnte mir sagen was das bedeutet. Hat jemand von Euch in der Community schon mal diesen Fehler gehabt? Wer kann helfen?

 

Bei Viessmann landet man in einer Warteschleife (mit Ansagen die einem die Tränen in die Augen treibt, z.B. wird schnell geholfen...) und nach 2 Tagen habe ich endlich den Service erreicht. Die meinten sie haben die Störung aufgenommen und IRGENDWANN wird sich ein Disponent melden.

Viessmann hat damit geworben, das sie sich per Internet auf die Anlagen schalten können und so den Fehler schnellstens lokalisieren und beheben lassen können. Nichts davon ist geschehen!

Was noch unvorstellbar ist, das man die Daten die man in ihrer APP sehen kann nicht als Datei abspeichern und auf dem PC mal ansehen kann. Es gibt auch keine Möglichkeit - wie andere es schon lange können - die Daten über die Cloud abzurufen, obwohl die Anlage in der Cloud sei??? Warum erlaubt Viessmann das nicht??? Hat Viessmann damit Probleme wenn die Daten ausgewertet werden? Wäre doch auch für sie hilfreich.

Industrie 4.0 gibt es bei VIESSMANN wohl nicht!

Also Anlagen verkaufen, Kunde vergessen....

Screenshot_20210106-141127_ViCare.jpg
21 ANTWORTEN 21

Hier noch ein Nachtrag zu 37F1

 

Die Brennstoffzelle ist lauf ViCare nicht aus sondern produziert nur keinen Strom! (siehe Anhang).

- Am 06.01.2021 (Mittwoch) um 02:45 Uhr nach 14 Stunden wurde keine Strom mehr produziert (Mitteilung_mittwoch_2_45).

- Laufzeit / Produktionszeit (Laufzeit_BSZ)

- Verbrauch ohne Produktion (Verbrauch_ohne_Stromproduktion_20210108)

- Verbrauch ohne Produktion (Verbrauch_ohne_Stromproduktion_20210110)

- Laufzeit ohne Produktion (Laufzeit_ohne_Stromproduktion_20210110)

 

Warum läuft die BSZ und belastet die Umwelt mit Abgasen???? Hoffe eine Rückmeldung von VIESSMANN zu bekommen. Kann man die BSZ nicht ausschalten bei solchen Situationen bei denen kein Strom erzeugt wird.

 

Gruss

 

Spitz-FIESSMANN

Mitteilung_mittwoch_2_45.jpg
Laufzeit_BSZ.jpg
Verbrauch_ohne_Stromproduktion_20210108.jpg
Verbrauch_ohne_Stromproduktion_20210110.jpg
Laufzeit_ohne_Stromproduktion_20210110.jpg

Es meldet sich auch keiner mehr von Viessmann. Nicht einmal in der Community...
…. und es geht noch schlechter!

Am 12.01.2021 war ein Servicetechniker da und meinte man müsste mal schnell den Kreislauf entlüften. Auf meine Frage neue Anlage 14 Stunden gelaufen und dann entlüften, ist da ein Leck? => Nee der Inbetriebnehmer hat da einen Fehler gemacht.

Dann hat der Servicetechniker mal telefoniert und dann stellte sich heraus das eventuell das Nadelventil Problem macht der Lüfter… etc. (neue ANLAGE!!!!) und das er das jetzt nicht lösen kann. Es müsste nun eine neue Inbetriebnahme gemacht werden. Termin vom Disponent der sich melden wird.
Bis heute 15.01.2021 Schweigen im Walde.. und telefonisch ist der Hammer. Stunden in der Warteschleifen und es wird immer gesagt:"… gleich meldet sich ein MA!...".

Diese Service ist unter aller S….! Wie soll man da noch einen Termin bekommen.

Grüsse

Spitz-Fiessmann

Hallo SPITZ_FIESSMANN,

 

sorry für die verzögerte Reaktion. Die hohe Anzahl von Anfragen über verschiedene Kanäle beeinträchtigt leider zurzeit unsere Reaktionsfähigkeit.

 

Deine Ärgernis in Bezug auf "Produkt und Service" können wir nachvollziehen. In punkto Warteschleife gilt zu berücksichtigen, dass unser Servicecenter generell für Heizungsfachbetriebe mit registriertem Kundenkonto angedacht ist. Für Anlagenbetreiber ohne Routing kann die Warteschleife sicherlich eine besondere Herausforderung sein.

 

Leider kommt es aufgrund der aktuell hohen Auftragslage immer wieder zu Verzögerungen. Resultierend daraus sind unsere Techniker mit maximaler Auslastung unterwegs, sodass nicht jede Anlage direkt angefahren werden kann. Bei den Außentemperaturen werden sogenannte "Kaltanlagen" ohne Grundversorgung ganz einfach priorisiert. Dennoch hätte man dir eine Rückmeldung geben können, was ich entsprechend platzieren werde.

 

In punkto ViCare fasse bitte deine Vorschläge zusammen und versende diese innerhalb der Applikation unter dem Punkt "Support" und "Feedback & Technische Unterstützung". Unabhängig von der Aufschaltung ViCare ist der Heizungsfachbetrieb dein erster Ansprechpartner wenn eine Wartung oder eine Störung anliegt. Kurzum wird im Störfalle über die Aufschaltung ViCare nicht automatisch ein Reparaturauftrag erzeugt. Die Ausnahme bildet ein direkter Remote-Service Vertrag mit uns, der nur in Verbindung mit einem vorhandenen Vollwartungspaket möglich ist.

 

Für einen Einblick in deine Anlagenhistorie benötige ich die 16-stellige Herstellnummer der Vitovalor. Mit der Information kann ich deine Anlage zuordnen und schauen inwiefern ich helfen kann.

 

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,

danke für die Rückmeldung, Hier die Nummer: Kesselnummer: 772 523 700 206 812 2.

Noch ein Frage zu den Verbindungsleitungen zwischen Erzeuger- und Kesselschrank. Welche Leitungen sind Vor- und Rücklauf vom Brenner und welche Leitungen sind Vor- und Rücklauf von der Brennstoffzelle. Bitte bezeichnen wenn man vor der Anlage steht und der Erzeugerschrank rechts und der Kesselschrank links steht.

 

Danke!

 

Grüsse

SPITZ_FIESSMANN

 

Hallo SPITZ_FIESSMANN,

 

vielen Dank für die Herstellnummer. Ich habe die Terminvereinbarung über die Disposition angestoßen. Wenn Material und Servicetechniker zur Verfügung stehen kann alles weitere eingeleitet werden.

 

Bezüglich der Vor- und Rücklaufleitungen denke ich du meinst das Grundgerät mit Gas-Brennwertgerät inklusive Brennstoffzelle (rechts) und den nebenstehenden Speichertower (links) als Komponente.  Welche Anschüsse meinst du genau, oben drauf die vier Verbindungsleitungen oder die seitlich abgehenden Leitungen? Zur Verdeutlichung poste einfach ein Foto. 😉

 

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,

 

die Verbindungsleitungen zwischen den zwei Schränken oben. Bei mir steht der Schrank mit der Brennstoffzelle links und der mit dem Wasserspeicher rechts (ich glaube vorhin habe ich falsch rum geschrieben :-)) )

Die Abgangsleitungen für Heizung und Warmwasser sind ja gut beschrieben.

 

Danke!

 

Grüsse

SPITZ_FIESSMANN

Verbindungsleitungen.JPG

Hallo Robin,

 

leider bis heute keine Antwort bekommen. Ist das schwierig?

 

MfG

 

Spitz-Fiessmann

Hallo Spitz-Fiessmann, 


sorry für die Verzögerung. Schwierig ist alle Beiträge aktuell auf dem Schirm zu behalten.

Nachfolgend die Informationen: 

 

A = Rücklauf-Heizung

B = Rücklauf Brennstoffzelle

C = Vorlauf Brennstoffzelle

D = Vorlauf Heizung 

 

Robin_Braun_0-1611821103459.png

 

Hallo Robin,

 

hast Du nicht den Vorlauf und Rücklauf der BSZ vertauscht? siehe Anhang.

 

Grüsse

 

Spitz-FIESSMANN

Vor_Rücklauf.JPG


Hallo  SPITZ_FIESSMANN,

 

stimmt Vor- und Rücklauf der Brennstoffzelle habe ich vertauscht. Im obigen Beitrag soll B der Rücklauf und C der Vorlauf Brennstoffzelle sein. Ich werde es entsprechend anpassen. Das nächste Bild zeigt es auch. Danke für den Hinweis...! ‌😉

 

Beste Grüße Robin 

 

 

Robin_Braun_1-1612955723463.png

 

 

 

Wir haben ab heute ebenfalls den Fehler 37F1 / F.224 erhalten.

Ich war noch nicht zuhause, aber laut den vorherigen Antworten soll das Kondensatwasser einfach nicht richtig ablaufen oder?

 

Ich bin erst in ein paar Stunden zuhause, mein Problem ist aber gänzlich ein anderes:

Der HB der die Anlage aufgestellt meldet sich nicht. Als ob diese ausgestorben wären.

Neue Sanitärbetriebe verweigern die Zusammenarbeit / Wartung da die Anlage nicht von ihnen aufgestellt wurde.

Könnte das Viessmann Team mich hierbei unterstützen? Evtl einen Servicevertrag abschließen über euch?

Anlage steht seit 12/2021 und lief bis heute anstandslos 🙂 

 

PS: Ich melde mich heute abend nochmal um einen defekt der Kondensatpumpe ausschließen zu können.
Oder signalisiert F.224 doch etwas anderes? 

Ich benötige einmal einen Service.

Der Fehler kam heute wieder.

 

Kann sich da jemand bitte drum kümmern.

Danke

 

@Patrick_Zarges 

Hallo

 

heute wieder der Fehler 37F1 und Brennstoffzelle steht. Es sind fast 2 Jahre her (siehe oben) als der Fehler zum ersten Mal auftrat. Es dauerte ca. 5 MONATE bis der Fehler behoben war.

Hoffe das dauer nicht so lange.

 

Gruss

 

SPITZ_FIESSMANN

Hallo SPITZ_FIESSMANN, 

 

ich werde weiteres für dich abstimmen. Die Kollegen werden sich zur Terminvereinbarung bei dir melden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für die schnelle Rückmeldung. Habe gerade auf meinem Festnetz eine telefonische Nachricht über eine SMS erhalten. Kann aber mit meinem Gerät nicht antworten. Wie kann ich Dir meine Mobilnummer geben oder habt Ihr die schon? Der Termin 26.01.2023 wäre für mich OK.

 

Gruss SPITZ_FIESSMANN

 

 

 

Hallo SPITZ_FIESSMANN, 

ich habe hier eine Handynummer mit der 581 und eine mit der 541 am Ende. Habe schon weitergleitet, dass der Termin am 26.01.23 passend ist. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

541 ist die richtige.

 

Vieler Grüße

SPITZ_FIESSMANN

 

Hallo Patrick,

 

heute ist mit der Warmwassertemperaturanzeige etwas nicht in Ordnung. In der App zeigt diese 24,5°C (im Diagramm ROT im Anhang) aber meinen externe Messung zeigt aber ca. 45°C (ORANGE). Das hatte ich schon einmal und dann war diese Messung wieder in Ordnung. Wie heizt das System nun das WW??

 

Vieler Grüße

SPITZ_FIESSMANN

WW.jpg
WW-Temp-ViCare-App.jpg

Hallo Patrick,

 

hier ein update über die Wassertemperaturmessung. Fast jeden zweiten Tag fällt diese aus. Bitte an den Servicetechniker weiterleiten.

Und jetzt fehlen in der ViCare auch noch Daten vom November.... (siehe Anhang November..)

 

Vieler Grüße

SPITZ_FIESSMANN

Noch ein Nachtrag zu den Daten. Ist eine Katastrophe, hatte ich schon im Mai 2022 angemerkt das die Daten überhaupt nicht stimmen. Nichts hat sich getan, ausser das man Erweiterung für Geld kaufen kann. Wenn diese auch so gut sind.... Bitte stellt doch die richtigen Daten einfach für jeden Monat zur Verfügung, wie man es bei einem Zähler ablesen kann.

 

Geht man auf die Seite Stromerzeugung, wird einem gesagt das keine Daten verfügbar seien. Geht man dann auch Jahre, was für ein Wunder:

Im aktuellen Jahr 2023 schon 3689kWh Strom eingespeist bzw. im Januar 2023 116 kWh eingespeist, obwohl die BSZ defekt ist! Wundermaschine!!!!

Daten_ViCare.jpg

Hallo SPITZ_FIESSMANN, 

ich habe die Informationen weitergeleitet. Prüfe bitte mal die Temperaturen für Warmwasser direkt an der Regelung wenn diese wieder unplausibel sind. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren