abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ablesung Gasverbrauch Vitovalor PT2

Hallo, 

um die Steuerrückerstattung zu aktivieren kann ich den Verbrauch aus dem Enegiecockpit an der Anlage auslesen. Es wäre viel toller, wenn es die App auch könnte...

Leider zeigt mir die Anzeige aus 2019 den Verbrauch im Dezember nicht an.... Fehler?

 

Gibt es da Abhilfe?

Weiterhin wäre es hilfreich, wenn es eine Möglichkeit gäbe die Funktion der Brennstoffzelle zu bewerten. Arbeitet sie sinnvoll? gibt es Verbesserungsmöglichkeiten der Performance. Mein Heizungsfachbetrieb hat bei mir die erste Anlage installiert und weiß genausowenig wie ich. Das ist schwierig. Mit der Onlinekopplung wäre ja eine Auswertung durch Viessmann Möglich und vielleicht auch sinnvoll. Ich mache da nun was in meinem Keller, was ich eigentlich für gut halte, jedoch nicht bewerten kann....

Gerne gehe ich hier in den Dialog. 

 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo Bollo, 

 

deine Anlage ist momentan leider nicht online. Stelle zunächst eine Internetverbindung her. 

Beste Grüße
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Bollo, darf ich fragen welche App du verwendest?
Seit heute haben wir auch die PT2.
Grüße Christian

Hallo Bollo,

 

der fehlende Dezemberwert ist uns bekannt. Hier gibt es leider weitere Bugs im Energiecokpit, die wir über die Community gesammelt und an die Verantwortlichen herangetragen haben. Wir erwarten schon länger ein Update was Abhilfe schaffen soll. Doch zwischenzeitliches Corona und priorisiertere Themen verzögern leider den Release. 

 

Bezüglich Einstellungen und Optimierungen zeigt dieser Link Basics auf, wo mein Kommentar vom 31.01.2020 ein paar Tipps preisgibt. Ansonsten mal in der Community rum stöbern. Hier stehen mittlerweile genügend Infos zum verwerten zur Verfügung.  😉


@Christian0477  Für die Vitovalor PT2 steht nur die Applikation ViCare zur Verfügung. 


Beste Grüße Robin

Guten Abend Bollo,

 

das ist so eine Sache mit der Steuerrückerstattung. Sind ja je nach tatsächlichem Verbrauch sicher weniger als 100 €. Aufwand/Nutzen prüfen...

 

Ich habe immer am Monatsletzten den erzeugten Strom ausgelesen, da hatte ich dann einen Wert, auch wenn über Nacht der Wert in der Anlage wegen des Softwarefehlers wieder verschwunden ist. Den Gasverbrauch hatte ich leider nicht ausgelesen...

 

Ich habe folgende Rechnung angestellt: Für 1 KWh erzeugten Strom benötigt man ca. 0,27 cm Gas (Angabe Viessmann).

 

Also wenn du 3000 Kwh Strom erzeugt hast ergibt das 810 Kubikmeter Gasverbrauch. Die kannst Du dann in den Viessmann "Gassteuerrückerstattungsrechner"

Viessmann Online Rechner Stromsteuererstattung

eingeben, das Blatt ausdrucken und dem Antrag beifügen. Das Zollamt sollte das akzeptieren, da es sich ja auch um einen sehr geringen Erstattungsbeitrag handelt. Hoffe der Link funktioniert, ist mein erster hier. Ansonsten bitte auf der HP von Viessmann suchen.

 

Übrigens stellen die Zollämter das Verfahren zum 01.02.2021 von einem Papierantrag auf eine digitale Form um. Dann sollte es noch leichter gehen. Viel Erfolg.

 

Virenfreie Grüße

PT86

Top-Lösungsautoren