abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abschalten der Brenstoffzelle

Hallo Zusammen,

Wir alle kennen die Situation - Gas ist unglaublich teuer geworden.

Wir verbrauchen pro Jahr mit der PT2 ca 35.000 kWh Gas. Der Anteil der Brenstoffzelle liegt bei ca 1/3, also über 10.000 kWh. 

Nun speisen wir ca 2/3 des erzeugten Stroms ein und nutzen lediglich 1/3 selbst. 

Nun müssen wir, die Situation lässt es nicht anders zu, dringend Gas sparen.

Kann ich die Stromproduktion gefahrlos deaktivieren? Zumindest vorübergehend, bis sich der Markt (hoffentlich) wieder beruhigt?

Es ist für uns leider im Moment unrentabel den Strom zu produzieren und einzuspeisen. 

Ich wüsste auch nicht, wie wir weiter einsparen sollen. Die Produktion steht bereits auf economical. der Verbrauch sinkt trotzdem leider nicht.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworte.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sorry aber die Brennstoffzelle läuft doch nur wenn sie wärme loswerden kann entweder zum Heizen oder für warm Wasser,. Schaltest du jetzt deine Brennstoffzelle aus geht der ganze Gas Verbrauch über den eingebauten Brenner welcher doch mehr Gas benötigt und keinen Strom produziert?!

 

Also eigentlich hast du damit eher mehr Verbrauch als Ersparnis 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo @Ri

 

wie schon an derer Stelle beschrieben wurde:

 

Die Brennstoffzelle kann über dasMenü abgeschaltet werden. Allerdings nur mit Stromproduktion AUS und NICHT komplett über den Netzschalter.

Eine zeitliche Begrenzung gibt es meines Wissen nach auch nicht dafür.

 

Alles was dann an Gas verbraucht wird, geht dann zu Lasten der Heizungsanlage bzw. der WW- Aufbereitung.

 

Gruß 

GW1

 

Sorry aber die Brennstoffzelle läuft doch nur wenn sie wärme loswerden kann entweder zum Heizen oder für warm Wasser,. Schaltest du jetzt deine Brennstoffzelle aus geht der ganze Gas Verbrauch über den eingebauten Brenner welcher doch mehr Gas benötigt und keinen Strom produziert?!

 

Also eigentlich hast du damit eher mehr Verbrauch als Ersparnis 

Dank euch für die Antworten. 

Vielleicht hat mir die Situation einfach nur einen Knoten im Kopf gemacht.

Ich lass sie einfach mal laufen

Top-Lösungsautoren