abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abschaltung des Spitzenlastbrenners

Moin zusammen.

 

Ich würde gern, im Rahmen der aktuellen Gaspreise, den Spitzenlastbrenner meiner Anlage deaktivieren. Somit quasi nur die BSZ nutzen. Also auch zum erwärmen des Hauses sowie für die Warmwasserversorgung. Wohlwissend das 1.1 KW dafür nicht viel sind. 

Jemand ne Idee?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

B0B186A7-51F5-4CC3-A25C-25452CCAD255.jpeg

BCE8D9E0-9641-43A5-9223-696AD7E9BA4C.jpeg

Hier gut zu sehen. Laut Heizkurve soll der Vorlauf bei nur 22 Grad liegen, der Brenner würde also erst bei unterschreiten dieser Temperatur anspringen. Die Temperatur im Heizkreis sinkt aber nie so weit ab. Gleichzeitig ist die Ist-Temperatur des Heizkreises zu sehen, die grad steigt da mein Thermostat im Bad meint es wäre jetzt warm genug. 

Viele Grüße
Überschallente

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN 29

Hallo Robert_G,

dafür braucht man keine Idee, sondern ein Blick in die Bedienungsanleitung genügt.

 

Heizung

Loule_0-1663173864414.png

Warmwasser

Loule_1-1663174045320.png

 

 

Gruß

Loule

Funktioniert so meiner Meinung nach nicht. Wenn der Heizbetrieb deaktiviert wird, dann steht auch die Brennstoffzelle nicht zum Heizen der Räume zur Verfügung. In dem Moment wo Heizen deaktiviert wird gibt es auch keine Vorgabe mehr für die Solltemperaturen. Wenn dann muss eine möglichst geringe Heizkennlinie eingestellt werden und der Heizbetrieb aktiv bleiben. 

Wenn Warmwasser deaktiviert wird dann sollte die Brennstoffzelle weiterhin in Betrieb gehen, solange ausreichen Wärmeabnahme über den Trinkwasserspeicher sichergestellt werden kann. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

da hast Du Recht.

 

@Robert_G  schrieb:

Also auch zum erwärmen des Hauses ....

 

Dieser Aussage hatte ich bei meiner Antwort nicht berücksichtgt.

 

Gruß

Loule

Moin, 

ich fahre das aktuell so:

Der Heizbetrieb ist aktiviert und lediglich durch die Heizgrenze begrenzt. Bedeutet das bei mir das System grundsätzlich bis zu einer außentemp. von 18 Grad Heizen möchte. Da aktuell nur ein Badezimmer des Hauses beheizt werden muss, reichen die 1,1kW der BSZ dafür locker und es reicht nebenher noch für das ganze Warmwasser. 

Dazu hab ich folgendes gemacht:

1. Die Heizgrenze auf den für mich passenden Wert von 18 Grad gestellt. 
2. Die Heizkurve ist unverändert so wie sie sein soll.

3. Das Raumtemperatur-Soll an der Vitovalor auf 17 Grad rund um die Uhr gestellt.

 

 

Die Steuerung der Vitovalor lässt die BSZ so lange in den Heizkreis heizen, bis dieser eine Rücklauftemp. von 48 Grad überschreitet. Bedeutet das die BSZ anders als der Brenner nicht bei der durch die Heizkurve vorgegeben Temperatur stoppt in den Heizkreis zu heizen, sondern erst dann, wenn der RL über 48 Grad ist. Die BSZ versucht auch dann in den Heizkreis zu heizen, wenn dieser über der Soll-Temperatur laut Heizkurve, aber unter den 48 Grad ist. Das ist wichtig zu wissen. Sind die 48 Grad überschritten, erwärmt die BSZ den Wasserspeicher,  bis der Heizkreis erneut Wärme benötigt. 

Bedeutet: Die BSZ heizt mir so lange mein Bad, bis die Temperatur erreicht ist und das Thermostat an der Heizung „zu“ macht und somit die Temperatur im Heizkreis steigt, da sie ja an keinen Raum mehr abgegeben werden. Dann beginnt die BSZ den Speicher zu wärmen, und so immer im Wechsel. 

Gleichzeitig führt aber das Absenken der Raumtemperatur an der Vitovalor zu einer sehr niedrigen Heizkreis-Soll Temperatur. 
Dies verhindert das der Brenner anspringt. 
Sollte die BSZ mal nicht laufen oder allgemein die Heizkreistemperatur stark sinken, springt die Therme trotz dessen nicht an, da die Soll-Temperatur des Heizkreises noch geringer ist. 

So ist es mir bisher gelungen den Brenner komplett außen vor zu lassen. 

Wenn es zu kalt wird und die BSZ es nicht mehr packt, Wechsel ich zurück auf 21 Grad Raumtemperatur und alles läuft wie es soll und der Brenner greift ein. 

 

Viele Grüße
Überschallente

B0B186A7-51F5-4CC3-A25C-25452CCAD255.jpeg

BCE8D9E0-9641-43A5-9223-696AD7E9BA4C.jpeg

Hier gut zu sehen. Laut Heizkurve soll der Vorlauf bei nur 22 Grad liegen, der Brenner würde also erst bei unterschreiten dieser Temperatur anspringen. Die Temperatur im Heizkreis sinkt aber nie so weit ab. Gleichzeitig ist die Ist-Temperatur des Heizkreises zu sehen, die grad steigt da mein Thermostat im Bad meint es wäre jetzt warm genug. 

Viele Grüße
Überschallente

Vielen Dank für deine Tipps. Hab ich auch gleich bei mir so umgesetzt 🙂 @Patrick_Zarges : Langsam sollte Viessmann der @Überschallente ein paar Goodies rüberwachsen lassen. Wirklich toll, welche Lösungen er ausgetüftelt hat.

Hallo Überschallente,

gibt es ein Mapping zwischen Raumtemperatur und Heizkreis Soll Temperatur?

grüße

Hallo Robert, 

 

du kannst das ja einfach mal testen, indem du an der Vitovalor die Raumtemperatur herunterregelst und in der Systemübersicht (Foto) in den Heizkreis gehst (Foto) und dir anschaust welcher Vorlauf-Soll entsteht. Das natürlich abhängig von der aktuellen Außentemperatur und der bei dir hinterlegten Heizkurve.

Viele Grüße
Überschallente

image.jpg

 Bei mir ist die Soll Ist Vorlauftemperatur nicht zu erkennen! Bin ich im falschen Menü? Schönen Sonntag 

@Jonoli  Das ist ja interessant. Von wann ist deine Vitovalor? Menü sieht richtig aus!

Viele Grüße
Überschallente

@Überschallente   Inbetriebnahme 07/2018 

die App zeigt es leider auch nicht an

5D3354CD-93DF-4F8C-9582-B5C5EE63A8D6.png

Da müsste dann man seitens Viessmann jemand was zu sagen, warum bei dir dieser Punkt fehlt.

Viele Grüße
Überschallente

Werden die Beiträge durch den Viessmann Support gemonitort oder muss ich mich direkt an den Kundendienst wenden? Sorry für meine Unwissenheit 😇

Wenn’s gut läuft liest wer mit 😄 

Viele Grüße
Überschallente

Moin zusammen,

Ich habe das jetzt bei mir einmal eingestellt und es scheint so zu laufen wie geplant. Vielen Dank für die reichlichen und vor allem guten Beiträge. 

Guten Abend Überschallente,

 

bei mir ist bei der Vorlauftemperatur nur ein Wert zu sehen. es gibt den Unterschied zwischen Soll und ist nicht. Hast Du da für mich eiune Erklärung?

 

Abendliche Grüße

PT86

@PT86  da müsste Viessmann mal was zu sagen, bei mir ist das von Tag eins an da gewesen. 
Die Methode funktioniert ja aber auch ohne diesen Wert sehen zu können. Muss man dann halt nur testen ab wann der Brenner nicht mehr angeht. 

Viele Grüße
Überschallente

Gibt die Regelung der Generation von Jonoli noch nicht her. Die Anzeige der Soll- und Isttemperatur wurde erst eine Generation danach eingeführt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo @Patrick_Zarges ,

besteht die Möglichkeit zukünftig diese Werte in der App zu ergänzen und arbeitet Viessmann evtl. daran die Steuerung so umzugestalten das dieser Umweg den Spitzenlastkessel auszuklammern nicht mehr notwendig ist?

Grüße

 

Da deine PT2 diesen Wert nicht anzeigt, wird er auch in der App nicht dargestellt. Bei der Programmierung deiner Regelung wurde dieser Wert nicht berücksichtigt. Es wird dafür auch kein Update geben. 

Du kannst den Wert ermitteln, indem du in der Heizkennlinie schaust, welche Vorlauftemperatur bei der momentanen Außentemperatur errechnet wird. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi @Überschallente ,

wird bei dir in der App die Vorlauf Soll- und Ist- Temperatur angezeigt?

 

Grüße

 

@Jonoli @Soll nur am Gerät.

Viele Grüße
Überschallente

Moin nochmal.

 

Also das die Brennstoffzelle läuft habe ich hinbekommen. Läuft dauerhaft und stabil. Nun kommt folgendes Problem, ich bekomme es nicht hin das die Rücklauftemperatur so hoch ist, das die Brennstoffzelle den Wassertank erwärmt. Jemand dazu noch ne Idee?

Heizkreis deaktivieren und wenn Warmwasserspeicher voll wieder aktivieren! Nicht komfortabel aber sollte funktionieren.