abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abschaltung des Spitzenlastbrenners

Moin zusammen.

 

Ich würde gern, im Rahmen der aktuellen Gaspreise, den Spitzenlastbrenner meiner Anlage deaktivieren. Somit quasi nur die BSZ nutzen. Also auch zum erwärmen des Hauses sowie für die Warmwasserversorgung. Wohlwissend das 1.1 KW dafür nicht viel sind. 

Jemand ne Idee?

29 ANTWORTEN 29

Ich habe die Einstellungen von @Überschallente (danke dafür) auch getestet und es läuft einigermaßen. Leider verhält es sich bei mir aber etwas anders. Mein Ist-Wert hält sich auch bei der Brennstoffzelle an den Sollwert und schießt nicht so hoch wie bei euch. Vielleicht liegt es an der Anlage, meine ist vom September 2021?

 

PS: Weiß einer die genaue Abschaltbedingung für die Rücklauftemperatur von der Brennstoffzelle?

Ich hab auch die Einstellungen übernommen und habe auch nicht solch hohe Vorlauftemperaturen wie @Überschallente Aber ich denke, das diese Temperatur halt stark vom Heizsystem abhängt. Entweder wird die 1kW Wärmeleistung der BSZ abtransportiert oder nicht. Die Fußbodenheizung ist bei mir eingeschaltet und nimmt entsprechend Wärmeleistung mit. 

Moin @ActionAndi @Reeon ,

 

ActionAndi hat da schon ganz recht. Wenn die Wärme abgenommen wird können die Temperaturen logischerweise nicht weiter steigen. Die BSZ gibt ja eine feste thermische Leistung ab. 

Ob die Regellogik bei dir so funktioniert wie bei uns kannst du ja einfach sehen. Wird das Wasser im Heizkreis nur nicht wärmer weil die Wärmeleistung abgegeben wird, obwohl die BSZ dauerhaft Reinheizt, was normal wäre, oder schaltet die Brennstoffzellen auf den WW-Speicher um, was ich erstmal bezweifle? Im ersten Fall wäre ja alles wie es soll. 

 

Viele Grüße
Überschallente

Hi @Überschallente ,

weißt du wie sich die eingestellte Wunschtemperatur (Reduziert, Normal & Komfort) auf die Regelung ( Vorlauf & Rücklauf) auswirkt? Bei mir gibt es in den Räumen keine Sensoren so das die Heizung die erreichte Temperaturen nicht kennt 😉

 

Grüße

7A18CEF0-7FF8-490E-9B83-4F40D891EFBA.png

Hallo @Jonoli,

das musst du für dich mal austestet. In den meisten Fällen gibt es keinen Raumsensor (bei mir auch nicht). Grob gesagt verschieben diese Temperaturen einfach die Heizkurve nach oben oder unten, ohne jedoch wirklich die Heizkurve zu ändern. Soll bedeuten: Ein absenken dieser Temperaturen bewirkt ein reduziertes Temperatursoll im Vorlauf. 

Viele Grüße
Überschallente