abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abstimmung zwischen PA2 und Vitodens, Temperatur im Gebäude zu niedrig

Hallo,
nachdem nunmehr das Problem der Hydraulik (lt. Abnahmeprotokoll, Speicher oben und RL System vertauscht) am 20.01.22 beseitigt wurde, existiert ein größeres Problem.
Die Vitodens arbeitet nicht wie bisher. Anscheinend ist die Heizkreispumpe nur sehr sporadisch in Betrieb.
Auf ein Anheben der Neigung der Heizkurve reagiert die Vitodens zwar mit höheren Vorlauftemperaturen (lt. vicare-app), an der Temperatur im Hause ändert sich allerdings nichts. Nach mittlerweile 24h sind nur noch 19° im Haus und das bei -6° Außentemperatur. Auch die Thermostatventile wurden höher eingestellt. Ebenso keine Reaktion.
Müssen Änderungen an den PA 2 Einstellungen vorgenommen werden. Die Anlage ist bei der Fa. Viessmann aufgeschaltet. Ist dies ggf. per Fernwartung möglich?
Ein Termin für den nächsten Besuch des Servicetechnikers ist auf den 28.01.2022 terminisiert. Dies erscheint doch aus derzeitiger Sicht sehr lange. Der Wetterbericht sagt momentan keine wesentlichen Änderungen vorher.
Für Hinweise wäre ich dankbar.
MfG SteffenV

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Der Anschluss des Mischer muss meines Erachtens wie folgt ausgeführt werden: 

Anschluss Mitte: Puffer oben 
Anschluss links: Zum Vitodens 

Anschluss rechts: Rücklauf von den Heizkreisen. 

Anschluss links und recht ist aber noch abhängig davon wie die Position den Mischerküken ist. Das ist das Innenleben welches die Anschlüsse öffnen bzw. schließt. 

 

In der jetzigen Einbausituation ist es vermutlich so, dass der Mischer zu ist und somit der Anschluss Mitte versperrt. Der Rücklauf von den Heizkreisen ist also abgeschiebert.   

 

Die Funktion des Mischer ist die, dass er den Puffer kühlt, indem das Rücklaufwasser von den Heizkreisen, was kälter als das Pufferwasser sein muss, über den Puffer geleitet wird. (Bild 1) 

Sollte das Rücklaufwasser von den Heizkreisen wärmer als der Puffer sein, muss es um den Puffer herum geleitet werden. Es dient dann als Bypass. (Bild 2) 

 

 

Patrick_Zarges_0-1643303550249.png

 

Patrick_Zarges_1-1643303578632.png

 

 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Hallo,

in Ergänzung zu meinem Beitrag noch eine Information.

Nachdem Umbau mußte ich am Freitag 21.01.22, 15.00 Uhr die Brennstoffzelle außer Betrieb nehmen. nicht nur in den Standby Modus versetzen, sondern am Netz ausschalten. Nur so war es möglich mit der geänderten Hydraulik die Vitodens dazu zu bringen die Umwälzpumpe länger und öfters einzuschalten.

Ich hoffe nun auf den 28.01.2022 zum Termin mit dem Techniker.

MfG SteffenV

Hallo SteffenV, 

 

der Vitodens sollte nach dem eingestellten Zeitprogramm in Betrieb gehen und dann auch die geforderte Vorlauftemperatur bringen. Wenn sie nicht an den Heizkreisen ankommt dann eventuell weil die Volumenströme über die Hydraulische Weiche nicht passen. Gibt es ein Anlagenschema auf dem zu erkennen ist wie die Hydraulik bei dir aufgebaut ist?  

 

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für die Rückmeldung.

Leider habe ich bis heute kein Anlagenschema erhalten.

Ich kann mich nur auf die Aussagen der Techniker beziehen.

Bei der Inbetriebnahme hatte der Techniker von Viessmann im Serviceprotokoll festgehalten -lt. Abnahmeprotokoll, Der Mischer PA2 ist nicht nach Schema eingebunden. Es wurde die Mischdrehrichtung geändert. Dadurch ist eine Beimischung jetzt möglich. Speicher oben und RL System vertauscht.

Mündlich teilte er mir mit, dass er dies softwareseitig in den Einstellungen angepasst hat.

Die Unregelmäßigkeiten beim Betrieb bisher wurden u.a. auch auf den falschen Einbau des Mischers abgestellt.

Weil u.a. eine zu hohe Rücklauftemp. anliegt und dadurch die PA2 bspw. abschaltet.

Da ich Kunde von ew-energy war hat sich die gesamte Angelegenheit 1 Jahr hingezogen. Beim letzten Besuch des Technikers von Viessmann hat dieser meinem Heizungsbetrieb erklärt was an der Hydraulik geändert werden muss. Dies wurde nun wie beschrieben geändert.

Ich kann nur an Hand von Bildern den Sachstand darstellen.

Bild 1 und 2- bei Inbetriebnahme, eingebauter Mischer, linkes Rohr kommt vom Pufferspeicher oben, Abgang nach unten Rücklauf, Abgang rechts Vorlauf

Bild 3- nach Umbau Hydraulik, Eingang links VL, Abgang nach unten RL, Eingang rechts Speicher oben

Ich bitte meine laienhafte Beschreibung zu entschuldigen.

Durch diesen Tausch hat die Vitodens nicht mehr ordnungsgemäß gearbeitet. Es war kalt im Gebäude (18°). Anscheinend, weil die Volumenströme nun vertauscht laufen. Ein versetzten der Brennstoffzelle in den Standby Modus half leider nicht. Erst als die BZ die Mischerdrehrichtung auf unten gestellt hatte und die BZ komplett außer Betrieb nahm hat die Vitodens wieder richtig gearbeitet.

So bin ich daraufgekommen, dass hier die eine softwareseitige Umstellung der Signale notwendig sein könnte und ob dies ggf. per Fernwartung möglich wäre.

Wird durch die Außerbetriebnahme wahrscheinlich nun nicht möglich sein.

Ich habe für morgen, 28.01.2022 einen Technikertermin.

Hoffentlich kann er das Problem beheben.

MfG SteffenV

 

20210112_191213.jpg
20210112_191218.jpg
20220126_100218.jpg

Der Anschluss des Mischer muss meines Erachtens wie folgt ausgeführt werden: 

Anschluss Mitte: Puffer oben 
Anschluss links: Zum Vitodens 

Anschluss rechts: Rücklauf von den Heizkreisen. 

Anschluss links und recht ist aber noch abhängig davon wie die Position den Mischerküken ist. Das ist das Innenleben welches die Anschlüsse öffnen bzw. schließt. 

 

In der jetzigen Einbausituation ist es vermutlich so, dass der Mischer zu ist und somit der Anschluss Mitte versperrt. Der Rücklauf von den Heizkreisen ist also abgeschiebert.   

 

Die Funktion des Mischer ist die, dass er den Puffer kühlt, indem das Rücklaufwasser von den Heizkreisen, was kälter als das Pufferwasser sein muss, über den Puffer geleitet wird. (Bild 1) 

Sollte das Rücklaufwasser von den Heizkreisen wärmer als der Puffer sein, muss es um den Puffer herum geleitet werden. Es dient dann als Bypass. (Bild 2) 

 

 

Patrick_Zarges_0-1643303550249.png

 

Patrick_Zarges_1-1643303578632.png

 

 



 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

nochmals danke für die Info.

Der Techiker war heute da und konnte das Problem vermutlich lösen. Er hat softwareseitig eine Änderung vorgenommen. Nun funktioniert die Anlage anscheinend wie sie soll.

Ich melde mich falls wieder Unregelmäßigketen auftreten.

VG SteffenV

Hallo,

leider muss ich, dass, am vergangenen Freitag, 28.01.22, dass als behoben geschildert Problem wieder eröffnen.

Meine BZ arbeitet nicht ordnungsgemäß. Die gedachte softwaretechnische Änderung hat nicht zur Problembeseitigung beigetragen. Nach dem die BZ ca. 8h gearbeitet hat, ist das 3-Wegeventil wieder in die obere Stellung gefahren. Dies hat wiederum zu dem bereits dargestellten Sachverhalt geführt, dass die Vitodens nicht mehr geheizt hat. Ergebnis am darauffolgenden Samstag 17.00 Uhr, eine Raumtemperatur von 18° im Haus.

Nach der Inbetriebnahme am 19.01.2021 hat die BZ gearbeitet, wenn auch mit unterschiedlichen Laufzeiten und die Vitodens hat ebenfalls das geheizt.

Die während dieser Zeit aufgetretenen Probleme, verminderte Leistung bei der Erzeugung sowie Störung in folge zu hohem Gasdruck einmal ausgenommen.

Der Fehler des mangelhaften Gasdruckes wurde durch den Gasversorger beseitigt. Die BZ hat auch danach ordnungsgemäß gearbeitet.

Erst danach erfolgten die Arbeiten an der Hydraulik.

Laut dem Inbetriebnahmeprotokoll lag ein offenes Problem in der Hydraulik vor.

Die von Viessmann angegebenen Umbauarbeiten konnten leider erst in 2022 ausgeführt werden.

Mit dem Umbau, wie angegeben, treten nun dauerhaft die Probleme auf. So dass ich bereits mehrfach die BZ komplett außer Betrieb nehmen musste. Ein Versetzen in Standby hat nicht ausgereicht. Das 3 Wegeventil ist immer in die obere Stellung zurückgefahren und daraufhin hat die Vitodens nicht mehr gearbeitet.

Wenn meine Beobachtung korrekt ist, erfolgt dies grundsätzlich bei Erreichen einer Temperatur des Pufferspeichers von 49°.

Als letzte Antwort erhielt ich der Community den Hinweis, dass der Umbau wahrscheinlich noch anders hätte stattfinden müssen.

Deshalb nun nochmals die Frage kann dies softwaretechnisch an der BZ beeinflusst werden?

Oder muss ich nochmals meine Heizungsfirma mit einem Umbau beauftragen?

Meine Heizungsfirma hat die Anlage so umgebaut wie von Viessman angegeben.

Vielleicht kann mir ein anderer Nutzer der Community einmal ein Bild seines 3 Wegeventils incl. Beschreibung welcher Anschluss von wo kommt bzw. geht zukommen lassen.

Bei mir ist eine Brennstoffzelle PA2, mit Pufferspeicher, Warmwasserspeicher und Vitodens eingebaut

Für gute Hinweise wäre ich dankbar

VG SteffenV

 

 

Hallo SteffenV, 

 

es wurde erneut eine Prüfung veranlasst. Ich vermute weiterhin, dass das Problem mit dem Mischer und dem Anschluss in Verbindung steht. Ich habe die Informationen an den Techniker weitergeleitet. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

danke für die Info.

Habe gestern noch mit einem Techniker aus dem Hause Viessmann ausführlich gesprochen, sowie meiner Heizungsfirma. Ich hoffe  wir können gemeinsam zeitnah das Problem endgültig beheben.

Nach meiner Inbetriebnahme am 31.01.22 (ca. 09.00 Uhr) ist die BZ bis ca. 21.00 Uhr gelaufen, bei Erreichung einer VL-Temp. von ca. 49° ist diese außer Betrieb gegangen. Mit der Umstellung am Mischer war damit auch meine Heizung wieder außer Betrieb. Daraufhin habe ich die BZ wieder ausgeschaltet und heute wieder gestartet.

VG SteffenV

Top-Lösungsautoren