abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Abwärme der Brennstoffzelle nutzen für Schwimmbad

Guten Tag, wir habe eine Vitovalor PT2. Dies haben wir uns angeschafft, weil wir einen Pool haben, den wir im Sommer als Wärmepuffer nutzen können, um die beim Betrieb der Brennstoffzelle erzeugte Abwärme auch im Sommer - wo in der Regel wenig oder gar nicht geheizt wird - für die Erwärmung des Pool nutzen zu können. Es wurde daher ein neuer Heizkreis an die Vitovalor PT2 angeschlossen, der das Poolwasser über einen extra Wärmeplattentauscher erwärmt.Nach meinem Verständnis lauft die Brennstoffzelle entweder auf 100% oder 0% (An oder Aus). Meine Frage ist:

 

- wieviel Gas benötigt wird, damit die Brennstoffzelle auf 100% "anspringt";

- wie  man die Stromproduktion/Gasverbrauch so optimieren kann, dass die Brennstoffzelle auch im Sommer immer auf 100% laufen kann.

 

Es geht also nicht darum, eine bestimmte Zieltemperatur des Poolwasser erreichen zu wollen, sondern die Anlage so einzustellen, dass die Brennstoffzelle auch im Sommer immer auf 100% laufen kann; die dabei erzeugte Abwärme soll dann nur das nützliche Nebenprodukt für den Pool sein. Denn wir wollen zusätzlich einen elektrischen Außen-Poolwärmetauscher kaufen, der dann für die eigentliche Poolerwärmung sorgt; der benötigte Strom wird dann über die Brennstoffzelle erzeugt. Wir befürchten nämlich , dass die reine  Erwärmung des Poolwasser über den Heizungskreislauf wohl wirtschaftlich nicht so optimal ist (dies wäre ja praktisch 65m3 Poolwassererhitzung über das Prinzip eines "Gasdurchlauferhitzer"). Ich bin über jeden Tipp dankbar, wie wir unser vorhandenes Set-up am besten nutzen können.

32 ANTWORTEN 32

Hallo,

 

ja, so ungefähr kannst du rechnen. Wartung müsste noch gegengerechnet werden.

 

Schema versuche ich nochmals:

 

@Flo_Schneider könntest du uns mal das besagte Schema aus diesem Beitrag 

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/VIESSMANN-Vitocal-200-S/m-p/220088/...

 

zur Verfügung stellen, ggf. auch als PN.

 

Vielen Dank.

 

Deine dezentralen Klimageräte beheizen ja nur die Luft, das ist recht unbehaglich und hat sich bei unseren Temperaturen nicht durchgesetzt.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Dem schließe ich mich an!

 

Das Schema würde unseren Heizungsbauern zumindest mal eine Idee geben und in der Regel ist es für Viessmann doch gut, da wir ja die Vitocal noch dazu kaufen könnten.

 

 

Hallo,

danke für das schnelle Feedback. Ich muss aber dennoch nochmal nachhacken bei der Abwärme. In der Broschüre von Viessmann steht immer, dass die thermische Leistung der Brennstoffzelle bei 1,1 KWh liegt. Warum ist dann in der genannten Übersicht von 1,4 KWh Abwärme die Rede? Dies müsste doch auf 1,1 angepasst werden oder?

Grüße Fusion

Hallo,

 

du verwechselst Leistung und Arbeit. Die BSZ hat eine elektrische Leistung von 705 W = 0,705 kW. Sie muss also 1,42 h laufen um 1 kWh Strom zu erzeugen. Die thermische Leistung ist 1 kW. Bei einer Laufzeit von 1,42 h ergibt dies dann 1,4 kWh. Der Rest von 0,02 kWh sind Verluste.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heinzing,

kannst Du mich mal aufschlauen.

 

Für mich sind die Zahlen nicht plausibel.

 

Du sprichst von einer Nennleistung von 705 W. Diese Leistung hat die Gerätegeneration G. Dein gesetzter Link führt zu einem Beitrag aus dem Jahr 2020 mit der Grafik. Kam damals noch von Robin. Fusion hat eine PT2 seit Okt. 2021. Kann also noch keine Generation G mit 705 W Nennleistung sein. Es ist vermutlich eine der Genaration F mit 750 W Nennleistung.

 

Insofern können Deine Zahlen auch nicht stimmen. Ich halte mich für irgendwelche Berechnungen/Aussagen im an diese Grafik. Wäre noch interessant zu wissen, auf welche Generation sich diese Grafik bezieht.

 

Gruß

Loule

 

Hallo,

 

ich hab mich tatsächlich auf dieses Datenblatt bezogen:

 

https://www.viessmann.de/content/dam/public-brands/master/products/fuel-cell/vitovalor-pt2/DB-602030...

 

Hab mich aber vertan, die thermische Leistung ist 0,9 kW bei der neuesten Generation.

 

Werden diese Angaben zugrunde gelegt

 

https://www.viessmann.de/content/dam/public-brands/master/products/fuel-cell/vitovalor-pt2/kpr-w-Vit...

 

so wären es 750 Wel und 1,1 kWth.

 

Für eine kWh Strom müsste die Anlage dann 1,33 h laufen. Sie hätte dann 1,46 kWh Wärme produziert. 

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

vielen Dank für das Update. Ich habe meine Anlage in der Tat schon 2020 gekauft. Woran kann ich erkennen, welches Modell ich habe? Wenn ich in der APP schaue, steht als Produktname: Vitovalor PT2 F25T.

Also habe ich die Genaration F, die 1,46 Abwärme/h produziert, korrekt? Und auch bei der PT2 F25T ist es korrekt, dass 2,7 KWh Gas/0,23m3 Gas benötigt wird, um 1 KWh Strom und 1,46 KWh Wärme zu produzieren, oder ist der Verbrauch bei der PT2 F25T auch höher geworden, da mehr elektrische Leistung?

Gruß

Bei der F25T gelten die Daten aus meinem letzten Beitrag. Du hast nach 1,33 h Laufzeit also eine kWh Strom und 1,46 kWh Wärme. Bei einem Gesamtwirkungsgrad von 92% bräuchte man dafür 2,67 kWh Gas. Das sind ungefähr die 2,7 kWh, die Viessmann nennt.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing