abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abweichung Stromerzeugung Netzbetreiber zu Vitovalor PT2

Hallo Community,

 

ich habe eine Differenz zwischen erzeugter Energie, die mir am PT2 direkt angezeigt wird und der Abrechnung vom Netzbetreiber. Der Netzbertreiber gibt mir ca. 25% weniger erzeugte Energie an. Die eingespeiste Energie stimmt in etwa überein. Ich frage mich, welchen Wert ich als Grundlage nehmen muss, um den Eigenverbrauch für das Finanzamt zu berechen.

Kann mir hier jemand weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus!

Werner5

 

 

2 ANTWORTEN 2

Hallo Werner5, 

Abrechnungsrelevant ist nur der vom Netzbetreiber gesetzte Zweirichtungszähler am Netzanschlusspunkt. 

Der Nettostromzähler am Vitovalor zeigt die gesamte erzeugte Energie, abzüglich des Eigenverbrauch der Vitovalor an. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Werner5,

damit sollte dir klar sein, dass der Eigenverbrauch (in deinem Haushalt) die Differenz zwischen den produzierten kWh des Vitovalor und den eingespeisten kWh beim vom Netzbetreiber gesetzten Zweirichtungszähler am Netzanschlusspunkt ist😉.

Vorausgesetzt du hast aber keine anderen Erzeuger oder / und keine PV-Anlage im Hausnetz.🤔

Gruß
GW1

Top-Lösungsautoren