abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anzeige Stromerzeugung in der ViCare-App

Ich betreibe seit eineinhalb Jahren eine Vitolator PT2. In der ViCare-App rufe ich die Daten zur Stromerzeugung ab. Diese Daten sind ja auch gegenüber dem Finanzamt zu melden, da der Eigenverbrauch versteuert werden muss. Ich rufe diese Daten wöchentlich ab und trage sie in meine Ertragsermittlung ein. Leider wechseln die Angabe von Woche zu  Woche FÜR DIE VERGANGENHEIT. Hier die Daten zum Eigenverbrauch der letzten Wochen:

 

                   Notiert                   Anzeige heute

KW1           88,7                        90,1

KW2           69,0                        67,8

KW3           59,4                        59,0

KW4           74,5                        76,4

KW5           82,7                         81,1

KW6           73,9                        74,2

KW7           0                             0 (!!)

 

Die Angabe für die vergangene Woche finde ich hierbei sensationell! Es wurden angeblich 6,8 Kw/h erzeugt, aber 38,5 Kw/h wurden eingespeist. Eigenverbrauch NULL!!!

Da das Ganze, wie erwähnt, auch Finanzamtsrelevant ist, erwarte ich eine umgehende Lösung des Problems!

Freundliche Grüße

Martin Steidel

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Am Nettostromzähler an der Vitovalor kann die gesamte erzeugte Energie abgelesen werden. Dieser Stromzähler erfasst die gesamte erzeugte elektrische Energie abzüglich des Eigenverbrauchs von Vitovalor. Dieser Stromzähler ist MID-geeicht und für die Abrechnung nach DIN VDE AR-N 4105 und Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) zugelassen.

 

Die Bilder kannst du mir von den fehlerhaften Anzeigen zukommen lassen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo

 

die daten in der App sind doch fürs Finanzamt nicht relevant,

die app ist doch gimmick.

 

es sollte doch dafür ein geeichter zähler instlall. sein.

dafür gibt es doch den zäler am gerät, unter der blende.

 

so mache ich das

 

schönen montag

gruss gerd

Hallo steidelm,

 

die Anzeige dient der Visualisierung der bisherigen Energieflüsse sowie der Mehr- oder Minderverbräuche in bestimmten Vergleichszeiträumen. Eine Nutzung als verbindliche Abrechnungsgrundlage ist nicht möglich. Hierfür müssen die geeichten Zähler verwendet werden. 

 

Sollten die Daten komplett Abweichen, dann liegt auch hier ein Fehler vom E-Cockpit vor. In dem Fall muss an der Vitovalor die Regelung (HMI und HMU) getauscht werden. Stell mir bitte mal ein Bild von der Erzeugung und der Einspeisung zur Verfügung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick_Zarges,

 

die Zähler zeigen bei mir - nach meiner Meinung - zwei Werte an: Die Einspeisung ins Netz des Versorgers (das ist OK) und den Bezug der Anlage selbst, also was die Anlage selbst verbraucht. Letzterer Wert ist nicht so sehr relevant, da das ja nur recht geringe Mengen sind. OK, könnte man als Betriebsausgaben geltend machen.

 

Was ich aber auf keinem der amtlichen Zähler finde, sondern nur in der Anlage selbst, ist die Gesamterzeugung. Und mindestens die bräuchte ich ja, um meinen Direktverbrauch ausweisen zu können, für den ich Umsatzsteuerpflichtig bin.

 

Das ärgerliche bei der App ist, dass sie zwar schön Gesamterzeugung, Direktverbrauch und Netzeinspeisung anzeigt, diese Werte sich für die Vergangenheit aber ständig ändern, je nachdem, wann ich gucke. Noch dazu weicht dort die Anzeige der Einspeisung vom Wert des Zähler erheblich ab, heute z.B. für KW2, laut App 54,6 Kw/h, laut Zähler 48 Kw/h. 

 

Wie gesagt: Die Gesamterzeugung sehe ich an keinem der amtlichen Zähler. Es muss dazugesagt werden, dass die Gesamtanlage bei mir auch noch aus PV und Batteriespeicher besteht und vom Versorger und dem Netzbetreiber das sogenannte Messkonzept 7 mit zwei Zweirichtungszählern umgesetzt ist.

 

Von was soll ich das Bild machen? Von der App oder von der Anzeige in der Anlage?

 

Viele Grüße

 

Martin Steidel

Am Nettostromzähler an der Vitovalor kann die gesamte erzeugte Energie abgelesen werden. Dieser Stromzähler erfasst die gesamte erzeugte elektrische Energie abzüglich des Eigenverbrauchs von Vitovalor. Dieser Stromzähler ist MID-geeicht und für die Abrechnung nach DIN VDE AR-N 4105 und Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) zugelassen.

 

Die Bilder kannst du mir von den fehlerhaften Anzeigen zukommen lassen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Nur nochmal zur Info: Das zeigt die App heute morgen für die vergangene Woche an. Netzeinspeisung 42 KwH bei einer Gesamterzeugung von 6,8 KwH? Kein Eigenverbrauch? Wunder der Physik 😜

 

Die Werte der vorangegangenen Wochen haben sich natürlich auch wieder geändert.

Screenshot_20220228-091247_ViCare.jpg

Vielen Dank für die Daten.

 

Noch eine Rückfrage. Werden die Daten nur in der ViCare App oder auch direkt an der Regelung der Vitovalor fehlerhaft dargestellt?  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren