abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Anzeige Stromerzeugung in der ViCare-App

Ich betreibe seit eineinhalb Jahren eine Vitolator PT2. In der ViCare-App rufe ich die Daten zur Stromerzeugung ab. Diese Daten sind ja auch gegenüber dem Finanzamt zu melden, da der Eigenverbrauch versteuert werden muss. Ich rufe diese Daten wöchentlich ab und trage sie in meine Ertragsermittlung ein. Leider wechseln die Angabe von Woche zu  Woche FÜR DIE VERGANGENHEIT. Hier die Daten zum Eigenverbrauch der letzten Wochen:

 

                   Notiert                   Anzeige heute

KW1           88,7                        90,1

KW2           69,0                        67,8

KW3           59,4                        59,0

KW4           74,5                        76,4

KW5           82,7                         81,1

KW6           73,9                        74,2

KW7           0                             0 (!!)

 

Die Angabe für die vergangene Woche finde ich hierbei sensationell! Es wurden angeblich 6,8 Kw/h erzeugt, aber 38,5 Kw/h wurden eingespeist. Eigenverbrauch NULL!!!

Da das Ganze, wie erwähnt, auch Finanzamtsrelevant ist, erwarte ich eine umgehende Lösung des Problems!

Freundliche Grüße

Martin Steidel

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Am Nettostromzähler an der Vitovalor kann die gesamte erzeugte Energie abgelesen werden. Dieser Stromzähler erfasst die gesamte erzeugte elektrische Energie abzüglich des Eigenverbrauchs von Vitovalor. Dieser Stromzähler ist MID-geeicht und für die Abrechnung nach DIN VDE AR-N 4105 und Kraft-Wärme-Kopplungsgesetz (KWKG) zugelassen.

 

Die Bilder kannst du mir von den fehlerhaften Anzeigen zukommen lassen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo

 

die daten in der App sind doch fürs Finanzamt nicht relevant,

die app ist doch gimmick.