abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auslesen / Erhalt Verbrauchsinformationen (mehrjährig)

Ich habe eine "Vitovalor PT2 F11T" und nutze die "ViCare APP Version 3.24.1". Die App zeigt mir Statistiken an. Diese sind interessant und geben etwas mehr Einsicht in die Funktionsweise und Leistungsstärke der Anlage. Gerne würde ich die Zahlen über einen längeren Zeitraum bzw. mehrere Jahre vergleichen. Da die Anlage nun über 2 Jahre in Betrieb ist, ist nun leider erst ersichtlich, dass die App nur das Vorjahr anzeigt und nicht den gesamten Zeitraum. Das hat überrascht und ist sehr schade.
Allerdings müßten diese Informationen ja gespeichert und irgendwo hinterlegt sein. Von daher würde ich gerne erfahren, wie ich dies einstellen kann oder anders (aus dem Gerät online auslesen, Info-Erhalt über Viessmann, o.ä.) darauf Zugriff erhalte, um die Statistiken "Stromerzeugung", "Gasverbrauch" und "Stromverbrauch" seit Betriebsbeginn zu erhalten. Mich interessiert dabei insb. der Monats- und Jahresvergleich, Tage/Wochen sind dagegen irrelevant für mich. Herzlichen Dank für zum Ziel führende Hinweise.
3 ANTWORTEN 3

Hallo SH3,

 

die Daten werden an der Anlage gespeichert und können dort auch im EnergieCockpit abgerufen werden.

Die Anlage speichert aber nur die Daten des aktuellen und des vergangenen Jahres, alles, was davor war, kann nicht mehr angezeigt werden - auch nicht in der ViCare App.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris.

Danke für die Antwort. Dies habe ich gesehen/bemerkt. Nachvollziehen kann ich dies aber nicht. Meine Frage zielte daher darauf ab, ob Viessmann irgendwo anders diese Daten speichert (wovon ich ausgehe) und ich diese gerne zur Verfügung gestellt bekommen würde. 
Zudem wäre mein Hinweis, dass man sehr deutlich in der App und der Gerätebeschreibung anzeigen sollte, dass nur die Daten aus dem aktuellen Jahr und dem Vorjahr zur Verfügung stehen. Allein die Grafik-Templates und die Überschriften suggerieren etwas anderes, nämlich, dass auch auch mehrjährige Betrachtungen möglich sind.

Herzlichen Dank vorab für die Weiterhilfe bei meinem Anliegen.

 

Hallo SH3,

 

die Daten werden ausschließlich im EnergieCockpit deiner Anlage gespeichert.

In der Anleitung der Anlage steht beschrieben, für welche Zeiträume welche Daten angezeigt werden können.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren