abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

BSZ Grenzkosten für wirtschaftlichen Betrieb

Angesichts der drohenden Gaspreiserhöhungen stellt sich die Frage, inwieweit der Einsatz der BSZ überhaupt wirtschaftlich sinnvoll ist. Ein entsprechender Algorithmus ist ja im Energiemanager hinterlegt, der auf den eingegebenen (und zu aktualisierenden) Parametern beruht.

Meine Frage: wie lautet denn das (grobe) Verhältnis von Gaspreis (kWh)/Strompreis (kWh), ab dem sich das nicht mehr lohnt?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo VitoNuernberg,

hier steht, wie Du es ausrechnen kannst.

Gruß

Loule

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich habe mal anhand der Tabelle von dem Beitrag, der im Post empfohlen wurde berechnet, daß der Gaspreis maximal ca. 68 % des Strompreises betragen darf, um mit der Brennstoffzelle wirtschaftlich nicht schlechter zu fahren. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo VitoNuernberg,

hier steht, wie Du es ausrechnen kannst.

Gruß

Loule

Ich habe mal anhand der Tabelle von dem Beitrag, der im Post empfohlen wurde berechnet, daß der Gaspreis maximal ca. 68 % des Strompreises betragen darf, um mit der Brennstoffzelle wirtschaftlich nicht schlechter zu fahren. 

Korrekt, also MUSS der Gaspreis < 68% vom Strompreis sein, bevor es sinnvoll ist, die BSZ einzuschalten ☹️.

 

Enthalte mich an dieser Stelle jedweden Kommentars zu politisch verantwortlichen Gestalten, aber den Begriff 'Zauberlehrlinge' finde ich mehrheitlich angebracht. Egal, hilft ja nix.

 

Schöne Tage noch, vor allem im Winter 😕.

Top-Lösungsautoren