abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balkonkraftwerk in Kombination mit PT2

Hallo

Ich plane zu meiner PT2 ein Balkonkraftwerk zu installieren.

Nach meinem Verständnis sollte dies ohne weiteres gehen, wie ja auch bereits hier entsprechend kommuniziert wurde.

Anmeldung ist klar.

Gibt evtl. Punkte die zu beachten sind?

Mir stellt sich hierzu folgende Frage.

Muss sichergestellt sein, das für das Balkonkraftwerk eine bestimmte Phase (L1 L2 L3) verwendet wird, bzw. kann es auf der gleichen Phase wie das PT2 laufen, oder muss eine andere Phase verwendet werden?

 

Danke und Grüße

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo @NausN ,

 

im Prinzip ist es (auch dem VNB) egal welche Phase bei den kleinen "geringen" Einspeisemengen genutzt werden.

Die einzuhaltende maximale Schieflast wirst du mit dieser PV allein niemals so groß haben das es deswegen irgendwelche Probleme (vom VNB) geben würde. Ich empfehle aber für PV immer eine andere Phase als die vom PT2 zu nutzen

 

 

Aber (wie immer....😉😞

 

Es könnte sein das der VNB dir ein Meßschema vorgibt, welches dann einen weitern Zähler (VNB Messstelle)  erforderlich macht. Manche wollen das so - andere schauen einfach weg wg. Geringfügigkeit - kommt drauf an.

(Vergütungshöhe verschieden bei PV-Einspeisung  - BHKW-Einspeisung)

 

Energiedatenanzeigen PT2

Wenn die PV-Einspeisung nicht auf der Strecke zwischen dem Energiemeter (vom PT2) und dem Zähler (des VNB) erfolgt, werden die Messdaten des PT2 um die jeweiligen Einspeisewerte der Balkon-PV in der Höhe "verfälscht" und es wird auch dort "weniger Gesamt-Verbrauch" in Höhe der direkten selbstgenutzten PV-Erzeugung ermittelt.

 

Ansonsten - Allzeit viel Sonne

Gruß

GW1

 

 

 

Hallo @NausN 

 

diese Info uber mein Portal das E3/DC

es wiid leider die Anzeige verfälscht

Ein Balkonkraftwerk gilt für das Hauskraftwerk als externe Stromquelle. Externe Quellen werden im Portal und auf dem Display aber nur dann angezeigt, wenn sie mit einem Leistungsmesser erfasst werden oder ein zusätzlicher externer Wechselrichter von E3/DC angeschlossen ist. Da Balkonkraftwerke über keinen separaten Leistungsmesser verfügen, müsste dieser nachgerüstet werden.

Geschieht dies nicht, kann das E3/DC-Hauskraftwerk die Leistung des Balkonkraftwerks nicht erfassen und den Hausverbrauch nicht korrekt errechnen.

Beispiel:

Produziert Ihre Photovoltaikanlage 400 W und davon werden 300 W in das Stromnetz eingespeist, zeigt Ihnen das E3/DC-Hauskraftwerk korrekt den Hausverbrauch von 100 W an.

Der Wurzelleistungsmesser ermittelt allerdings alles, was ins Netz eingespeist wird, also auch den PV-Strom, den Ihr Balkonkraftwerk einspeist. Das bedeutet: Wenn zu den 400 W Ihrer PV-Anlage noch 50 W vom Balkonkraftwerk ins Netz eingespeist werden, errechnet das Hauskraftwerk einen Hausverbrauch von nur noch 50 W, obwohl er tatsächlich bei 100 W liegt.

gruss gerd

 

Heißt man müsste für das Balkonkraftwerk noch ein Energy Meter montieren damit es auch in der Gridbox richtig hinterlegt ist? Würde damit der Hausstrom wieder normal angezeigt werden?

 

Top-Lösungsautoren