abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Vitovalor PT2, wie kann ich die Laufzeit der Brennstoffzelle optimieren?

Meine Anlage ist nun seit Dezember in Betrieb aber die Brennstoffzelle produziert im Durchschnitt nur 5-6 kW pro Tag. Welche Einstellung ist optimal um die Stromerzeugung zu erhöhen. Ich betreibe die Anlage mit Energiemanager ökonomisch. Manchmal produziert sie auch 12 kW um dann wieder 1 Tag auszusetzen.  Bitte um Hilfe oder Erfahrungswerte andere Anlagenbetreiber.

mfg

 

 

Aquarell
8 ANTWORTEN 8

Hallo Aquarell,

bitte ergänze die 16- stellige Herstellnummer der Vitovalor in deinem Community Profil. Darüber können wir zukünftig besser Recherche betreiben. 😉

Die Regelungsstrategie "Ökonomisch" ist in punkto Laufzeiten die richtige Variante. Die Laufzeit der Brennstoffzelle ist von mehreren Faktoren abhängig. Hierbei müssen gewisse Systemgrenzen beachtet werden. Hohe Heizkennlinien oder falsch eingedrosselte Zirkulationsleitungen können hier negativ einwirken. Wurde deine Anlage von unserem Servicetechniker bereits aufgesucht?

Beste Grüße °ro

Hallo Ro,
Am 4 März wurde bei der Heizungsanlage von Energy World ein hydraulischer Abgleich durchgeführt. Danach habe ich den Eindruck das die Brennstoffzelle noch weniger Strom produziert. Im Dezember war lediglich ein Mitarbeiter von Viessmann für die Inbetriebnahme der Brennstoffzelle vor Ort.
Ich habe die Kennlinie auf 1.4 stehen, Wassertemperatur auf 50 Grad.
Immer wenn wir am meisten Strom benötigen ist die Brennstoffzelle aus. Heute hat Sie sich vor ca. 3 Std. eingeschaltet.
Gestern hat sie nur 1,7 kW produziert.
mfg
Aquarell

Hallo Aquarell,

leider finde ich deine Anlage nicht in unserem System bzw. wird die hinterlegte 16-stellige Herstellnummer vermutlich einen Zahlendreher haben. Bitte gleiche nochmal ab. Unabhängig davon sollte dein Fachbetrieb eine Anlagenüberprüfung über unser Servicecenter einleiten. Der Verursacher oder die Beeinflusser können hier sehr verschieden sein. Inwieweit der hydraulische Abgleich hier beeinträchtigt, müssen wir vor Ort schauen.

Beste Grüße °ro

Hallo,
habe die Herstellernummer abgeglichen, war eine 0 zuviel.
mfg
Aquarell

Hallo Robin,
kannst du mit der korrigierten Herstellernummer etwas anfangen. Die Leistung der Stromerzeugung ist nach wie vor für mich nicht zufriedenstellend. Habe die Kennlinie jetzt auf 1,1 zurückgesetzt und die Wassertemperatur auf 55 Grad erhöht, hat aber nichts gebracht. Im Forum habe ich irgendwo gelesen das die Zirkulation gedrosselt werden soll. Habe ein mechanisches Drosselventil an der Anlage, welche Einstellung ist den optimal?
mfg
Aquarell

Hallo Aquarell,

vielen Dank für die Ergänzung. Mit der Herstellnummer komm ich jetzt auf jeden Fall weiter. Deinem Fachbetrieb wurde im Januar ein neuer M-Bus Zähler zugesandt. Wurde der Zähler bei dir schon eingebaut?

Der einzustellende Volumenstrom der Zirkulation muss berechnet werden. Hier benötigt man die ungefähre Länge der Warmwasserleitung und die Länge der Zirkulationsleitung. Das fällt natürlich von Anlage zu Anlage unterschiedlich aus. Als Dateianhang stelle ich die Montageanleitung des "Anschluss-Set Zirkulationspumpe" zur Verfügung. Hier wird die Formel und ein Berechnungsbeispiel aufgezeigt. Bedenke bitte, dass Einstellungen bzw. Veränderungen am Volumenstrom nur unser Techniker oder der Fachbetrieb durchführen sollten.

Beste Grüße °ro

Hallo Herr Braun,
danke für die Info, der M-Bus Zähler wurde leider noch nicht eingebaut. Wo muss ich da nachfassen das dies schnellstens gemacht wird?
Ist dafür Energie World zuständig? Ich werde die Einstellung des Volumenzählers überprüfen und eventuell eine notwendige Anpassung veranlassen.
mfg
Aquarell

Hallo Aquarell,

die Montage bzw. der Austausch macht in der Regel der Elektrofachbetrieb. Meines Wissens hat EW Energie World eigene zertifizierte Elektriker, die den Austausch vornehmen können.

Beste Grüße °ro