abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brauchwasser kalt - PT2

Hallo,

in letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass das Brauchwasser nicht mehr vom Gasbrenner erwärmt wird.

Ab welcher Temperaturdifferenz springt der Brenner an und erwärmt das Wasser (Zeitprogramm aktiv)?

Damit meine BSZ eine lange Laufzeit hat, habe ich die Wassertemp. runter auf ca. 41° gesetzt. Hat in der Übregangszeit alles gut geklappt. Aber jetzt wo es kälter wird, gibt die BSZ die ganze Wärme in den Heizkreis ab, das Brauchwasser wird von der BSZ kaum erwärmt. In der Vicare App seh ich, dass der Gasbrenner immer wieder anspringt aber meist nur zur Unterstützung des Heizkreises. Mein Warmwasser soll morgens, mittags und abends erwärmt werden. Tagsüber sinkt irgendwann dann die Wassertemp. und hat zB 37° aber der Brenner springt nicht an auch wenn es vom Zeitprogramm gefordert wird. Weder die Schnell Auswahl "Ich möchte Warmwasser" noch die erhöhung der Soll Temp. bringt eine Änderung. Der Brenner erwärmt das Brauchwasser nicht.

Bin ratlos. Weiß jmd eine Lösung oder hat das gleiche Problem?

 

Gruß Jakub

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Jakubrz,

lies mal das Thema durch.

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitovalor-PT2-WW-Sollwert-wird-nicht-erreicht...


Die Erhöhung der Soll-Temperatur sollte aber während den WW-Zeiten schon den Brenner einschalten. Bist Du sicher, dass Du das während den WW-Zeiten ausprobiert hast?

Gruß
Loule

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo Jakubrz,

lies mal das Thema durch.

https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitovalor-PT2-WW-Sollwert-wird-nicht-erreicht...


Die Erhöhung der Soll-Temperatur sollte aber während den WW-Zeiten schon den Brenner einschalten. Bist Du sicher, dass Du das während den WW-Zeiten ausprobiert hast?

Gruß
Loule
Hallo Loule,

danke für den Link. Die 8k Hysterese waren sehr hilfreich. Nachdem ich den WW Sollwert mit 8k Differenz eingestellt habe, ist der Brenner gestartet. Das einzige was ich noch nicht verstehe ist die Schnell Auswahl. Unterliegt die Schnell Auswahl auch der gleich Hysterese oder wird das WW beim Bezug direkt erhitzt?

Mit der PT2 muss man sich echt tief auseinander setzten um das beste aus der Heizung heraus zu holen.

Gruß Jakub
Hallo Jakub!

Da hast Du recht. Ich habe die PT2 schon 2,5 Jahre und verstehe sie immer noch nicht. Ist wie mit den Frauen. 😉

Die Hysterese gilt auch für die Schnellwahl.

Gruß
Loule
Hallo Loule,

ja da hast wohl recht 😄
Dann versteh ich nicht so recht den Sinn der Schnellauswahl.

Offtopic:
Habe gelesen dass du bei dir ein Speicher eingebaut hast. Bin selbst am überlegen einen Nach zurüsten da es mir zu Schade ist 50-60% des Stroms einzuspeisen. Kannst du hier oder per DM mir paar Eckdaten zu deinen verwendeten Komponenten schreiben?

Gruß Jakub
Hallo Jakubrz,

das liegt an deinen eingestellten "Schaltzeiten Warmwasser". Das Gas-Brennwertgerät stellt die Warmwasserbereitung nur in den eingestellten Zeitfenstern sicher. Aktuell hast du nur von 11:00 bis 12:00 Uhr und von 18:30 bis 19:30 Uhr eine aktive Warmwasserbereitung eingestellt. Die Zeiten 4:30 und 7:30 Uhr haben jeweils nur einen Startpunkt aber kein Endpunkt gesetzt bekommen, daher werden diese Zeiten nicht bei der Warmwasserbereitung berücksichtigt.

Die Schaltzeiten der Zirkulation solltest du auch anpassen. Hier ist ebenfalls nur ein Startpunkt gegeben, aber kein Endpunkt gesetzt worden, wodurch die Zirkulationspumpe wenn vorhanden inaktiv bleiben wird. Kurzum sollte die Zirkulationspumpe möglichst kleine Zeitfenster für die Einschaltung haben und nicht länger durchlaufen und den Speicher durchmischen. Am besten nur zu den Zeiten die Pumpe laufen lassen, wo auch wirklich Warmwasser schnell gebraucht wird. Die passende Eindrosselung des Volumenstroms (max. 0,8l/min.) setzen wir dabei voraus. 

Beste Grüße Robin
Hallo Robin,

mir war unklar dass der Brenner erst bei einer 8K Differenz startet. Hatte für eine längere BSZ Laufzeit die WW Temp. auf 41 gesetzt. Im Sommer war das alles kein Problem aber im Winter war das Wasser dann doch zu kalt, hatte aber die 8k nicht unterschirtten.
Das mit dem Startpunkt und Endpunkt verstehe ich nicht, da man bei den Zeitphasen immer "Von" und "Bis" einstellt. Gibt es da ein mindest Zeitraum von zB 1h um eine Start- und Endpunkt zu haben? Oder wie soll man das verstehen.

Bei mir ist eine Zrikulationspumpe vorhanden und druch meine dickeren Wasserrohre brauche ich eine erhöhten und längeren Volumendurchlauf um nicht ewig auf das Warmwasser zu warten. Werde trotzdem die Zirkulationszeiten optimieren.

Gruß Jakub
Hallo Jakubrz,

sorry klar wirkt das irritierend auf dich ein, was ich entschuldigen möchte. Unser Tool muss den Tag in puntko Zeitprogramm einen Darstellungsfehler gehabt haben. Jetzt wird alles zum nachvollziehen korrekt angezeigt. Kurzum die eingestellten Zeiten "Beginn" und "Ende" passen jetzt. Die kleinste Einstellung sind 10 Minuten, was für eine Zirkulation zur Hauptbedarfszeit ausreichend sein kann.

Beste Grüße Robin
Top-Lösungsautoren