abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brenner periodisch an, obwohl Brennstoffzelle läuft

Hallo zusammen,

 

seit ca. 6 Tagen geht der Brenner zusätzlich zur Brennstoffzelle alle 25-35 Minuten an  - obwohl kein zusätzlicher Wärmebedarf besteht. Also Warmwasser ist aus, FBH wurde nicht verstellt (alle Ventile auf 100% offen).

 

Die Außentemperatur ist zu Beginn des Verhaltens um ca. 1-2 °C im Tagesmittel gesunken. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das zu diesem Verhalten führt.

 

Die Heizung ist in einem Haus mit einem Energiebedarf von 39.3 kWh/(m^2 * a) - laut Energieausweis.

 

Meine Erwartung ist, dass die Brennstoffzelle die Wärme ohne Hilfe des Brenners selbst erzeugen kann. Natürlich nicht, wenn mal Warmwasser schnell erhitzt werden muss, aber z.B. Nachts, wo Warmwasser aus ist, sollte die Brennstoffzelle das allein machen können.

 

Wo könnte der Fehler liegen?

 

Grüße,

 

Raimund

1 ANTWORT 1

Hallo Raimund, 

 

die Anlage wird versuchen die durch die Heizkennlinie berechnetet Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Außentemperatur zu halten. Schafft Sie das nicht, wird sich der Brenner mit einschalten, da der Wärmebedarf des Gebäudes von dem 1 kW Leistung nicht gedeckt werden kann. 

Die Heizzeiten deiner Anlage sind für den normalen Betrieb von 00:00 bis 24:00 Uhr. Wenn möglich, dann sollte auch mit reduzierten Temperaturen geheizt werden. Aufgrund der daraus resultierenden geringeren Vorlauftemperaturen, sollte sich der Brenner dann auch nicht mehr so oft einschalten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren