abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennerlaufzeit

Hallo, wir haben seit Anfang Dezember unsere neue Heizungsanlage am laufen.
Soweit funktioniert auch alles.
Was mir allerdings die letzten Tage aufgefallen ist, das die Brennerlaufzeiten recht hoch sind.
Habe diese Nacht um 1 Uhr einen Screenshot von der App gemacht.
Bis heute Mittag quasi 12 Stunden später, soll der Brenner 7 Stunden lang in Betrieb gewesen sein! Da wir eine Nachtabsenkung auf 18 Grad bis 6.00 Uhr morgens haben finde ich das ein wenig zu viel.
Zudem habe ich noch eine weitere Frage an das Viessmann Team.
Die Vorlauftemperatur der Brennstoffzelle beträgt im Schnitt 65 Grad und kommt mit 30 bis 40 Grad zurück. Wie kann man erkennen in welches System ( Pufferspeicher oder Heizkreis) die Wärme abgegeben wird??
Wenn der Pufferspeicher doch geladen ist, müßte doch die Vorlauftemperatur der BSZ ausreichen um die Heizung zu bedienen. Und wie darf man die "gemeinsame Vorlauftemperatur" vom Wärmeerzeuger in der App verstehen.
Grüße Christian
2 ANTWORTEN 2

Hallo Christian,


@Christian0477  schrieb:
Bis heute Mittag quasi 12 Stunden später, soll der Brenner 7 Stunden lang in Betrieb gewesen sein! Da wir eine Nachtabsenkung auf 18 Grad bis 6.00 Uhr morgens haben finde ich das ein wenig zu viel.

Du findest es zuviel, dass der Brenner 7 Stunden läuft. 🤔

Um beurteilen zu können, ob das tatsächlich zu viel war musst Du wissen, mit welcher Leistung der Brenner gelaufen ist und musst es in Relation zu Deinem Wärmebedarf setzen.

 

Ich gehöre zwar nicht zum Viessmann-Team, aber ich versuche trotzdem mal Deine Fragen zu beantworten.

 


@Christian0477  schrieb:
Die Vorlauftemperatur der Brennstoffzelle beträgt im Schnitt 65 Grad und kommt mit 30 bis 40 Grad zurück. Wie kann man erkennen in welches System ( Pufferspeicher oder Heizkreis) die Wärme abgegeben wird??

Über das Bedientableau der PT2 (siehe Bedienungsanleitung Seite 19)

Loule_0-1610045610611.png

 

Die roten Pfeile fangen an zu "laufen" bei Beladung.

Über die ViCare-App wird das nicht angezeigt. Kannst Du nur indirekt erkennen, wenn die obere Speichertemperatur steigt, dann wird durch den Brenner der Speicher geladen und wenn die untere steigt dann wird durch die BSZ geladen. Wenn WW-Solltemperatur < 55°C dann wird ab eingestelltem Sollwert bis zu diesem Wert der untere und obere Speicher durch die BSZ geladen, wenn wegen zu hoher Rücklauftemperatur auf den Speicher umgeschaltet wurde.

Bei einer Rücklauftemperatur von 30 bis 40 Grad wird die BSZ nur dann in den Speicher laden, wenn keine Heizkreisanforderung ansteht.

 


@Christian0477  schrieb:

Wenn der Pufferspeicher doch geladen ist, müßte doch die Vorlauftemperatur der BSZ ausreichen um die Heizung zu bedienen.

Die BSZ erzeugt 1,1 kW Wärme. Bei einem Passivhaus mit 10W/m² und 110m² Wohnfläche reicht das gerade so aus. Wenn Du ein Passivhaus mit weniger als 110m² hast, dann müsste die Heizleistung der BSZ ausreichen. Wenn nicht, dann muss die fehlende Wämeleistung durch den Brenner erbracht werden.

 


@Christian0477  schrieb:
Und wie darf man die "gemeinsame Vorlauftemperatur" vom Wärmeerzeuger in der App verstehen.

Die gemeinsame Vorlauftemperatur ist auch in meinen Augen etwas irreführend, wenn man nicht weiß, dass die BSZ den Rücklauf des Kessels vorwärmt. Insofern trägt der Brenner und die BSZ zur Vorlauftemperatur bei, deshalb "gemeinsame Vorlauftemperatur".

 

Gruß

Loule

Hi Loule, vielen Dank für deine Antworten. Bin ein wenig schlauer geworden.
Top-Lösungsautoren