abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennstoffzelle Elektrische Leistung sinkt

Guten Tag, frage an das Viessmann Team,

mir fällt auf das die elektrische Leistung meiner Brennstoffzelle seit ca. 5-6 Wochen überwiegend nur noch im Bereich von 600W bis 650 Watt läuft, kann dies an der Gasqualität liegen? Im System sind keine Fehler gespeichert, welche auf eine defekt oder ähnliches deuten.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Manfred Günthner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Manfred, 

leider gibt es keine neuen Informationen. An deiner Anlage wird er komplette Stack ausgetauscht. Die Anlage kann also erst dann angefahren werden, wenn die Komponenten von Panasonic geliefert wurden. Mitte August soll eine weitere Lieferung eintreffen. Ich kann jedoch nicht gewährleisten, dass dieser Liefertermin eingehalten wird. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo Manfred, 

ist die Anlage über die ViCare-App aufgeschaltet? Wenn ja trage bitte die Herstellnummer in den persönlichen Infos hier in der Community an und gibt mir eine Rückmeldung. Ich schauen mir die Daten dann mal an. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

 

Hallo Patrik,

Ist die Herstellernummer identisch der Seriennummer? 

Hab diese Nummer jetzt Mal eingetragen bin gerade nicht Zuhause und im App habe ich keine weitere Nummer gefunden 

Danke für deine schnelle Antwort

VG Manfred 

Hallo M-Way, 

ja die Nummer ist die gleiche. Habe die Daten aus dem Beitrag entfernt. 

Die Leistungsschwankungen sind zu erkennen. Ich habe einen Serviceeinsatz beauftragt. 
Hast du eigentlich einen Servicevertrag mit uns oder deinem Fachbetrieb bezogen auf die Brennstoffzelle? Bei uns im System ist nichts hinterlegt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe heute auch mit meinem Fachbetrieb telefoniert, dieser wollte auch eine Meldung machen und hat auch gemeint, dass es eine Vororteinsatz zur Überprüfung braucht.

Lt. meiner Rechnung vom Fachbetrieb, habe ich einen

"Vitovalor Basis-Servicepaket PT2 (RAP)"

Lt. Verkaufsgespräche habe ich auch noch im Hinterkopf das die Brennstoffzelle 10 Jahre Garantie hat? Ehrlich gesagt habe ich aber hierzu auch keine weiteren Unterlagen wie Vertrag oder AGB´s 

Hallo M-Way, 

ich werde das bei uns noch mal prüfen lassen. Wenn auf der Rechnung ein Vertrag steht, dann wird er Fachbetrieb diesen auch mit uns abgeschlossen haben. Vermutlich wurde es nur versäumt, diesen einzutragen. Ich gebe dir dann Rückmeldung. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

ich habe seit einigen Tagen das gleiche Verhalten. Unsere Anlage ist bei Viessmann registriert und die Nummer ist hinterlegt. Vielleicht kann sich das mal jemand ansehen.

 

Viele Grüße,

 

Hans

Hallo,

 

hat sich erledigt. Die Brennstoffzelle steht wieder mit dem Fehler C2F2 F.305 😡. Alles nur noch traurig.

 

Grüße,

 

Hans

@M-Way alles ok der Vertrag ist vorhanden. 
@johannfehr werde ich prüfen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

@johannfehr die Meldung ist gestern bei uns eingegangen und wird bearbeitet. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Morgen Patrick,

 

vielen Dank für die unkomplizierte Regelung für einen Service Einsatz. Dieser ist am 30.5 geplant, soll ich bis dahin die Brennstoffzelle weiterlaufen lassen oder ausschalten?

VG Manfred  

Hallo Manfred, die Schwankungen halten sich aktuell im Rahmen. Die BSZ kann also weiter in Betrieb bleiben. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Dankeschön Patrick, für die schnelle Info, sollte was ändern bitte einfach kurz Bescheid geben.

VG Manfred

Hallo Patrick,

 

am 26.5 wurde ich telefonisch informiert, dass für den Auftrag die notwendigen Ersatzteile fehlen, gibt es den mittlerweile hierzu was neues?

Auftragsnummer 000201425738

 

VG Manfred

Hallo Manfred, 

leider gibt es keine neuen Informationen. An deiner Anlage wird er komplette Stack ausgetauscht. Die Anlage kann also erst dann angefahren werden, wenn die Komponenten von Panasonic geliefert wurden. Mitte August soll eine weitere Lieferung eintreffen. Ich kann jedoch nicht gewährleisten, dass dieser Liefertermin eingehalten wird. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrik,

 

vielen Dank für die umfangreiche Information.

Die Anlage läuft ja soweit und wenn dann die volle Stromproduktion zum Heizsaisonstart auch wieder geht ist ja alles gut gegangen

 

VG 

Manfred

Hallo Patrik,

 

leider fängt die Vitovalor wieder so an wie letztes Jahr um die Zeit, die Stromproduktion schwankt sehr stark. Zudem ist die Geräuschentwicklung der Brennstoffzelle lauter als sonst (Gasbrenner ist aus) Fehler sehe ich keine (Ausser den F160 CAN aber an den Gewöhnt man sich)

Besteht eurerseits Handlungsbedarf? oder liegt es diesmal an der Jahreszeit und das weniger Wärme benötigt wird? 

 

VG Manfred

Grid Übersicht1.JPG
Grid Übersicht2.JPG
Grid Übersicht3.JPG
Top-Lösungsautoren