abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle - Gasverbrauch ohne Stromerzeugung

Liebe Community,

Ich habe die Brennstoffzelle bisher im Modus Energiemanager aus betrieben um die Laufzeit zu maximieren. Das hat bisher sehr gut funktioniert. In den letzten Tagen habe ich das Problem, dass die Brennstoffzelle vom Verbrauch her durchläuft, aber so gut wie keinen Strom erzeugt?? Was kann da los sein ? Für Tipps wäre ich sehr dankbar . Eckart
9D43ED3B-2D99-44E5-A348-0B14D2F7A976.png
3 ANTWORTEN 3

Hallo Eolinger, 

 

die Stromproduktion der BZS liegt, wenn diese in Betrieb ist, zwischen 750 und 773 W. 

Die Laufzeit liegt im Durchschnitt bei ca. 9 Stunden.


Du kannst mal die Werte am Netto-Stromzähler prüfen. Dieser befindet sich direkt unter der Verkleidung der Vitovalor. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Also, von Dienstag früh auf heute früh hat die Brennstoffzelle 23 kWH Strom produziert, dabei laut Gaszähler jeden Tag knapp 5m3 Gas verbraucht (interner Zähler und Stadtwerke sind ziemlich kongruent). Da passt doch etwas nicht ???

Hallo Eolinger, 

 

leider kann ich nicht einsehen wie viel kW deine Anlage in den letzten Wochen erzeugt hat. Ich sehen nur, dass Strom produziert wird und die BSZ in Betrieb ist. 

Sie sollte in 3 Tage auf jeden Fall mehr als 23kW Strom Produzieren. Oder hast du den Wert evtl. am Energiezähler für die Netzeinspeisung abgelesen? 
 

Entscheidend für den produzierten Strom der Brennstoffzelle ist der Nettostromzähler, der direkt über den Bedienteil unter dem Abdeckblech montiert ist. Dort siehst du das was an Strom Produziert wurde, egal ob es in das Netz oder in dein Gebäude eingespeist wurde. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren