abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle Gasverbrauch

Schönen guten Tag,

Ich habe die Brennstoffzelle ausgeschaltet und auch die Stromproduktion habe ich auf aus gestellt.

Nur das Warmwasser ist an.

In der Viessmann App wird angezeigt das ich 2,1 m3 Gas verbraucht habe für den Heizkessel und ich habe 2,4 m3 Gas verbraucht für die Brennstoffzelle!

Strom habe ich null erzeugt was ja klar ist. Siehe Bilder im Anhang!!!

 

Die Frage ist,  warum wird in der App angezeigt das ich Gas für die Brennstoffzelle verbraucht habe obwohl ich die Stromproduktion ausgeschaltet habe???????

 

 

Ist das ein Fehler von der App oder zieht die Brennstoffzelle Gas obwohl sie ausgeschaltet ist???

 

 

Ich verstehe das nicht.

 

Bitte um Hilfe!!!!!

 

Dankeschön vorab. 

 

Bg Pfalzer

Screenshot_20220518-071156_ViCare.jpg
Screenshot_20220518-071209_ViCare.jpg
7 ANTWORTEN 7

Kurz: Fehler in der App. Kannst du dich absolut nicht drauf verlassen. Lese am besten stumpf wie früher an deinem Gaszähler ab.

Viele Grüße
Überschallente

Na super für was habe ich dann die App!

Muss nicht zwingend auf die App zurückzuführen sein. Wenn der Gasverbrauch ebenfalls am Gerät angezeigt wird, obwohl die Anlage nicht in Betrieb war dann liegt es am Regler der PT2. In diesem Fall wird der Austausch der Regelung durchgeführt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wie genau funktioniert das damit  ich das am Hauptgerät ablesen kann. 

 

Wegbeschreibung durchs Menü wäre mega.

 

 

Bg Pfalzer

Hallo Pfalzer,

in der Bedienungsanleitung ist dies ab Seite 23 beschrieben.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das ist KEIN Fehler in der App, die Anlage liefert Fake-Werte.

Der Gasbedarf steigt im Tgesverlauf kontinuierlich an, bei mir bis tgl. 2,2 m², unabhängig, wie lange die Zelle arbeitet, selbst wenn die Stromproduktion abgeschaltet ist. Am Gaszähler lässt sich dann ablesen, dass hier nur für Warmwasser tatsächlich das Gas verbraucht wird.

Unter diesen Umständen ist natürlich eine Verbrauchsoptimierung ziemlich sinnlos.

Ich habe jetzt die Heizung abgeschaltet (ist ja Sommer!) und die Zelle läuft nur, bis das Warmwasser die vorgegebene Solltemperatur erreicht hat.

Ich frage mich, was das soll?

Gruß WR

Hallo Kocheberg1, 

die Werte werden durch die Regelung falsch ermittelt. Ich habe es bereits weitergeleitet. Durch den Austausch der Regelung wird die fehlerhafte Anzeige abgestellt. 

Die Kollegen werden sich zur Terminvereinbarung bei dir melden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren