abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle PT2, immer gleiche Betriebszeiten

Hallo zusammen,

 

zu den Betriebszeiten der Brennstoffzelle ist hier ja bereits viel geschrieben worden und ich bin offenbar nicht der Einzige, der damit nicht ganz glücklich ist.

 

Soweit ich verstanden habe, richten sich die Betriebszeiten der Zelle bei eingeschaltetem Energiemanager (ökonomisch) und bei abgeschalteter Heizung ausschließlich nach der Temperaturdifferenz im Pufferspeicher.

 

Was ich nicht verstehe ist, dass bei mir die Zelle an sich immer zur gleichen Zeit läuft. Dass mein Warmwasserverbrauch derart konstant ist, dass nach rd. 24 h wieder genau die Temperaturdifferenz erreicht wird, dass die Zelle in Betrieb geht, kann ich ausschließlich.

 

Auch orientieren sich die Betriebszeiten Null am Nutzungsverhalten. Wir benötigen v.a. morgens/mittags Warmwasser und Strom, die Zelle läuft aber immer nachmittags/abends. Irgendeinen Lerneffekt des Energiemanagers kann ich nicht erkennen.

 

Liegt ein Fehler vor oder bekommt das die Zelle nicht besser hin? 

 

Vielen Dank für eure Rückmeldung

10 ANTWORTEN 10

Hallo Rentaplan, 
 

ich habe mir das Verhalten der Zelle angeschaut. In den letzten sieben Tagen war die Warmwassertemperatur immer morgens gegen 11:45 Uhr am niedrigsten. Zu diesem Zeitpunkt ist bisher auch immer die Zelle für ca. 4 Stunde in Betrieb gegangen. Abschaltkriterien war nach den vier Stunden immer der Anstieg der Rücklauftemperatur auf 61 Grad. Der Speicher war dann auf 53 Grad Warmwasser geladen. Danach fand keine Wärmeabnahme statt und die Zelle hat sich nach Vorgabe abgeschaltet. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die Rückmeldung,

 

komisch, nach den Apps myGridBox und ViCare schaltet sich die Zelle erdt gegen 14:00 Uhr ein, also nach unserem Strom- und Warmwasserepik.

 

Woran sehen Sie, dass sich die Zelle gegen 11:45 anschaltet?

 

Ist doch trotzdem seltsam, dass die Betriebszeit über Wochen/Monate nahezu identisch sind. 

 

Woran sehen Sie, dass sich die Zelle gegen 11:45 anschaltet 

 

Wenn ich die Foreneinträge richtig verstanden habe, kann ich manuell keinen Einfluss auf die Betriebszeiten nehmen. Ich kann der Zelle auch nicht sagen, dass sie nachts nie laufen soll, sondern das Wasser dann eben erst ab 6:00 Uhr oder so warm machen soll.

 

Das wäre m.E. aber sehr sinnvoll wenn das ginge. Nachts brauchten vermutlich die wenigsten Warmwasser und Strom. 

Um 14 Uhr ist die Zelle nach meinen Daten bereits voll in der Produktion. Die Daten frage ich über ViGuide sowie Superset ab. 

Beim Start ist die Produktion ca bei 300 Watt und steift dann bis um 12 auf über 750 Watt 

Wenn dies deines Erachtens nicht stimmen sollte, dann überprüfe bitte die Stromproduktion direkt an der Regelung der Anlage. Dort kann die Produktion anhand der aktuellen Wattzahl abgefragt werden. 

Es kann kein Zeitfenster hintergelegt werden, in dem die Brennstoffzelle startet. Die Kriterien sind weiterhin die Temperaturen im Speicher sowie bei Betriebsart ökonomisch der Stromverbrauch.  



 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Mhm, dann kann ich das mit den Apps wohl lassen, wenn die beide +myGridBox und ViCare) falsche Daten anzeigen. Ich werde die Tage Mal darauf achten, was das Display anzeigt. 

Screenshot_20220804-145752.png

Das Display der Zelle zeigt um 12:00 noch keine Leistung an. Erst ab 14:00 Uhr, wie die Apps. 

 

Was stimmt denn jetzt und woher die Diskrepanz?

Gute Frage, die ich dir nicht beantworten kann. Hier muss ich mal bei den Verantwortlichen anfragen. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich habe die Daten noch mal neu gezogen. Jetzt werden mir die von dir genannten Zeiten angezeigt. Die Daten über Gridbox und ViCare sind somit korrekt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Mitteilung.

 

Das Grundproblem bleibt aber: warum läuft die Zelle jeden Tag zur gleichen Zeit für die gleiche Dauer? Die Betriebszeiten im "Warmwasserbetrieb" hängt doch von der Temperaturdifferenz in Pufferspeicher ab und die kann nicht jeden Tag exakt gleich sein.

 

Und was bringt eigentlich der Energiemanager? Ich habe nicht den Eindruck, dass die Betriebszeiten irgendetwas mit dem Nutzungsverhalten zu tun hat.

Die Temperatur im Trinkwasserspeicher ist um die Mittagszeit am geringsten. Dies zieht sich an deiner Anlage durch die komplette Woche. 
Man kann die Stromproduktion deaktivieren und den Energiemanger auf Aus stellen. Danach wieder aktivieren und den ökonomischen Betrieb einstellen. Somit kann sich dieser neu anlernen. Zusätzlich müssen die Preise über die Parameter eingestellt werden, damit der Manager mit den Werten arbeiten kann. 

 


 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hab ich jetzt mal gemacht (die Parameter können unter "Service" eingegebene werden, das Passwort lautet viservice). Das Ergebnis ist, dass die Zelle im Modus ökonomisch jetzt gar nicht mehr zu laufen scheint, obwohl die Temperatur im Pufferspeicher bei 33° und weniger liegt (Solltemperatur sind 52°). 

 

Hab den Energiemanagement kurzzeitig ausgeschaltet, damit wir wieder warmes Wasser haben. Da lief die Zelle dann wieder bis die Solltemperatur erreichelt wurde). Vielleicht wird das im Laufe der Zeit noch besser, aber so bringt's das mit dem Energiemanager nicht.

Screenshot_20220816-192503.png
Top-Lösungsautoren