abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle PT2 wird nicht in MyGridBox angezeigt

Hallo Experten, 

in meinem Haus wurde vor wenigen Tagen die Brennstoffzelle PT2, die Vitocharge VX3 (PV-Anlage + Batteriespeicher) sowie die GridBox in Betrieb gesetzt. Leider zeigt es die Brennstoffzelle in MyGridBox nicht an. Es sind aber 2 Energiemanager eingebaut: Typ E3100CA für die Brennstoffzelle und Typ E3100CB für die Vitocharge. Was kann ich hier unternehmen, damit die Brennstoffzelle auch über die GridBox angezeigt wird?

23 ANTWORTEN 23

Hallo Küfer16, 

 

die Vitocharge wird dir korrekt angezeigt? Es scheint als sei der Energymeter der für die Vitovalor nicht korrekt eingebunden. 

Wenn der Energymeter der Vitovalor nicht gefunden wird dann bitte noch einmal den Inbetriebnahmeprozess durchführen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, was meinst Du mit "noch einmal den Inbetriebnahmeprozess durchführen"? Ich bin leider kein Techniker. Die Inbetriebnahme der Vitocharge, der Vitovalor und der Gridbox hat ein Techniker von Viessmann vorgenommen. Bei der späteren Inbetriebnahme der Vitocharge hat der Techniker gemeint, es braucht einen zusätzlichen Energymeter, um die Vitovalor in die Gridbox einzubinden. Das ist für mich nicht nachvollziehbar, da ich ja bereits einen extra Energiemanager für die Vitocharge und die Vitovalor habe. Wie siehst Du die Sache? Kann ich mit den bestehenden Endergiemanagern die Vitovalor in die Gridbox einbeziehen? Wenn ja, mit welcher Vorgehensweise? Viele Grüße,

 

Wenn du dich auf deiner Gridbox anmeldest kannst du in den Systemeinrichtungen nach den unterschiedlichen Zählern suchen. 

Start IBN-Assistenten: 

 

Über die Benutzeroberfläche können Sie den aktuellen Anlagenstatus Ihrer Anlage einsehen.
1. Öffnen Sie auf Ihrem mobilen Endgerät oder Ihrem Laptop/PC im Web-Browser die Seite mygridbox.viessmann.com
2. Falls noch kein Benutzerkonto vorhanden ist, mit „Jetzt registrieren“ ein Benutzerkonto anlegen.
3. Geben Sie den Start-Code der Viessmann GridBox ein. Der Start-Code befindet sich auf dem Typenschild der GridBox und liegt als Zettel im Karton der GridBox. Die Benutzeroberfläche öffnet sich. Ein Inbetriebnahme-Assistent führt Sie durch die Inbetriebnahme der Viessmann GridBox.

Wenn dann immer noch kein Zähler für die Vitovalor angezeigt wird, melde dich bitte noch mal. 
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, ich melde mich nochmal wegen der Gridbox. Meine Vitovalor-Anlage wird nicht über die Gridbox angezeigt. Ich habe Dir ein Foto von der aktuellen Anzeige der Gridbox auf Seite "Geräte" beigefügt.

Ich habe auch schon versucht, die Gridbox vom Netz zu nehmen, den Router neu gestartet, danach die Gridbox neu gestartet, habe auch schon bei der Vitovalor das WLAN aus und wieder ein geschaltet, aber das hat alles nichts gebracht. 

Was kann ich hier noch tun? Ich habe doch zwei Energiemanager (1 für die Vitocharge, 1 für die Brennstoffzelle), warum wird die Vitovalor nicht über die Gridbox erkannt?

Viele Grüße

 

Anzeige GridBox.jpg

Was ist denn bei dir der "Zähler" der am Netzanschlusspunkt sitzt? Ist dies nicht der Zähler E3100CA für die Vitovalor? 


 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

doch, der Zähler E3100CA ist der Zähler für die Vitovalor. Hast Du Zugriff drauf?

Viele Grüße, Roland

Ich habe es noch mal geprüft. 
Der E3100CA ist für das Energymanagement der Vitovalor dieser wird über CAN-Bus mit der Vitovalor verbunden. Mit der Gridbox hat dieser nichts zu tun. 

 

Damit die Grid-Box Daten der Einspeisung von der Vitovalor erhält, wird noch ein Energy-Meter mit der Artikelnummer 7201864 benötigt. 

Dieses wird dann vor die Vitovalor geschaltet. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, 

danke für die schnelle Rückmeldung. Schade, dass es mit dem einen EnergyMeter nicht ausreicht. Aber vielleicht macht das Ganze ja jetzt Sinn: bei der Lieferung der Vitovalor und Vitocharge waren insgesamt 3 EnergyMeter geliefert worden. Es hieß dann, dass Einer zu viel geliefert wurde. Uns so habe ich jetzt noch 1 EnergieManager "übrig", es ist ein E3100CB, siehe die beigefügten Bilder. 

Wäre das der Richtige um die Vitovalor in der Gridbox anzeigen zu lassen? 

Kannst Du mir für meinen Elektriker bitte einen Schaltplan zusenden, damit er weiß, wie dieser EnergyMeter mit der Vitovalor und der Gridbox installiert werden muss?

Viele Grüße, Roland

EnergyMeter1.jpg
EnergyMeter2.jpg

Nein den kannst du dafür leider nicht verwenden. Du benötigst den SMA Energy Meter (EMETER-20) mit der Artikelnummer 7201864 im Schaltplan mit E13.2 gekennzeichnet 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, danke für die Info. Ich hab den von Dir genannten E-Meter jetzt schon mal bei meinem Heizungsfachbetrieb angefragt. Ich würde mich wieder melden, wenn er dann eingebaut ist.

 

Aber noch was anderes: Es geht um die Menge des ins öffentliche Netz eingespeisten Stroms. Durch meine bisherigen Aufzeichnungen ist mir folgendes aufgefallen:

Ich habe ja seit kurzem die Vitovalor und die Vitocharge (PV-Anlage + Batterie) in Betrieb.

Die tägliche Veränderung der Anzeige für Lieferung (REV 2 Total Lieferung) am Energiemanager für die PV-Anlage entspricht genau der gelieferten Menge laut Anzeige am Zweirichtungszähler Z1 und der Anzeige "Netzeinspeisung" an der KWK-Anlage Vitovalor. Ist das korrekt oder passt hier eine Verkabelung nicht? 

Der Zweirichtungszähler Z1 von Netze BW erfasst ja den insgesamt gelieferten Strom, also von der Vitovalor und von der PV-Anlage. Wie kann es sein, dass der Energiemanager der Vitocharge auch den gesamt-gelieferten Strom anzeigt und nicht nur den erzeugten Strom der PV-Anlage? Hast Du eine Erklärung dazu?

Viele Grüße, Roland

Nach welchem Elektroschaltplan wurde denn nun dein System aufgebaut? Ich hatte ja mehrer Varianten zur Verfügung gestellt. 

Die tägliche Veränderung der Anzeige für Lieferung (REV 2 Total Lieferung) am Energiemanager für die PV-Anlage entspricht genau der gelieferten Menge laut Anzeige am Zweirichtungszähler Z1 und der Anzeige "Netzeinspeisung" an der KWK-Anlage Vitovalor. Ist das korrekt oder passt hier eine Verkabelung nicht? 

 

Am Energiemanager der PV Anlage wird nur die Einspeisung der PV-Anlage angezeigt. Demnach darf hier nicht die Netzeinspeisung der Vitovalor mit auftauchen. 

Der Zweirichtungszähler Z1 von Netze BW erfasst ja den insgesamt gelieferten Strom, also von der Vitovalor und von der PV-Anlage. Wie kann es sein, dass der Energiemanager der Vitocharge auch den gesamt-gelieferten Strom anzeigt und nicht nur den erzeugten Strom der PV-Anlage? Hast Du eine Erklärung dazu?

Der Vitocharge wird sowohl von der PV-Anlage als auch von der Brennstoffzelle geladen. Sobald Netzeinspeisung registriert wird, bekommt der Vitocharge den Befehl zu laden.

 

 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

bei mir ist der Elektroschaltplan Variante 1 in Verwendung, da ich die Vitovalor und die Vitocharge mit PV und Batterie im Einsatz habe. 

Ich bin kein Elektriker, aber so wie ich die Verkabelung nachvollziehe, ist L1 mit der Vitocharge, L2 zu den Verbraucher und L3 mit der KWK verbunden.

Im Unterschied zum Plan Variante 1 ist bei mir nach dem Hausanschluss und Zähler Z1 zunächst der Energiemanager KWK und erst dann der Energiemanager PV verkabelt. Hat das was damit zu tun, dass im Energiemanager der komplett gelieferte Strom (PV + KWK) angezeigt wird? 

Was empfiehlst Du mir? Was soll ich unternehmen? Muss da der Viessmann-Techniker nochmal ran?

Ich brauche ja eh noch den zweiten Energiemanager für die KWK wegen der Gridbox-Anzeige (siehe weiter oben), da brauche ich doch eh noch den Viessmann-Techniker, oder kann das alles auch der Hauselektriker machen?

Viele Grüße, Roland

Hallo Patrick, darf ich Dich bitte an meine obige Anfrage vom 1.9.2021 erinnern und um Deine Rückmeldung bitten? Leider kann ich hierzu meinen Hauselektriker nicht fragen, der hat mit der Installation von Brennstoffzelle, PV-Anlage und Speicher selbst nicht viel Erfahrung. Der Viessmann-Techniker wiederum war nur zur Inbetriebsetzung der Anlage da. Also bleibt mir nur die Chance, dass ich über diese Community Unterstützung durch Beratung bekomme. Danke schon mal und viele Grüße, Roland

Die Anordnung der Zähler nach dem Z1 ist egal. Die Zähler erfassen beide die Summer aus der Einspeisung der PV und Vitovalor. 

Wenn dann wird ein weiterer Zähler (Z2) wie im Schema eingezeichnet benötigt. Somit erhälst du aber nur die durch die PV-Anlage eingespeiste Menge und musst die Differenz abziehen. 

 

Die Zähler E21 und E21.2 sind nur für das Engeriemanagement zuständig und kommunizieren mit dem jeweiligen Gerät. Sie regeln also wann geladen werden soll bzw. überschüssige Energie in das Netz eingespeist wird. Eine Bilanzierung ist nur mit der Gridbox möglich. Hierfür benötigst du noch den bereits von mir genannten

SMA Energy Meter (EMETER-20) mit der Artikelnummer 7201864 im Schaltplan mit E13.2 gekennzeichnet. Dieser wird in die Zuleitung der Vitovalor eingebaut. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, ich melde mich nochmals wegen dem Thema: Anzeige der Brennstoffzelle über die Gridbox. Wie du in den obigen Rückmeldungen bereits geschrieben hast ist dazu ein EMETER-20 mit der Artikelnummer 7201864 notwendig. Diesen habe ich bei meinem Installateur bestellt und heute geliefert bekommen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es der Richtige ist. Ich habe Dir ein Bild beigefügt. Würdest Du bitte kurz prüfen, ob es sich um den richtigen EMETER handelt? Ich kann an diesem keinen Anschluss für ein LAN-Kabel erkennen.

Vielen Dank schon mal wieder für eine kurzfristige Rückmeldung.

Hättest du mir auch noch Infos (Schaltplan ..), wie der Energiemanager dann genau anzuschließen ist? Für meinen Elektriker ist das Ganze Neuland.

Viele Grüße, Roland 

Photo-0.jpg

Hallo Roland, 

 

wie du richtig erkannt hast, ist dies der CAN-Bus Zähler. Dies ist der Zähler für das Energiemanagement den du ja schon besitzt. Der EC380CA den du geliefert bekommen hast ist der Nachfolger des E3100CB und E3100CA. Warum du jetzt diesen bekommen hast, kann ich dir noch nicht beantworten. Ich werde das für dich klären. Den EC380CA bitte nicht einbauen.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Es ist leider nicht ersichtlich warum du diesen Zähler erhalten hast. Es wird definitiv der 7201864 Energiezähler Emeter-20 benötigt um die Vitovalor für die Bilanzierung auf der Gridbox aufzuschalten. Dieser ist allerdings erst ab dem 17.12.21 wieder verfügbar. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, vielen Dank mal wieder für die schnelle Rückmeldung. Dann geb ich die Info mal an den Außendienst und an den Installateur weiter. 

Viele Grüße, Roland

Hallo Patrick, heute ist der EMETER-20 bei mir eingetroffen. Ich habe 2 Photos beigefügt. Ist das nun der richtige Emeter, den ich brauche, damit die Vitovalor Brennstoffzelle über die Gridbox-App angezeigt werden kann? Wenn ja, würde ich meinen Elektriker beauftragen, den Emeter einzubauen. Im Anschluss kann ich dann dem Viessmann-Außendienst Bescheid geben, dass der Techniker vorbeikommen kann. Er muss noch die Batterie-Erweiterung der Vitocharge bei mir in Betrieb nehmen und kann dabei gleich den Emeter20 in Betrieb nehmen. Wie ich Dir in einer anderen Mitteilung schon geschrieben habe, funktioniert die Anzeige der Vitocharge auf der ViCar-App und auf der Gridbox-App seit einigen Wochen nicht mehr. Auch diesen Mangel hoffe ich, kann der Viessmann-Techniker dann vor Ort beheben. 

Muss der Elektriker etwas Besonderes beim Einbau des Emeter20 vor der Vitovalor beachten? Funktioniert die Vitovalor danach erst mal reibungslos weiter oder braucht es zuerst den Viessmann-Techniker?

Viele Grüße, Roland

Photo-0.jpg
Photo-1.jpg

Hallo Roland, 

 

jup der passt. Bei der Montag ist nichts besonderes zu beachten. Natürlich muss alles spannungsfrei sein und die Brennstoffzelle sowie der Spitzenlasbrenner über die beiden Netzschalter abgeschaltet werden. 

 

Patrick_Zarges_0-1644585608106.png

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hab fast die gleiche Anlage nur mit Vitovalor 300p  kann ich anstatt den SMA hm20 auch den SMA sunny manager 2.0 einbauen ??

danke 

Hallo @Roberto181272 ,

 

der teuere HM20 kann alles was der etwas günstigere EM20 kann - "nur" Strommessung - aber auch weitere Aufgaben (z.B. Steueraufgaben für Spülm. / Waschm. usw. etc.) übernehmen....

 

Der HM20 ist aber die kostenintensivere Lösung wenn man "nur" messen möchte. Ist also fast so eine Art Nachfolgeartikel und vollkommen abwärtskompatibel.

Noch günstigere Lösung gibt es auch - Stichwort Elgris 😀😁

 

Gruß

GW1

 

also kann anstatt der SMA EMeter20  auch der SMA home Manager 2.0 verbaut werden 

Danke

Top-Lösungsautoren