abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle Vitovalor PT 2: Wie kriege ich den Brennstoffzellenverbrauch aus 2019 heraus? Die App zeigt mir nur noch 2020 und 2021 an.

Das Hauptzollamt kommt jetzt 1,5 Jahre nach meinem Antrag auf Steuerentlastung nach §47 Abs. 1 Nr. 3 Energiesteuergesetz (das ist das Ungetüm wo man angebelich die Energiesteuer aus dem Gaspreis aus dem Verbrauch der Brennstoffzelle wieder raus bekommt) daher und will eine Auswertung über den Verbrauch der Brennstoffzelle aus 2019.

Diesen finde ich leider nicht mehr in der Vicare App.

Auch wäre das Ganze schön als pdf das ich ans Hauptzollamt schicken kann.

Weiß auch jemand wo ich den Antrag für jedes Jahr finden kann (Viessmann oder direkt beim Hauptzollamt)?

 

Bin über Hilfe dankbar.

2 ANTWORTEN 2

Hallo CM1,

 

ich weiss zwar nicht wo die Daten in deinem Fall evtl. ersichtlich sind....

 

...aber in den ersten 3 Jahren (nach der Installierung meines 300P) hab ich mir den Antrag "angetan" bzw. es auch gemacht und ohne weitere Rückfragen diesen Gas-Steueranteil zurück erstattet bekommen.

 

Aber :

Allein der Aufwand an Zeit für die langatmige Antragstellung inkl. Rechnungskopien und Berechnungen - mit einem Ergebnis von ca 30,00 Euro / Jahr - haben mich davon überzeugt das Geld dem Staat zu schenken und lieber 1 oder 2 Glas🍷 in dieser unnützen Zeit zu trinken. 🤔

 

Gruß

GW1

Hallo CM1, 

 

die Statistik reicht immer nur in das letzte Jahr hinein. Die Werte aus 2019 können Rückwirkend nicht mehr abgefragt werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team