abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle ausgefallen

Servus,

meine Brennstoffzelle ist seit Samstag außer Betrieb und meldet Fehler C2F0 und C2F2.

Und das gerade auch noch ca. 2 Wochen nach einem Wartungsservice.

Was ist da defekt und wie lange dauert es bis ein Servicetechniker zur Behebung kommt?

 

17 ANTWORTEN 17

Hallo Robert_123, 

der Serviceeinsatz wurde mit der Auftragsnummer 201545225 erfasst. Die Disposition wird sich zur Terminabsprache bei dir melden. 
Wann der Termin stattfinden wird, kann ich dir an dieser Stelle noch nicht mitteilen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

bis wann kann ich mit einem Service-Termin rechnen?

Meine Brennstoffzelle ist nun bereits eine Woche außer Betrieb und wird dringend wieder benötigt.

 

Grüße

Robert_123

Hallo Robert!

 

Am besten schraubst du deine Erwartungen an einen kurzfristigen Termin deutlich herunter. Gib doch mal "C2F0" in die Suchfunktion ein, dann erhältst du ein ziemlich gutes Bild, wie lange du in etwa warten musst...

 

Beste Grüße

chippie

Hallo Patrick,

ich habe zurzeit das gleiche Problem wie Robert_123.

Wie komme ich jetzt schnellstmöglich an einen Viessmann-Servicetechniker-Termin?

Gruß Blogiman

Hallo Blogiman, 

der Einsatz ist erfasst, die Terminabsprache wird auch in deinem Fall über unsere Disposition erfolgen. Wie chippie bereits erwähnt hat, wird es jedoch noch dauern, bis die Instandsetzung erfolgt und die Stromproduktion wieder gestartet werden kann. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

die Anlage Vitovalor PT2 CW 34 E3 (Inbetriebnahme Anfang 2021), Release CW34+, MCD-3D version mit Seriennummer 7782093006973207 ist leider auch mit der Fehlermeldung F.303 --> C2F0 ausgefallen, Ticketnummer 03196543 erhalten.

 

Gemeldet hat sich noch niemand und ich bitte um umgehende Kontaktaufnahme.

 

Was gedenkt die Firma Viessmann zu tun? Wann nimmt man Kontakt zu mir oder dem Fachbetrieb auf?

 

Hierzu besteht auch ein eigener Beitrag zu dem sich noch niemand gemeldet hat:

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Vitovalor-PT2-C2F0-F-303-Ausfall-Ticket-...

 

Grüße, CHKKS14

Hallo CHKKS14!

 

Wie du ja selber schon gesehen hast, bist du nicht der einzige mit dem C2F0-Fehler!

 

Welche Reaktionszeit erwartest du? Deinen Beitrag hast du doch erst gestern eröffnet. Wann erwartest du da eine Reaktion seitens Viessmann? Die 24 Stunden, die du zwischen deinen Nachrichten Zeit gelassen hast, sind da jedenfalls nicht ansatzweise ausreichend.

 

Und deine Frage aus deinem eigenen Beitrag "und ich frage mich natürlich ob ich nun mit den selben Konsequenzen zu rechnen habe." (Zitat CHKKS14), kannst du dir doch selber beantworten 😂

 

Natürlich nicht! Du wirst sicherlich bevorzugt von Viessmann behandelt werden. Alle anderen Anlagen mit C2F0-Fehler werden hinten an gestellt. Ich bin mir sicher, dass DEINE Anlage nächste Woche wieder laufen wird 😅🙈 während alle anderen weiter auf einen Reparaturtermin warten...

 

Gruß

chippie

Hallo chippie,

Natürlich nicht! Du wirst sicherlich bevorzugt von Viessmann behandelt werden. Alle anderen Anlagen mit C2F0-Fehler werden hinten an gestellt. Ich bin mir sicher, dass DEINE Anlage nächste Woche wieder laufen wird 

CHKKS14_0-1699542956229.png

 

CHKKS14_1-1699542956280.png

 

während alle anderen weiter auf einen Reparaturtermin warten...

 

Na klar, davon gehe ich stark aus, das bin ich so gewohnt😎

Tja, dann finde dich mal damit ab, dass dies diesmal nicht so ist 🤣

Hallo Patrick,

am 04.11.23 hatte ich das erste Mal die Fehlermeldung C2F0. Nach zwischenzeitlichen Absagen kam dann am 08.01.24 der Viessmann-Monteur. Dabei hat er das Wasserstoffrohr an der Vitovalor ausgetauscht. Er hat dann das Wasserstoffrohr der Generation C (Teile-Nr. 7890252) eingebaut, dass verhindern sollte, dass der Fehler C2F0 nochmal auftaucht. Leider hat diese Aktion nicht zu einer langfristigen Lösung für dieses Problem geführt. Nach 4 Wochen tauchte am 06.02.24 wieder die Fehlermeldung C2F0 auf und meine Brennstoffzelle produziert wieder keinen Strom. Offensichtlich hat der Austausch des Wasserstoffrohrs nicht zur langfristigen Lösung des Problems geführt. Ich hoffe, dass Viessmann weitere Lösungsansätze für den Fehler C2F0 hat, die zu einer Langfristigen Lösung führen.

Der User "Aquarell" schreibt im Forum, dass bei ihm der Fehler erst endgültig weg war, als die DI-Kartusche gewechselt wurde. Vielleicht wäre das ja ein Lösungsansatz.

Bitte schnellstmöglich einen Serviceauftrag anlegen damit ich zwecks Terminabsprache das Service-Team kontaktieren kann.

Vielen Dank am Patrick schonmal im Vorraus.

Gruß

Blogiman

Na, das ist ja ein Ding Blogiman!

 

Lt. @Hansi_Buentgens dürfte das gar nicht sein! Denn angeblich werden beim Fehler C2F0 alle Komponenten getauscht, welche nötig sind, damit unsere Anlagen dauerhaft laufen. Dass dem nicht so ist, zeigt deine jetzige Erfahrung...

 

Ich drücke dir die Daumen, dass es schnellstmöglich was wird.

 

VG

chippie

Hallo Blogiman, 

 

es wurden beiden Bauteile, also Kartusche und Wasserstoffrohr getauscht. Ich habe die Meldung weitergeleitet. Dein Fachbetrieb hat sich ebenfalls schon mit uns in Verbindung gesetzt. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Na, da habe ich Viessmann tatsächlich Unrecht getan. Sorry dafür.

 

@Blogiman Das hättest du aber leicht über deinen Servicebericht in Erfahrung bringen können!

In der Fehlerbeschreibung beider Fehler liest man:
Luft-Abgas-System prüfen auf:
– Abgasrezirkulation
– Undichtheit

 

Schuss ins Dunkle: Könnte das etwas mit der gegenwärtigen stürmischen Wetterlage zu tun haben, z.B. dass Abgase temporär zurückgedrückt werden?

Eine Rückstromsicherung verhinder das Zurückdrücken der Abgase. Zusätzlich sind die Geräte in der Lage den Förderstrom im Abgassystem zu erhöhen, sodass es erst gar nicht dazu kommt, dass die Abgase zurückgedrückt werden. Es kann allerdings vorkommen, dass eine Abgasrezirkulation auftritt. Abgase gelangen dann in die frische Zuluft, was zur Verunreinigung führt. Ursache wäre dann aber ein Defekt am Abgassystem. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, ich habe immer noch keine Mail erhalten, dass für mein Problem eine Serviceauftragsnummer angelegt wurde. Wann kann ich damit rechnen?

Gruß

Blogiman

Hallo Blogiman, 

 

da bei dir Wasserstoffrohr und Kartusche bereits getauscht wurden, müssen die weiteren Maßnahmen erst abgestimmt werden. Hier warten wir noch auf Rückmeldung vom Support. Erst danach kann der Einsatz mit den Maßnahmen angelegt werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren