abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle - kein Direktverbrauch des Stroms, nur Einspeisung?

Hi,

 

wir haben seit 2021 eine (Gas)Brennstoffzelle. Nun ist uns aufgefallen, dass wir relativ viel Strom verbrauchen (den wir dann über die Stadtwerke teuer einkaufen müssen).

 

Es handelt sich um eine Grundg. Vitovalor PT2 F19T.

Einstellung: Ökonomisch

 

2021

- Netzeinspeisung: 3755 kWh

- Direktverbrauch: 0 kWh

 

2022

- Netzeinspeisung: 2124 kWh

- Direktverbrauch: 0 kWh

 

D.h laut der App verbrauchen wir keinen erzeugten Strom selbst. Das macht natürlich gar keinen Sinn und ist so auch nicht gewünscht!

 

a.) Ist das eine Einstellungssache, wenn ja, wo muss ich was einstellen?

b.) Hat der Elektriker etwas falsch angeschlossen?

 

Allerdings sind die Autarkie-Werte ganz andere

2021: 64%

2022: 36%

 

Wie passt das zu den Angaben von oben?

Blick ich nicht mehr. Sorry.

 

Danke für eure Hilfe!

15 ANTWORTEN 15

Hallo @Danindra 

 

schau mal auf den Zähler vom Energielieferanten.

 

Ist dort fast das gleiche an Einspeisung gemessen worden ?

 

Hast du auch keine Abrechnung über den eingespeisten Strom vom Netzbetreiber  bekommen ?

 

Das wäre dann schon komisch.😱

 

Aber dann sieht du schon mal ob bzw. das nicht alles nur eingespeist sonder auch was direkt verbraucht wird.😇

 

 

Gruß

GW1

 

Moin @GW1,

 

Die Brennstoffzelle produziert seit Februar 2021 Strom.

 

Laut Zähler (der wurde extra für die Brennstoffzelle eingebaut):

Verkauft: 3860 kWh (~7 Cent = 270,20 EUR)

Bezogen: 3247 kWh (~27 Cent = 876,69 EUR)

 

Wenn man bedenkt, dass wir nicht übermäßig viel Strom verbrauchen, finde ich die Werte für das "bezogen" schon sehr hoch. Wir sind zwei Personen. Das einzige was 24/7 läuft ist unser Computer (beruflich) mit ca. 50W. Zudem unser Kühlschrank (Energieeffizienzklasse F, Energieverbrauch 404kWh/​Jahr) und eine LED-Beleuchtung in der Küche. TV (Energieverbrauch SDR 105kWh/​1000h, Energieverbrauch HDR 89kWh/​1000h)

läuft im Schnitt eine Stunde am Tag.

 

Daher auch unserer Vemutung, dass die Brennstoffzelle bervorzugt verkauft, statt selbst zu verbrauchen.

 

In der App kann man sich ja die Live-Erzeugung angucken.

Da steht dann meistens (wenn sie gerade produziert):

Erzeugung ~780W

Netzeinspeisung ~750W

Netzbezug 0W

 

Also immer so eine Differenz von 20-30W. Ich denke, dass das der Eigenverbrauch der Brennstoffzelle ist.

Da aber der PC läuft, der Kühlschrank etc. kann es eigentlich nicht sein, dass die dann halt 750W ins Netz einspeist. Das wollen wir auch gar nicht - nur das, was wir selbst NICHT verbrauchen.

Zusammengefasst:

 

 

 APP/PT2kWh
2021Erzeugung3755
2022Erzeugung2124
GesamtErzeugung5879
   
EVU-GesamtEinspeisung3860
   
Gesamterzeugung (PT2)5879 
abzüglich Gesamteinspeisung (EVU)3860 

ergibt

Direkt- / Eigennutzung

2019 

 

Also habt ihr von den 5.879 kWh doch 2.019 kWh (34,34 %) direkt genutzt und zusätzlich in den anderen Zeiten in denen die PT2 nichts (oder zu wenig) produziert noch 3247 kWh vom EVU bezogen.

 

34 % Eigenverbrauch würd ich nicht als "gut" ansehen, aber das kommt immer auf das persönliche Verbrauchsverhalten an.

 

 

Seh es mal so (ganz einfach dargestellt):

Anstatt ca. XY Cent/kWh Strom hast du "nur" die Erzeugungskosten (muss du selber errechnen / wissen) für die eigen genutzten 2019 kWh bezahlt und zusätzlich hast du nebenbei noch Heizungswärme erzeugt, dafür musste nicht nicht extra der Heizungsbrenner laufen.

 

 

 

Aber zurück zum Problem:

Entweder ist der Viessmann-Energiezähler nicht "ganz richtig aktiv", oder die App spinnt, oder der Zähler bzw. die PT2 ist fehlerhaft vom Elektriker eingebunden worden.

Sie zählt augenscheinlich den Verbrauch, aber die Einspeiseleistung wird vom Viessmann-Energiemeter nicht erfasst und an die APP übergeben.

 

 

Gruß

GW1

PS:

in diesem Beitrag sind Fotos / Hinweise vom Energiemeter, vielleicht hilft das auch noch beim Problem

 

https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Vitovalor-pt2-mit-0-6kW-PV-Anlage/td-p/2...

 

Also das bedeutet, dass die Brennstoffzelle alles richtig macht aber die Live-Anzeige in der App fehlerhaft ist, korrekt? Weil wäre etwas falsch angeschlossen, würde sich die Brennstoffzelle doch sicher melden, oder?

 

Sollte ich das dann vielleicht Viessmann melden und checke ich jetzt irgendwas wieder nicht? 😛

 

Ich bin leider kein Elektriker und kann nur Steckdosen und Lampen anschließen. Unser Elektriker ist nicht mehr greifbar, suchen uns gerade einen neuen.

 

P.S.

Autarkie-Werte:

2021: 64%

2022: 36%

 

2022 ist noch so schlecht, weil die kalten Monate ja noch kommen.

Was zeigt denn der Energiemeter im Hausanschlusskasten an?

 

Bitte einmal den Wert für bezogenen Strom und einmal den Wert für die eingespeisten Strom ablesen.

 


Der Wert für bezogenen Strom wird ohne irgend ein Zutun immer angezeigt, wenn länger keine Taste gedrückt wird.

Den für Einspeisung sieht man wenn auf die Taste mit dem Pfeil nach unten 1 oder 2 mal gedrückt wird.

 

 

Die Zählerstände habe ich doch genannt.

Wir haben einen Zweirichtungszähler.

 

Verkauft: 3860 kWh (~7 Cent = 270,20 EUR)

Bezogen: 3247 kWh (~27 Cent = 876,69 EUR)

 

Das sind die Werte von heute Morgen. Vom Zähler. Nicht aus der App.

Der Zähler ist digital und wechselt immer alle paar Sekunden

von 1.8.0 (Kunde kauft = 3247 kWh) und

2.8.0 (Kunde verkauft = 3860  kWh)

 

Das hier waren die Werte aus der App:

 

2021

- Netzeinspeisung: 3755 kWh

- Direktverbrauch: 0 kWh

 

2022

- Netzeinspeisung: 2124 kWh

- Direktverbrauch: 0 kWh

Ja - aber das sind die Werte vom Zähler des Strom-Lieferanten / Energieunternehmens / Stadtwerke / Eon oder so.

 

Es sollte aber einen rechteckigen Zähler geben, der mit der PT2 geliefert und im Hausanschlusskasten eingebaut worden ist.

 

So ähnlich sollte er aussehen:

GW1_0-1664392286640.jpeg

 

 

 

 

 

Oh, sorry. Das habe ich ganz falsch verstanden.

 

Die Werte lauten wie folgt.

Wenn ich nichts drücke wechselt er so:

 

0.019 kW

komisches E 0

---

498.10 kW h

komisches E 1

---

5943.41 kWh

REV komisches E 2

 

Wenn ich die Pfeiltasten drücke wechselt er so:

 

-(minus) 5445.3 kWh

komisches E 0

---

-(minus) 469.4

komisches E 0 k vark

---

0.019 kW

komisches E 0

---

6458.05 kW h

 

 

Hallo

 

ich wollte wegen den Zähler mal nachfragen,

wo ist das beschrieben, ich finde bei meinen Unterlagen keine Info über die Werte.

was wird da angezeigt ?

sorry die dumme frage.

eine Beschreibung gehört da schon mit rein.

auch für eine nicht elektriker.

gruss gerd

Hallo Gerd,

in diesem Beitrag findest Du Informationen zum M-Bus- und Can-Bus-Energiezähler.

 

Gruß

Loule

@GW1 

Kannst du mit den Werten etwas anfangen?

Hallo @Danindra 

bin leider aktuell geschäftlich bis zum Ende der kommenden Woche im Ausland unterwegs und hab nur mein Handy dabei….

Sobald ich Zeit finde melde ich mich noch dazu.

 

Gruß

GW1

Btw: die Rechnung mit den 7 Cent einspeisevergütung ist falsch oder? Die Abrechnung erfolgt quartalsweise auf Basis der Strompreise des letzten Quartals Tages Future EEX Mittelwerts zuzüglich eines Festbetrags. Hab’s grad nicht im Kopf wie hoch der ist aber allein der Strompreis Mittelwert lag die ersten beiden Quartale 2022 bei 18-19Cent und wird im Q3 wahrscheinlich bei 32-36 liegen laut eines Newsletters. Insofern könnte es bald lohnender sein einzuspeisen statt selbst zu verbrauchen 😉 andererseits soll eventuell auch was gedeckelt werden, aber da weiß ich noch nichts genaues 

Die Zahlen sind raus, es sind sogar 37,575 Cent

Top-Lösungsautoren