abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle kühlen

Wir verbrauchen scheinbar zu wenig Warmwasser. Die Warmwassertemperatur steigt nur durch Kühlung der Brennstoffzelle (ohne Brenner!!!) zu schnell auf über 50 Grad.

Was kann ich machen, damit die Brennstoffzelle weiterhin gekühlt wird?

Einen weiteren Warmwasserspeicher anschließen?

 

Gruß

Karsten

2 ANTWORTEN 2

Hallo Karsten,

ich habe einen Vitvalor PT2 und das gleiche Problem. Meine Frage an Viessmann wäre, ob die Abschalttemperatur der Brennstoffzelle von ca. 54-55 Grad auf 60 erhöht werden kann, sodass auch im Sommer ordentliche Laufzeiten der Brennstoffzelle realsiert werden können?

 

Hallo Ihr beiden,

an den Systemgrenzen können wir nichts verändern. Heist, dass bei einer Durchschichtung des WW-Speichers und 50°C Rücklauftemperatur die Brennstoffzelle den Betrieb einstellt. Berücksichtigt bitte, dass die Vitovalor wie jeder andere Wärmeerzeuger thermisch auf den Wärmebedarf reagiert. Ist der Bedarf gedeckt, fährt die Brennstoffzelle bis zur nächsten Anforderung runter in den Standby. Eine Systemerweiterung wie bei der Vitovalor 300-P Generation durch einen separaten Warmwasserspeicher ist nicht möglich. Würde auch nur geringfügig zur Laufzeit der Brennstoffzelle beitragen, da weiterhin der Spitzenlastkessel für die Erreichung des WW-Sollwertes verantwortlich ist.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren