abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle mit Solar-Heizstab Unterstützung

Hallo , ich habe eine seit 2019 eine Brennstoffzellenheizung und bin davon sehr überzeugt, dar sie meine Stromkosten extrem gesenkt hat.

Gerade in dieser Zeit wo die Energie-Preise so stark steigen ist sie ein Segen.

Jetzt habe ich eine Idee ( Frage ) :

Könnte ich ( um die Gaskosten auch weiter zu senken ) in den Heizwasser-Pufferspeicher einen Heizstab einsetzen mit ca.1-2KW und diesen über mein Solar speisen um den Pufferspeicher Bzw den Heißwasserspeicher damit aufzuheizen ? Ist dort ein Anschluss vorgesehen an der Anlage ? Falls nicht könnte man es anders einbinden ?

Ist sowas überhaupt möglich ? Und , schade ich damit der Heizungsanlage ?

Viele Fragen , sorry...

So würde die Brennstoffzelle nicht mehr so oft anspringen und ich könnte vielleicht auch meine Gaskosten etwas senken. Stomproduktion würde dann ja die Überschüssige Energie der Solaranlage übernehmen um den Verbrauch zu decken.

 

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Grüße

6 ANTWORTEN 6

Hallo DW30, 

 

dies ist in Verbindung mit der PT2 nicht möglich. Eine Nachrüstung kann nur mit der PA2 und nebenstehende Pufferspeicher umgesetzt werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke Patrick für die schnelle Antwort.

 

gibt es quasi auch keine Möglichkeit noch einen extra Pufferspeicher daneben zu stellen und mit einzubinden. 
Fehlt es an Anschlüssen oder ist so etwas gar nicht bei dieser Anlage vorgesehen. 

Grüße 

Hallo DW30 und Patrick Zarges,
ich finde dieses Thema hier sehr wichtig und bewerte die Antwort von Patrick Zarges als sehr umbefriedigend. Die Brennstoffzelle PT2 macht demnächst vermutlich keinen Sinn mehr, wenn Gas teuerer wird als Strom. Dann kann man die Stromerzeugung mit Gas abschalten! Das ist für uns Besitzer einer PT2 sehr ärgerlich. Vor Allem, wenn die Anlage erst 1 Jahr alt ist und Viessmann die PT2-Technik im Jahr 2020 als den "Merzedes der Heizungen" verkauft hat. 2022 sind es dann doch plötzlich Viessmann-Wärmepumpen. Deshalb bin ich der Meinung, dass Viessmann den Besitzern einer PT2 eine Lösung anbieten MUSS, wie man Photovoltaik/Solar mit der PT2 sinnvoll kombinieren kann. Im Sommer will ich kein Gas mehr verbrauchen, nur um Wasser aufzuwärmen. Das geht bestimmt auch anders (z.B. MIT EINEM HEIZSTAB). Wenn es diese Lösung noch nicht gibt, dann muss schleunigts eine entwickelt werden. Wir alle müssen JETZT weg vom Gas, von dieser fossilen Energie-Lobby. Und das geht, davon bin ich überzeugt. Viessmann muss es nur wollen! Patrick Zarges: Bitte eine Antwort, die uns Hoffnung gibt!

Hallo NungHoff , ich gebe dir recht , da MUSS doch ne Möglichkeit bestehen. 
Viele Hobby-Bastler haben sich da schon was zurecht gebaut . Aber ich habe ja auch einen Wartungsvertrag und Gewährleistung und möchte mir die teure Anlage nicht kaputt basteln. 
Genau deswegen wenden wir uns ja an Vissmann. Ich denke mal so sollten genug schlaue Köpfe sitzen die dort ne Variante finden um so etwas nachzurüsten. 

Und dar ich ja garantiert nicht der einzige bin der sich über solche Sachen Gedanken macht , habe ich extra das Forum gewählt. 
So sollte es doch möglich sein gemeinsam eine Lösung zu finden. 

Hallo DW30, habe das Forum durchsucht. Wir sind NICHT ALLEINE!

 

Ich hätte auch Bedarf an einer Gasunabhängigen Möglichkeit den Speicher aufzuheizen! Und sei es nur als Backup. Kann man ggf. nicht einen Rohrwärmetauscher in einer außen sitzenden Leitung nutzen, falls kein Heizstab in den Speicher passt? Müsste dann ggf. mit einer Pumpe kombiniert werden, die dann für einen Umlauf sorgt...