abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennstoffzelle nicht für Fußbodenheizung in Betrieb?

Hallo Zusammen,

 

seit vorgestern habe ich meinen 2. Heizkreislauf für meine Fußbodenheizung in Betrieb genommen. Mir ist dabei aufgefallen, dass seit dem meine Brennstoffzelle weiterhin einen konstanten Verbrauch von 4,8m3 am Tag hat und jetzt aber der Gasbrenner in Betrieb ist und einen Verbrauch von ca. 4,0m3 am Tag verursacht. Die Monate davor war der Gasbrenner so gut wie gar nicht in Betrieb. Kann es sein, dass die Anschlüsse der Fußbodenheizung nicht korrekt angeschlossen sind? Ich dachte die Brennstoffzelle ist so lange in Betrieb, bis sie in Rekuperation muss, oder bis die gewünschte Temperatur erreicht wurde. Oder ist die Brennstoffzelle nicht für das Brauchwasser der Fußbodenheizung gedacht?

Letztes Jahr im Winter war der Gasverbrauch des Gasbrenners auch so hoch, da dachte ich, dass es am defekten Wärmetauscher liegt

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Die Brennstoffzelle kann pro Tag maximal ca. 18 kWh Strom erzeugen, in der ViCare App oder am Gerät selbst kann man das prüfen. Wenn die Brennstoffzelle also 4-5m3 Gas am Tag benötigt, läuft sie am maximum. Alle 48 Stunden wird regeneriert und es wird so für ein paas Stunden kein Gas benötigt, deshalb die Schwankungen von 1m3.

 

Solange strom erzeugt wird, muss auch die Abwärme abgegeben werden.

Die Brennstoffzelle ist relativ klein und gibt ca. 1,1 kW Wärme ab, wenn man also kein gut gedämmtes Gebäude hat, reicht die Abwärme nicht aus und der Zusatzbrenner springt immer mal wieder an.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Die Brennstoffzelle kann pro Tag maximal ca. 18 kWh Strom erzeugen, in der ViCare App oder am Gerät selbst kann man das prüfen. Wenn die Brennstoffzelle also 4-5m3 Gas am Tag benötigt, läuft sie am maximum. Alle 48 Stunden wird regeneriert und es wird so für ein paas Stunden kein Gas benötigt, deshalb die Schwankungen von 1m3.

 

Solange strom erzeugt wird, muss auch die Abwärme abgegeben werden.

Die Brennstoffzelle ist relativ klein und gibt ca. 1,1 kW Wärme ab, wenn man also kein gut gedämmtes Gebäude hat, reicht die Abwärme nicht aus und der Zusatzbrenner springt immer mal wieder an.

Vielen Dank für die schnelle und nachvollziehbare Antwort. Ich werde die Stromerzeugung in den nächsten Tage im Auge behalten.