abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle schaltet nicht auf WW-Speicher um

Hallo zusammen,

ich hatte diese Frage schon unter einen alten Beitrag gepostet, dachte aber ich mache das ganze nochmal ausführlich und mit Bildern als eigenen Beitrag 🙂 .

 

Ich hatte heute bei meiner sehr neuen PT2 zum ersten mal den Fall das die BSZ sich außerplanmäßig abschaltete, weil der Rücklauf zu warm war. Bisher lief die Zelle immer durch, wenn man sie ließ, was super ist 🙂

 

 

.

 

Ausgelöst wurde das durch das abdrehen mehrer Heizkörper aufgrund starker Sonneneinstrahlung und damit plötzlich weniger Umlaufvolumen im Heizkreis bei ansonsten sehr niedrigen Außentemperaturen, also auch hohen Vorlauftemperatur. Die Vitovalor ist über eine Hydraulische Weiche mit dem Heizkreis verbunden. Ein Hydraulischer Abgleich ist gemacht worden und passt auch sehr gut, die Heizkörper sind im Normallfall alle auf Stufe 5 und die Temperatur passt überall.

 

Was mich nun wundert: Der WW-Speicher hatte zum Zeitpunkt der Abschaltung der BSZ (habe es über die app live beobachten können 😄

 

 

) eine Temperatur von oben etwa 36 Grad und unten 15 Grad. Das Warmwasser ist auf 50 Grad eingestellt, das Zeitprogramm ist nur einmal Morgens, einmal Mittags und einmal Abends aktiv, zum Zeitpunkt der Abschaltung aber nicht. Trotzdem schaltete die BSZ bei überschreitung der Rücklauftemp. nicht auf dem WW-Speicher um, sondern schaltete sich ab. Der Energiemanager ist übrigens auf Aus, die Zelle läuft also bis auf die Regenerationen immer. Die letzte Regeneration war in der vergangenen Nacht.

 

Allgemein hab ich schon öfter beobachtet das:

1. Die APP schon öfter unter dem Punkt Rücklauf Brennstoffzelle Temperaturen leicht oberhalb der oft beschreibenen 48 Grad anzeigte und die Zelle trzd nicht auf den WW- Speicher schaltete. In diesen fällen überschritt sie aber nie die 50 Grad.

 

2. Die BSZ bisher meiner beobachtung nach noch nie "alleine" den WW-Speicher geladen hat, sondern immer nur dann, wenn dies auch grad der Brenner tat, also auch nur während der WW-Zeiten und dann auch wirklich nur gleichzeitig mit dem Brenner. Dies ist sicher teilweise damit zu erklären das die Zelle die  Heizleistung ja über den Heizkreis los wird, aber wie schon gesagt, die Rl-Temp der Zelle lag schon öfter leicht über dem Wert bei dem sie hätte in den WW-Speicher schalten müssen.

 

Nachdem die BSZ nach einer kurzen Pause wieder anlief, versuchte ich die Situation noch einmal nachzustellen. Nur diesmal war das WW-Zeitprogramm aktiv. Speichertemp. Oben: 43 Grad, Unten: 13 Grad. Eingestellte WW Temp immernoch 50 Grad.  Ich drehte also wieder einige Heizkörper ab, und wartete das der RL in der Weiche und somit auch im Vitovalor steigt. Dies passierte auch relativ schnell. Als die RL-Temp der BSZ bei 49,5 Grad angelangt war und die BSZ noch immer nicht auf den WW-Speicher schaltete brach ich den versuch ab, wollte schließlich nicht noch einen Stop heute 😄 . Ich habe dazu mal drei Screenshots angefügt.

 

Meine Frage also: Gibt es dazu möglicherweise Einstellungen die korrigiert werden können/ müssen ? Denn die Spreizung im Speicher müsste doch eigentlich ausreichend gewesen sein, damit die Zelle in diesen Heizen kann. Gibt es eine Einstellung/ konfiguration die die Zelle daran Hindert auf den WW-Speicher zu schalten ?

Da ich einige große Fensterflächen habe wird die Situation das ich ein paar Heizkörper runteregeln muss, aber der Rest des Hauses trzd. geheizt werden muss, grad in der Übergangzeit häufiger vorkommen. Deswegen wäre es super einen Tipp zu bekommen was der Grund für das nicht-Umschalten auf den WW-Speicher sein könnte.

 

Viele Grüße

Überschallente

 

Viele Grüße
Überschallente
IMG_4824.PNG
IMG_4822.PNG
IMG_4823.PNG
7 ANTWORTEN 7

Hallo Überschallente,

 

vorab finde ich den gegenseitgen Austausch untereinander lobenswert. Dieser Thread ist nur ein Beispiel von vielen, der für den einen oder anderen User ganz nützlich sein könnte. Es gibt genügend Beiträge zum Thema Freigabe und deren Kriterien, was die Brennstoffzelle angeht. Auch die Umschaltung "heizkreisseitige Versorgung" oder "Brauchwasserbereitung" ist genügend thematisiert worden. Gerade das Thema Umschaltung ist bei diesem komplexen System sehr schwierig zu vermitteln. Deshalb versuche ich es immer wieder mit einfachen Worten zu beschreiben, was nicht immer einfach ist. 

 

Ausschlaggebend in welche Richtung die Brennstoffzelle thermisch einspeist ist von der Systemrücklauftemperatur abhängig. Dieser Temperaturwert als eine Ausnahme kann leider nicht aus dem Grundgerät ausgelesen werden. Die Applikation ViCare dagegen zeigt den Wert unter "Rücklauftemperatur hydraulische Weiche" an. Leider ist dieser Datenpunkt innerhalb der App relativ träge, meist nicht aktuell, deswegen sind Eure Aussagen und Beobachtungen nicht immer zeitlich treffend. Auch darf man die "Systemrücklauftemperatur" bzw. "Rücklauftemperatur hydraulische Weiche" nicht mit der Rücklauftemperatur der Brennstoffzelle verwechseln. Grundlegend möchte ich bitten, dass Werte wie Speichersensor "oben" und "unten" direkt aus dem Energiecockpit vom Grundgerät abgefragt werden. Hinsichtlich der App-Darstellung wird es hoffentlich bald Lösungen und weitere Verbesserungen geben.

 

Bei den Umschaltpunkten "heizkreisseitige Versorgung" oder "Brauchwasserbereitung" gibt es je nach Ausführung Unterschiede bei den Temperaturwerten. Die Generation mit der anfänglichen 75...Herstellnummer schaltet bei 45°C Systemrücklauftemperatur auf Warmwasserbereitung. Fällt die Systemrücklauftemperatur heizkreisseitig zwischenzeitlich um 2°C wird zurück in die Heizkreisversorgung geschaltet. Selbige 75... Herstellnummer mit "hydraulische Weiche" schaltet erst bei ca. 48°C um auf Warmwasserbereitung, jedoch sind die 2°C identisch gleich wenn zurück in die Heizkreisversorgung umgeschaltet wird.

Das sieht bei der Generation mit der 77...Herstellnummer dann nochmal ein bisschen abgewandter aus, wo kein Unterschied "mit" oder "ohne" hydraulische Weiche gemacht wird. Hier liegt der Umschaltpunkt auf den WW-Speicher ähnlich bei 45°C, wo bei zwischenzeitlicher 3°C Unterschreitung am Systemrücklaufsensor zurück in den Heizkreis geschaltet wird. 

 

Kurzum nutzt die Brennstoffzelle den Warmwasserspeicher nur, wenn heizkreisseitig nichts mehr abgenommen werden kann. Die Ausnahme bildet sicherlich eine vom Zeitprogramm eingestellte aktive Warmwasserbereitung, wo Brennstoffzelle und das Gas-Brennwertgerät als Master parallel den Speicher beheizt. Erwähnen brauch sich sicherlich nicht, dass wenn Heizkreis und WW-Speicher gesättigt sind, die Brennstoffzelle schnell die Systemgrenze (50°C Rücklauf im Prozesskreis) erreichen wird.

 

Zu den Einstellungen wie Heizkennlinie, Raum- und Warmwasser- Sollwert sowie Zeitprogrammen möchte ich meine eigene Faustformel nahe legen, die ein jeder selbst austesten kann. 

 

"Einstellungen sollten so hoch/lang wie nötig und so niedrig/kurz wie möglich ausfallen, ohne das eine Unterversorgung stattfindet."

 

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,

 

danke für deine Ausführungen. Ich lese in anderen Beiträgen schon seit längerem mit und fand das immer hilfreich auch bei der Planung der Anschaffung.

 

Ich muss sagen, das bisher die Daten der App (Verbrauchsdaten ausgenommen) zumindest bei mir immer mit nur sehr kurzer Verzögerung mit denem am Gerät übereinstimmten. Bei den Speichertemperaturen passt das also zumindest bisher immer.

 

Ich meine auch die Umschaltlogik grob verstanden zu haben.

 

Bleibt aber trotzdem die Frage warum die BSZ bei "kaltem" Speicher (Der war auch am Gerät kalt zu der Zeit, also 36/15 Grad) sich auschaltet anstatt in den Speicher zu heizen ?

 

 

Bei mir liegen zwischen Rücklauftemp Brennstoffzelle und Rücklauf Weiche immer etwa 2,6 bis 3 Grad.

Wenn also der Rücklaufwert aus der Weiche entscheident sein sollte, und dieser 48 Grad hat, hat der Rücklauf BSZ bis dahin schon längst die 50 Grad überschritten. Mag das möglicherweise ein problem sein ?

 

Also aus allen bisherigen Ausführungen lese ich doch heraus das genau in solchen Momenten der Speicher geheizt werden soll. Dort war ja noch potenzial, aber die Zelle tat genau das zwei mal unter Beobachtung nicht. Momentan ist sie wegen anderer Probleme ja leider eh außer Betrieb.

 

Wenn du jetzt sogar sagst das die 77... bei nur etwa 45 Grad umschalten soll, bestätigt das ja meine Annahme das da was nicht stimmt. Immerhin hatte ich diese 45 Grad (Meist mehr als das) im Rücklauf Weiche an den ganz kalten Tagen sehr oft jeden Tag, manchmal für mehrere Stunden, ohne das die BSZ auch nur ein mal "alleine" auf den WW-Speicher rüberschaltete. Wie kann sowas begründet sein ?

 

Also diese Regellogik in verbindung mit einem Augeschaltetem Energiemamanger sollte doch nicht zu einer Abschaltung bei kaltem Speicher führen, so wie ich bisher alle Ausführungen verstanden habe ?

Viele Grüße
Überschallente

 

Hallo Überschallente,

 

die oberen Angaben beziehen sich auf die Ausführungen mit der anfänglichen 75448.. und 77250.. Herstellnummer. Deine Ausführung mit der Herstellnummer 77252.. ist die neuste Variante mit einem demnach abweichenden Umschaltverhalten. Ich selbst habe das erst vor kurzem erfahren, ohne das weitere detaillierten Informationen zur Verfügung stehen. Werde aber recherchieren wenn die geeignete Schnittstelle zur Verfügung steht.

 

Zum Thema "Temperaturen und Volumenströme" könnte bei dem morgigen Serviceeinsatz unser Techniker die Pumpendrehzahlen primär/sekundär eventuell noch etwas nach optimieren. 

 

Beste Grüße Robin

Tja der Termin wurde leider etwa eine Stunde nachdem er hätte stattfinden sollen abgesagt, weil der Techniker das heute nicht mehr schafft. Mein neuer Termin ist nun am Freitag, also sogar noch später als der ursprüngliche, nicht vorverlegte Termin gewesen ist.

 

Auch am Freitag werde ich also den Tag frei halten müssen, da auch dann der Termin "etwa bis zur Mittagszeit" stattfinden soll.

 

Die Anlage ist wie gesagt neu. Ich stehe nun also grad vor der Situation einen schönen Haufen Geld für eine neue Anlage zu überweisen, die noch nicht mal läuft.

 

So eine Wartezeit für Technikertermine und dazu auch noch Terminabsagen erst nach dem Termin hab ich so ehrlichgesagt noch nicht erlebt.

 

Leider hat man ja auch keine Möglichkeit mit jemand anderem als der Dispo oder meinem HB zu sprechen, die beide nichts dafür können.

 

Ich muss sagen, das ich so langsam überlege ob dieses Projekt mit dem Unternehmen Viessmann eine gute Idee war.

 

Wenn das immer so läuft, kann die nächste Zeit ja heiter werden...

 

 

Viele Grüße
Überschallente

 

Hallo Überschallente,

 

keinesfalls darf das so laufen, was ich entsprechend platzieren werde. Nichts ist so gut, dass es nicht verbessert werden könnte, aber die aktuelle Situation mit Materialengpässen fordert alle Kapazitäten maximal heraus. Obendrein sind Servicetechniker durch Quarantäne dezimiert, was hoffentlich sehr bald ein Ende haben wird. Ich denke für alle ist es eine schwierige Zeit, deswegen an das Gute glauben und ein wenig Geduld bewahren. Dennoch sind abgesagte Termine und das erneute zeitliche freischaufeln keinesfalls zufriedenstellend.

 

Beste Grüße Robin

Hallo Robin,

 

der Techniker war hier und hat erstmal eine Menge Luft im Systemtrennungskreis "gefunden". Dies war - wie ich schon leise vermutete - Grund für die Übertemperatur "Vorlauf BSZ". Er hat den Kreis mehrfach gespült und das Problem damit fürs erste behoben. Allerdings stellten wir fest, das ein Schnellentlüfter (Die, die hinten oben an den Leitungen zwischen den Towern sitzen) nicht im Systemtrennungskreis, sondern im Brennwertkreis verbaut ist (Der Brennwertkreis hat also sowohl im VL als auch im RL einen, der Systemtrennungskreis dafür keinen). Dies soll jetzt zeitnah noch behoben werden.

 

Das die BSZ nicht auf WW schaltete, ließ sich nicht genau ergründen, funktionierte danach jedoch. Der Techniker hat alles einmal neu gestartet und dann mal an der Weiche den Rücklauf aus dem Heizkreis abgedreht, um den  Rücklauf ins Gerät künstlich zu erhöhen. Und siehe da: Die BSZ heizte alleine in den WW-Speicher, das funktioniert jetzt also so wie es soll. Wird wohl etwas Softwareseitiges "gehangen" haben.

 

Euer MA der hier war hat übrigens wie auch schon derjenige, der die Inbetriebnahme gemacht hat, einen hervorragenden, kompetenten Eindruck gemacht. Ich hoffe deshalb wirklich das ihr die angesprochenen Probleme in den Griff bekommt, denn wenn die Leute erst mal da sind, machen sie echt nen super Job. 

Genau wie mein HB auch, der sich denke ich um mehr Dinge "kümmert" als er es eigentlich müsste, also nen tollen Service auch in diesem Fall geboten hat.  Deshalb verschenkt Viessmann durch solche unstimmigkeiten echt unnötig Pluspunkte.

Viele Grüße
Überschallente

Hallo Überschallente, 

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Korrekt, die vorgesehenen Schnellentlüfter waren im Heizungskreislauf eingebaut, richtig wäre der Systemkreis der Brennstoffzelle gewesen. Aber das wird dein Fachbetrieb jetzt anpassen. Das Material dafür hat er bereits geliefert bekommen. 😉

 

Beste Grüße Robin