abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle springt nicht mehr an

Seit diesem Jahr. Macht die Brennstoffzelle wieder was sie will. Davor ist sie im Öko Modus immer angesprungen, wenn das Brauchwasser unter 45° C gefallen ist. Als sie das nicht mehr gemacht hat, hab ich den Energiemanager ausgeschaltet und die Brennstoffzelle ging sofort an. Jetzt ist es aber wieder so, das sie nicht angeht mit Energiemanager auf aus. Ich verstehe das Problem nicht, weil es ja davor gut geklappt hat. 

7 ANTWORTEN 7

Hallo @Marius84 

 

das Problem kommt meist auf, wenn die Aussentemperaturen niedriger als 0 Grad sind und deshalb die Rücklauftemperaturen......…deshalb - wie bei vielen anderen vor Dir auch:

 

Du wirst wahrscheinlich eine zu hohe gemeinsame Rücklauftemperatur im Heizungswasserkreislauf haben. Deshalb schaltet sich die BZ nicht oder nicht lange lange ein, da die von der BZ erzeugte Wärme dann nicht als Heizungsunterstützung genutzt werden kann bzw. die obere Grenze der Puffertemperatur erreicht wurde. Diese oder andere Startbedingungen werden dann nicht erfüllt. (....WW auch heiß)

 

Wenn du kannst, bring die gemeinsame Rücklauftemperatur in Richtung <=40 Grad, dann wird es wieder was werden.

Also verringere bei allen HK das Niveau der Heizkurve bzw. reduziere die Neigung der Heizkurve so, dass es zwar warm genug bei dir ist, aber der Rücklauf in Richtung 40 Grad kommt.

 

Meine Einstellungsempfehlung zum Start:

- für Heizkreise mit FBH = Niveau 0     Neigung 0.7  

- für Heizkreise mit Radiatoren Niveau 0 - Neigung 1.0

 

Wenns Dir dann zu kalt wird, gehe langsam wieder mit der Neigung höher. Aber warte bitte immer wieder ca. 1 Tag ehe du wieder etwas neu verstellst, um zu sehen, wie es sich bei der Anlage bei dir auswirkt.

 

->> Also "Try and Error" bis es wärmetechnisch wieder bei dir passt und die Stromerzeugung trotzdem rennt.

 

Wenn du eine FBH betreibst begrenze den Vorlauf dieses Heizkreises dauerhaft so oder so immer auf max. 40-45 Grad. 

Den Parameter kenn ich aber nur bei 300P. Bei einem PT2 sollte es aber ebenso einstellbar sein.

 

Viel Erfolg dabei

 

Gruß

GW1

Danke für die schnelle Antwort. Also an der Rücklauftemperatur kann es glaube ich eigentlich nicht liegen. Die ist immer so um die 22°C rum, wenn BZ gerade nicht läuft.

Screenshot_20230123-143707.png
Screenshot_20230123-143651.png

Mit "Rücklauftemperatur" ist dabei die RL-Temperatur des Heizwasserkreises - nicht die RL-Temperatur von der Brennstoffzelle gemeint.

 

Wenn die Brennstoffzelle nicht an produziert, passt sich diese irgendwann immer tiefer bis zum Bereich der Umgebungstemperatur der Anlage an - weil keine Wärme in der BZ "nebenbei" erzeugt wird.

Diese RL-Temperatur der BZ zeigt dir nur das die Brennstoffzelle Wärme an den Pufferspeicher / WW-Aufbereitung der Heizung "abgibt".

 

Mit eine der wichtigsten Startvoraussetzungen ist leider aber eine nicht zu hohe Temperatur des gemeinsamen Rücklaufes vom gesamten Heizwasserskreislauf (gemeinsame Rücklauftemperatur FBH und andere HK).

Wenn diese zu hoch ist, kann die Wärme der Brennstoffzelle nicht an diesen Heizwasserkreislauf abgeben werden...oder die Laufzeit wäre <= 2 Stunden....etc. usw.

 

Schau einfach unten im Keller auf die blauen Temperaturanzeigen an den jeweiligen Rückläufen. Wenn alle ca. um oder unter 40 Grad sind, wird die gemeinsame Rücklauftemperatur auch passen.

 

Gruß

GW1

 

 

Ah Ok, die Rücklauftemperatur beim Heizwasserkreislauf ist aber auch um die 20 °C. Manchmal sogar niedriger.

Da wir viel mit Holz heizen und meist dann nur die Bäder über die normale Heizung, wenn die BZ läuft. Das hat auch super geklappt, bis dann die BZ nicht mehr angesprungen ist bei einer Brauchwassertemp von unter 45°C.

Screenshot_20230124-140827.png
Screenshot_20230124-140815.png
Screenshot_20230124-140757.png

Welche Anlage hast du denn genau?

Hast du eine PA oder eine PT?

Wie ist denn die VI-Anlage mit deiner Holzheizung verbunden?

 

Wenn du aber weder Warmwasserleistung noch Heizungsleistung (Ventile an den Heizkörper zu?) von der VI-Anlage abrufst, rechnet die Anlage nicht damit, länger als 2 Stunden Laufzeit der Brennstoffzellenanlage zu erreichen.

->>>Und damit bleibt sie leider aus……😱

 

Für nur mal kurz die Heizung im Bad anstellen und ein wenig Warmwasser am Waschbecken reicht die Abnahme leider auch nicht aus um die BZ zu starten.

 

Du hast deshalb sicherlich auch im Pufferspeicher oben - wie unten - fast die gleiche Temperatur.

 

Gruss

GW1

Wir haben eine die PT2. 

Unser Holzofen ist nicht in das Heizsystem integriert.

Die Heizkörper sind so eingestellt, das Wasser durch geht, der Brenner aber möglichst nicht anspringt. 

In den letzten Monaten lief die BZ immer so, dass sie min 10 bis 13 kWh von vormittags bis abends geschafft hat. 

Warum sich das jetzt in diesem Jahr verändert hat ist mir schleierhaft. Warum springt sie jetzt nicht mehr so vorhersehbar an wie davor? Könnte es was mit dem Energiemanagement zu tun haben? Das war auf ökologisch eingestellt.

Danke für die schnellen Antworten. 

 

 

Bei dem Vorlauf 16,4 Grad und einem von Rücklauf 16,0 Grad kann sicher kein Ventil an den Heizkörpern offen sein.

Es gibt da keinerlei Heizwasserbewegungen, die die Wärme zu den Heizkörpern transportiert......

Der Pufferspeicher ist deshalb auch komplett auf ebenfalls auf einer fast gleichen Temperatur. (44.6 Grad /44.5 Grad)

 

Oder ist deine Pumpe kaputt....

Top-Lösungsautoren