abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle steht dauerhaft auf "STOP"

Hallo in die Runde,

meine PT2 arbeitet aktuell im Nur-Warmwasser-Betrieb, d.h. die BSZ bringt 2x am Tag für je ca. 4h den Warmwasserspeicher auf 50°C und geht dann wieder aus. Das funktioniert seit einigen Wochen perfekt. Die Brennwerttherme hatte seit Wochen keinen einzigen Start, alles wie im Lehrbuch sozusagen :-).

Beim letzten Einsatz der BSZ vergangene Nacht ist diese allerdings irgendwie beim Herunterfahren "hängengeblieben", d.h. sie steht jetzt seit ca. 15 Stunden lt. ViCare-App im Betriebszustand "STOP" und ist heute Vormittag auch nicht wieder wie gewohnt angesprungen (beide Einschaltbedingungen waren wieder erfüllt: Temp. Warmwasser war wieder unter 45°C und  der 2.Start innerhalb 24h war auch wieder fällig).

Inzwischen habe ich die BSZ manuell auf "Standby" geschaltet in der Hoffnung, dass sie jetzt in den Zustand "Stromproduktion Aus" kommt. Sie verharrt aber nach wie vor auf "STOP". Meine nächste Aktivität wäre, den Netzschalter der BSZ mal aus- und wieder einzuschalten. Hierzu auch meine Fragen: Welcher Netzschalter, der unter der BSZ-Abdeckung oder der rechte von den beiden im Schlitz neben dem Zähler?  Die zweite Frage: Provoziere ich durch das Abschalten ohne vorheriges komplettes Herunterfahren evtl. Fehlermeldungen, die dann nur der Service beheben kann?

Vielleicht hat einer von den Wissenden einen Tipp für mich? Vielen Dank schonmal! ollislepo

+++Smartflower 2,31kWp, Sunny Home Manager 2, Sunny Boy 2.5, Sunny Island 4.4M, LG Chem RESU 6.5, Vitovalor PT2, GridBox+++
2 ANTWORTEN 2

Hallo ollislepo, 

 

die Netzschalter A und C befinden sich unter der oberen Abdeckung des Vitodens. Dass nach dem Netzreset ein Fehler auftritt kann ich nicht ganz ausschließen. Da die Brennstoffzelle momentan jedoch aus ist, gehe ich nicht davon aus. Warte ca. 10 Minuten bevor du die Anlage wieder einschaltest. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke Patrick für die schnelle Rückmeldung!!!

Nach dem Aus- und Einschalten am Netzschalter C ist die Brennstoffzelle wieder gestartet und produziert aktuell wieder Strom/Wärme! Hoffentlich war es nur ein einmaliger "Verschlucker".

Ansonsten lief das System bisher technisch perfekt; im Zusammenspiel mit einer kleinen 2,3 kW-PV-Anlage und 6 kWh-Speicher steht der Autarkiegrad für 2022 für das Haus bei 97%. Wenn nur die gestiegenen Gaspreise nicht wären, wäre der Spaß grenzenlos :-).

Viele Grüße!

ollislepo 

+++Smartflower 2,31kWp, Sunny Home Manager 2, Sunny Boy 2.5, Sunny Island 4.4M, LG Chem RESU 6.5, Vitovalor PT2, GridBox+++
Top-Lösungsautoren