abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle via App (ViCare) starten

Hallo, 

 

ich habe schon mehrfach bei Viessmann angefragt, weshalb die Steuerung per App (ViCare) nicht möglich ist? Ich möchte gerne meine Heizgerät/Brennstoffzelle Vitovalur PT2 nach Bedarf steuern. Ich habe eine PV-Anlage inkl. Speicher und will die Brennstoffzelle bei schlechten Witterungsverhältnissen nur zum Laden des Speichers nutzen. Das Laden meines Speichers auf 100% dauert ca. 12 Stunden, wenn der Speicher 20% Tiefstand erreicht hat. In der App hat man zwar dargestellte Funktion, diese funktioniert aber nicht, d.h. ich kann per App nicht die Brennstoffzelle in verschiedene Modi versetzen. Wieso???????

 

Bitte richten Sie die App so ein, dass es dies Möglichkeit bietet auch per App die Brennstoffzelle Ein oder Ausschalten zu können. Diese Möglichkeit ermöglich weitere Funktionen, die Bedarfsgerechter eingesetzt werden können, z.B. in der Smart-Home-Variante. Mit Rasbarry PI könnte man dann die PV-Speicher App und  ViCare App nach Bedarf steuern.

 

Bitte um Rückmeldung, wieso per App ich die Brennstoffzelle nicht aktivieren oder deaktivieren kann.

 

Vielen Dank. 

Mit freundlichen Grüßen

 

17 ANTWORTEN 17

Hallo Wiktor1, 

 

die Betriebsweise der Brennstoffzelle ist nicht nicht darauf ausgelegt diese nach manueller Anforderung Ein und wieder auszuschalten. Dies ist ein wesentlicher Punkt, der bereits oft schon hier in der Community besprochen wurde. Nur wenn ausreichend Laufzeit über den Trinkwasserspeicher von mindestens zwei Stunden gewährleistet werden kann, wird die Brennstoffzelle in Betrieb gehen. Bei deaktiviertem Energiemanager wird die Brennstoffzelle dabei mit der maximale Laufzeit von 45 Stunden in Betrieb bleiben - Vorausgesetzt Wärmeabnahme über die Heizflächen ist ausreichend vorhanden -  

 

Über das Energiemanagement des Batteriespeichers VX3 wird sichergestellt, dass bei Betrieb der Brennstoffzelle der Speicher entsprechend geladen wird. Der Energiezähler erfasst den resultierenden Energiefluss am Netzanschlusspunkt im Gebäude. Diese Information wird an den Batterie-Wechselrichter und an einen Energiemanager EMS übermittelt

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, 

 

Danke für die Rückmeldung.

 

Über Suchfunktion konnte ich keine Beitrag zur Steuerung der Brennstoffzelle via App finden, aber das ist nicht der Punkt den ich hier besprechen möchte. 

 

Ich habe einen Batteriespeicher von Solax (HV-Speicher) und nicht von Viessmann. Ich als Kunde möchte gerne selbst entscheiden wolle wie ich mein Gerät nutze. Ich bin ebenfalls daran interessiert lange Laufzeiten bei der Brennstoffzelle zu generieren, jedoch nicht unnötige Laufzeiten mit einer Einspeisevergütung für 2 Cent. Der Installateur der die Brennstoffzelle in Betrieb genommen hat meinte, dass bei einem vorhandenen Speicher, die Brennstoffzelle auf eine Einstellung " Energiemanager Aus" gestellt wird. Dies bedeutet, dass die Brennstoffzelle durgehend (ab und zu 2 Stunden Regeneration) durchläuft. An den schönen Tagen mit viel Sonnenschein brauche ich keine Brennstoffzelle und wie ich schon geschrieben habe, dass meine Brennstoffzelle, wenn ich diese aktiviere, mindestens 12 Stunden läuft. Und bei dieser Handhabe wird sich die Brennstoffzelle keinesfalls schlechter werden, im Gegenteil, die Degeneration ist geringer. Nach meiner Erfahrung wie ich das Gerät jetzt studiert habe, bezieht sich die genannte Wärmeabnahme nur auf den Warmwasserbedarf.  Bei der Heizung spürt man keinen zusätzlichen Wärmezufluss. Bei dem Warmwasserspeicher ist das definitiv der Fall und man kann sicherlich die Zirkulationspumpe des Warmwassers auf Dauerbetrieb stellen und dadurch eine gewisse Heizleistung im Haus erreichen. Dieses ist aber nicht mein Ziel. 

 

Die ViCare App bietet aber die Einstellung  " Stromproduktion An" , "Ökonomisch", "Ökologisch" und "Energiemanager Aus" an, diese sind deaktiviert b.z.w. beim Betätigen verändert sich die Einstellung nicht. Ich als Kunde möchte doch selbst entscheiden wollen wie ich mein Eigentum nutze. Und mein Eigentum werde ich sicherlich nicht mehr beanspruchen als nötig und auch damit sorgsam umgehen. Es ist aber völliger Humbug, bei schönen Tagen wen viel Sonne scheint, eine Brennstoffzelle laufen zu lassen und so damit zusätzliches CO2 zu produzieren. 

 

Mit freundlichen Grüßen 

 

Hallo Wiktor1, 

 

dann habe ich deine Anfrage etwas falsch aufgefasst. Ich bin davon ausgegangen, dass du quasi eine "Ein/Aus" Funktion haben möchtest und die Brennstoffzelle dadurch angefordert wird. Diese Funktion wird es aus dem bereits genannten gründen nicht geben. 

Die Einstellung des Energiemanagers ( " Stromproduktion An" , "Ökonomisch", "Ökologisch" und "Energiemanager Aus" über die ViCare App sollten jedoch möglich sein. Wenn die Funktion nicht gegeben ist, muss ich es weiterleiten. Hierzu benötige ich die Herstellnummer der Vitovalor. Trage diese bitte in deinen persönlichen Informationen ein und gib mir dann eine kurze Rückmeldung. 

Du kannst in der Zwischenzeit die App einmal löschen und neu installieren. Probiere dann, ob die Funktion gegeben ist

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

via App lässt sich die Brennstoffzelle nicht steuern.

Direkt am Gerät kann ich die Umstellungen tätigen, nicht aber über die App. Ich habe die App schon mehrfach gelöscht und neu installiert (das letzte Mal vor zwei Wochen) und es funktioniert nicht. Auch das WLAN-Signal wurde über den Verstärker verstärkt, geht auch nicht. 

 

Probieren Sie doch mal selbst an einem Ihrer Geräte ob es funktioniert!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ich schließe mich dem Thema hier an, ich habe seit einiger Zeit genau das gleiche Problem, bin aber auch der Meinung, dass es Anfangs (habe die Anlage seit Ende 2020) noch funktionierte. Insofern ist das kein Thema eines einzelnen sondern scheint ein allgemeines/weiter verbreitetes Problem zu sein. Über eine Fehlerabstellung würde ich mich ebenfalls freuen.


Zur Info: Bei mir ist die Konstellation mit nachträglich installiertem Speicher und kleiner PV ähnlich. Zusätzlich ist mein Umrichter als Nulleinspeiser konfiguriert, da keine hohen solaren Einspeisemengen zu erwarten sind, die die aufwendige Zählung von eingespeistem Solar vs BZ Strom bezahlt machen würde. Daher ist es immer ärgerlich bei schönem Wetter den Solarstrom gar fürs Haus nutzen zu können während die BZ munter die Grundlast bedient und der Speicher voll ist.

Lieber Patrick, 

 

wie sieht es aus, funktioniert die Steuerung der Brennstoffzelle via App bei Ihnen?

 

Bitte um Rückmeldung. 

 

Es wäre Kundenfreundlich, wenn Sie die App bis ende März 2022 so modifizieren, dass die Steuerung der Brennstoffzelle wieder möglich ist. 

 

Vielen herzlichen Dank. 

 

Ich warte auf die Rückmeldung.

 

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Wiktor1,

 

befindet sich in Prüfung. Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, melde ich mich. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, 

 

so lange kann die Prüfung doch nicht dauern!

Ich habe die Anfrage (nicht hier) schon vor 4 Monaten gestellt. 

Es ist echt notwendig, die Steuerung der Brennstoffzelle auch über die App zu ermöglichen. 

 

Die Zusatzfrage wäre auch noch, gibt es fertige Steuerungseinheit von Viessmann mit der man den Stromspeicherstand (Universelle Stromspeichertypen ich habe z.B. HV-Hybridspeicher von Solax) abfragen kann und bei bestimmter Entladetiefe (20%), diese Steuerungseinheit die Brennstoffzelle aktiviert. 

 

M.f.G.

 

 

 

Hallo Wiktor1, 

ich müsste einmal wissen welches Betriebssystem und welche Version von dem Betriebssystem auf dem Handy vorhanden sind. Zusätzlich benötige ich einen Screenshot von der Anzeige mit den Auswahlmöglichkeiten aus der App und die Bezeichnung der aktuellen App Version. 

Eine zusätzliche Steuerung um die Ladezustände externer Stromspeicher abzufragen gibt es nicht. Das Stromspeichersystem sollte selbständig in der Lage sein die Stromflüsse zwischen elektrischen Lasten, Stromnetz, Stromspeicher und zusätzlichen Stromerzeugern über einen integrierten Energiemanager zu regeln. 

 

Die Startbedingungen für die Brennstoffzelle würden sich aber auch mit einem solchen System nicht ändern. Die Brennstoffzelle geht nur dann in Betrieb, wenn ausreichend Wärmeabnahme über den Trinkwasserspeicher sichergestellt werden kann. Eine externe Anforderung, um auf Wunsch die Zelle zu starten, gibt es nicht. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, 

 

die Brennstoffzelle (BZ) lässt sich direkt am Gerät immer starten und stoppen unabhängig vom Wärmeabnahmebedarf.

 

Wenn die Brennstoffzelle gestoppt wurde, dann geht die Brennstoffzelle in den Regenerationsmodus (2 Stunden). Das mit den Lasten und Stromfluss ist mir auch bekannt, dass sind die Einstellungen mit "Ökologisch" und "Ökonomisch" einmal springt die BZ bei Last von ca. 300 Watt und das andere Mal bei Last von ca. 600 Watt. Mein Ziel ist es, mit der Brennstoffzelle z.B. 25kW-Speicher über die Nacht zu befüllen wenn die Grundlast im Haus sehr niedrig ist um aus dem Netz nur maximal zwischen 25 - 70 Watt zu beziehen.

 

Ich habe einen Huawei keine Ahnung welches Betriebssystem, das ist auch nicht entscheidend weil alle andere Funktionen der ViCare App funktionieren. Ich habe auch vor 4 Monaten eine Screenshot an das Viessmann Unternehmen geschickt und keine Reaktion. Immer das selbe Schema. 

 

Dieses, schicke das und schicke dies wird zu nichts führen. 

 

 

Dann scheint bei dir immer ausreichend Wärmeabnahme über den Trinkwasserspeicher zur Verfügung zu stehen. Dennoch ist es so, dass die Zelle extern nicht angefordert werden kann. Wenn über den Energiemanager der BSZ Netzbezug erkannt wird, schaltet sie sich ein. Voraussetzung dafür ist weiterhin eine Mindestlaufzeit von zwei Stunden über den Trinkwasserspeicher. Dein Stromspeicher wird dann geladen, wenn im Gebäudestromnetz durch die Stromerzeuger ein Leistungsüberschuss auftritt.

 

Sobald mir die aktuellen Daten zur Verfügung stehen, werde ich sie an die zuständigen Kollegen weiterleiten. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick, 

 

wie gehts denn hier weiter bei dem Thema? Die Umstände mit der nicht funktionierenden An und Abschaltung in der App sind bei mir (iphone, IOS 15) gleich wie bei dem Kollegen mit der Android App. Das sieht mir eher nach allgemeinem Bug aus. Die Frage bleibt: Warum kann man in der App mutmaßlich die Betriebsmodi der Anlage wechseln, aber der Wechsel wird nicht in Wirklichkeit vollzogen?

Hallo Enco,

es handelt sich um ein falsches Mapping im Backend. Deswegen hat das Ändern der Betriebsart keine Auswirkung. Die Kommunikationsmodule unterstützt hier nur read-only. Wird in einem der nächsten Releases behoben, so dass in diesen Fällen die Betriebsart über die App nicht geändert werden kann.
 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wann wird denn das Problem behoben? Ich möchte auch den Betriebszustand des Energiemanagers ändern können, wenn ich nicht zuhause bin. Der letzte Eintrag zu dem Thema ist nun schon 10 Monate alt!

#a380

Anscheinend wird es Nie passieren, was ich echt sehr ärgerlich und schade finde. 

 

Innovation ist was anderes.

Gerade für Die, die eine PV inkl. Speicher und Brennstoffzelle haben, wäre eine Regulierung über die ViCare App optimal. Zumal dann die Möglichkeit besteht, via Access oder andere Programme, selbst eine Programm zu schreiben, der die Befüllung des Speichers autark regelt idem es eigenständig auf die ViCare App zugreift und in der ViCare App die Brennstoffzelle aktiviert bzw. deaktiviert.  

hallo

ich habe bei mir einen leistungsmesser CAN LM3  insalliert.

der die batterie 15kwh lädt, wenn mal von der pv kein

strom produziert wird,

der rest geht ins netz, auch sollte man die pt2 nicht immer ein und ausschalten

bei uns läuft sie durch. und läuft super über 4500kWh im Jahr.

gruss gerd

 

 

 

hallo

 

Brennstoffzelle ist ein sehr stabiles Konstrukt, sonst würde die Fa. Viessmann nicht nur 2 Wartungen für 10 Jahre anbieten. Ich habe mich länger mit Wasserstoffherstellung (HHO) beschäftigt, gibt es auch genug Videos im Internet. Nach Ihrer Aussage dürfte kein Wasserstoffauto dann unterwegs sein. Denn das ist das selbe Prinzip und die Wasserstoffautos werden permanent an und ausgemacht. Das größte Problem meines Erachtens liegt hier auf der steuerlicher Seite. Will nicht näher darauf eingehen.

Meine Anlage läuft mindestens 12 Stunden evtl. auch länger je nach Hausverbrauch um den Speicher zu befüllen. Ich persönlich möchte in jetziger Lage nicht unnötig Gas verbrauchen, wenn genügend Strom von der PV herunter kommt.  

Top-Lösungsautoren