abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle

Hallo

Mal so eine Frage. Läuft die Brennstoffzelle bei euch eigentlich auch nie länger als 1 Jahr ohne Störung? Also wenn ich das gewusst hätte . Da zahlt man so einen haufen Geld und das Ding ist ständig kaputt. Also ich bin mehr als enttäuscht von der Anlage.

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo

ich lese hiier auch von vielen Störungen, was immer die Ursachen sind,

evtl. liegt an der installation.

oder der Umgebung, saubere  luft, sauberes Gas.

 

 

unser ist seit aug. 2021 in betrieb und läuft tadellos, ich lass sie auch durchlaufen

dass ist das beste, nicht immer wierder ab und anschalten.

Stromproduktion 6,2MWh

 

gruss gerd

Hallo 

Also mit dem Gas hat das nichts zu tun das liegt schon an der Anlage. Es fällt ja zum Glück nur die Brennstoffzelle aus. Die Fehler waren bis jetzt angeblich immer Software Probleme. Bis der Monteur kommt ist auch mal schnell 1 Monat ins Land gezogen. Da hat man halt Pech und macht kein Strom. Hoffe das sie von den Problemen verschont bleiben teu teu teu.

Guten Abend

 

Bei PEMC handelt es sich um sogenannte Niedertemperatur-Brennstoffzellen.

Sie haben ein Elektrolyt in Form einer dünnen Kunststoffhaut, die durchlässig für Protonen (die Wasserstoffkerne H+) ist und diese leitet. Der elektrische Wirkungsgrad liegt bei 32 bis 37 Prozent und somit recht deutlich unter dem von SOFC. Sie benötigen möglichst reinen Wasserstoff als Brennstoff, wobei dieser zunächst mit Hilfe eines externen Reformers gewonnen werden muss. Dabei handelt es sich in der Regel um Erdgas.

Ein weiterer Nachteil dieser Technologie

Sie ist relativ schmutzempfindlich und anfällig bei verunreinigtem Gas. Das Wärme- und Wassermanagement ist zudem relativ aufwendig. Dafür punkten PEMC-Brennstoffzellen mit einem einfachen Aufbau, der kompakten Bauform und einer schnellen Reaktion auf wechselnde Lasten. Außerdem besitzen sie eine kurze Startphase und zeigen ein sehr flexibles Verhalten.

 

Viessmann verbaut diesen Typ.

 

gruss gerd

Guter Text den kenne ich schon . Es geht mir nicht darum was für eine Brennstoffzelle Viessmann verbaut sonder darum das sie ständig den Dienst verweigert. Und das für das Geld was sie kostet hat schon sehr sehr sehr sehr bitter ist. Haben sie auch eine Pt2 verbaut?

Hallo Seele

 

da ist die Nacht dazwischen gekommen.

 

Ja ich habe auch ein PT 2  F11T

vieleicht gibt es bei Viessmann ein Fehler Analyse,

wird eigentlich immer gemacht, ich kenn dass von unseren Anlagen in der Raffinerie zur Qualitätssicherung.

 

>Dann könnte man ja wiederkehrende Fehler minimieren.

intern gibt es bestimmt sowas.

 

gruss gerd

 

Top-Lösungsautoren