abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Brennstoffzelle

Kann mir jemand sagen wenn ich nicht heize und kein Gas ziehe für Warmwasser ob dann trotzdem die Brennstoffzelle Gas zieht um Strom zu erzeugen!???

 

Das heißt holt die Zelle sich extra Gas um Strom zu generieren?

 

Falls ja wie kann ich die stromproduktion ausschalten?

 

Vielen Dank 

 

Bg Jan 

9 ANTWORTEN 9

Hallo Pflazer, 

 

die Brennstoffzelle geht dann in Betrieb wenn die beiden Sensoren im Puffer eine Temperaturdifferenz zueinander festgestellt haben, um mindestens zwei Stunden Laufzeit sicherzustellen. Wenn die Brennstoffzelle keinen Strom produzieren soll muss die Stromproduktion auf "Aus" gestellt werden. 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank 

 

Der Gaspreis ist so übel, das ich die Stromproduktion ausschalten werden, da es nicht mehr rentabel ist.

 

Danke für die Unterstützung. 

 

Bg Pfalzer 

Guten Tag,

Ich bin zu einem ähnlichen Entschluss gekommen wie Pfalzer. Bestehen Nachteile wenn man die Brennstoffzelle über einen längeren Zeitraum ausschaltet oder tut das der Brennstoffzelle nichts? 

Mit freundlichen Grüßen

Hagen

Die Brennstoffzelle kann über "Stromproduktion Aus" deaktiviert werden. Bitte nicht über den Netzschalter abschalten da sonst die Ventile nicht angesteuert werden können. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Zu dem Thema eine Nachfrage für meinen konkreten Anwendungsfall:

Wir haben den Heizstab im Puffer verbaut, der mit dem Überschussstrom entsprechend das Wasser hochheizt (was aktuell täglich passiert). Muss ich die Stromproduktion dann ebenfalls auf "Aus" setzen oder geht die BSZ bestenfalls (= aufgrund der Gaspreise) nur in Ausnahmefällen an? In der angehängten Grafik kann ich die Logik der Zuschaltungen nicht ganz nachvollziehen. Könnt ihr mir da helfen?

Kann jetzt das nicht weiter helfen, aber wie kommt man denn an solch eine Darstellung? Bzw die Daten?

Über den vitodata300 Login gibt es die Detailansichten. Ich verstehe nur die zuschalt Logik nicht. Eine Differenz habe ich recht lange, aber zugeschaltet wird die BSZ zu

a) einer bestimmten Zeit?

b) einer bestimmten Differenz?

c) einer bestimmten Mindesttemperatur?

d) einer sonstwie gearteten Logik?

irgend jemand eine Idee?

Vielen Dank! Vitodata 300 kannte ich noch nicht. Kann man sich dort als Privatanwender anmelden?

 

Ich befürchte, dass Du nicht viel mehr Details zur Regelungsstrategie erhalten wirst. Schließlich ist dies Viessmann Know-How und wird sicherlich nicht öffentlich geteilt. Wie oben schon beschrieben, die Regelung ob BSZ an/aus basiert auf mehreren Eingangsgrößen:  Mittlere Temp im Speicher, Temp.-unterschied oben/unten, prognostizierte Laufzeit (mind. 2h) ...

 

Hallo snigge,

die Frage b) und d) trifft es.

Ein-Ausschaltbedingung BSZ kommentiert.jpg


@snigge  schrieb:

Wir haben den Heizstab im Puffer verbaut, der mit dem Überschussstrom entsprechend das Wasser hochheizt (was aktuell täglich passiert).



Demnach hast Du eine PA2.

 


@snigge  schrieb:
Muss ich die Stromproduktion dann ebenfalls auf "Aus" setzen oder geht die BSZ bestenfalls (= aufgrund der Gaspreise) nur in Ausnahmefällen an?

Wenn Dir das warme Wasser ausreicht ist es unter den aktuellen Bedingungen hilfreich, wenn Du die Stromproduktion auf "Aus" stellst. Im Übrigen ist es effizienter, wenn Du den Strom nicht benötigst, das Wasser ohne BSZ zu erhitzen, auch wenn die PV keinen Überschuss liefert. Ob es wirtschaftlicher ist, hängt von dem Verhältnis Gas- und Strompreis ab und inwieweit Du den produzierten Strom selbst verbrauchst/einspeist.

 

Wenn Du den Energiemanager eingeschaltet hast, dann sind die Startbedingungen noch von diesen Faktoren abhängig und macht die Sache natürlich etwas undurchsichtiger.

 

Zitat aus der Bedienungsanleitung PA2
Die Einschaltzeiten und Laufzeiten des Brennstoffzellenmoduls
werden angepasst an die Zeiten, in denen
Sie regelmäßig Strom benötigen. Dadurch erhöht sich
die Eigenstromnutzung.
Sie können zwischen 2 Betriebsstrategien wählen:
■ „Ökologisch“: Der optimale Startzeitpunkt des
Brennstoffzellenmoduls wird anhand spezifischer
Emissionsfaktoren ermittelt, um möglichst niedrige
CO2-Emissionen zu erreichen.
■ „Ökonomisch“: Der optimale Startzeitpunkt des
Brennstoffzellenmoduls wird über den Strombezugspreis,
die Einspeisevergütung und den Gaspreis
bestimmt.

 

Gruß

Loule

Top-Lösungsautoren