abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennstoffzellenanlage

Ich habe seit 1,5Jahren ein Brennstoffzellenanlage und wollte damit Energie sparen….? Kann ich die Anlage im Sommer abschalten. Sie erzeugt keinen Strom und frisst nur Gas. Der Pufferspeicher hat zwischen 45-48 Grad und die Therme macht zusätzlich morgens noch Warmwasser. Selbst da passiert kein Wärmeaustausch. Kann mir jemand helfen die Anlage richtig einzustellen. 

Die Anlage ist bei Viessmann aufgeschaltet( mit Fernwartung) und ich besitze einen 10 jährigen Wartungsvertrag.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Jojo-2 ,

 

die Brennstoffzelle kann über den Sommer (Menü) abgeschaltet werden. Allerdings nur mit Stromproduktion AUS  und NICHT komplett über den Netzschalter.

Das Gas wird dann allein über die Therme bzw. für die Warmwasseraufbereitung verbraucht.

Eine zeitliche Begrenzung gibt es meines Wissen nach auch nicht dafür.

 

Gruß

GW1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Stell den Energie Manager aus und erstelle ein Zeitprogramm zum Heizen,

 

Z.b. morgens 6 mittags 14 abends 19uhr 1stunde

 

Wenn du das Teil den ganzen Tag durch heizen lässt kühlt das Wasser nicht ab und die Brennstoffzelle hat keinen Grund anzuspringen und Strom zu produzieren den das geht immer nur dann wenn sie die Möglichkeit hat warme anzugeben

 

Bei uns ist dadurch eine regelmäßige Produktion und eigentlich nie kaltes Wasser vorhanden 

 

Im Sommer läuft die Brennstoffzelle natürlich weniger da sie nicht noch die Heizkörper erwärmen Muss 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Hallo @Jojo-2 ,

 

die Brennstoffzelle kann über den Sommer (Menü) abgeschaltet werden. Allerdings nur mit Stromproduktion AUS  und NICHT komplett über den Netzschalter.

Das Gas wird dann allein über die Therme bzw. für die Warmwasseraufbereitung verbraucht.

Eine zeitliche Begrenzung gibt es meines Wissen nach auch nicht dafür.

 

Gruß

GW1

Hallo GW1,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das bisher auch immer so gemacht und auf Stromproduktion aus gestellt. Wenn der Pufferspeicher sich wieder abgekühlt hat, springt die Stromproduktion ja auch wieder an. Eigentlich müsste die Anlage doch über den Energiemanager das eigenständig regeln können. Das tut sie aber leider nicht.

Viele Grüße und danke für den Tipp.  

Stell den Energie Manager aus und erstelle ein Zeitprogramm zum Heizen,

 

Z.b. morgens 6 mittags 14 abends 19uhr 1stunde

 

Wenn du das Teil den ganzen Tag durch heizen lässt kühlt das Wasser nicht ab und die Brennstoffzelle hat keinen Grund anzuspringen und Strom zu produzieren den das geht immer nur dann wenn sie die Möglichkeit hat warme anzugeben

 

Bei uns ist dadurch eine regelmäßige Produktion und eigentlich nie kaltes Wasser vorhanden 

 

Im Sommer läuft die Brennstoffzelle natürlich weniger da sie nicht noch die Heizkörper erwärmen Muss 

Top-Lösungsautoren