abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brummen Vitovalor PT2

Vor einigen Monaten ist mir erstmals aufgefallen, dass meine Vitovalor PT2 brummt, sobald die Brennstoffzelle läuft. Das Brummen kann man zumindest noch im EG wahrnehmen. Es war bereits ein Techniker von Viessmann vor Ort. Nach seiner Aussage ist alles in Ordnung. Da die Brennstoffzelle jetzt im Herbst wieder lange läuft, ist das Geräusch schon sehr nervig. Im Heizungsraum (Keller) selbst hört man auch ein Brummen. Es ist aber nicht wirklich laut. Man kann allerdings fühlen, wie das Metallgehäuse beim Betrieb vibriert. Es scheint, dass diese Vibrationen als Körperschall/Wasserschall weitergeleitet werden. Ich bin mir nicht sicher, ob die Weiterleitung über das Rohrsystem oder über den Betonboden erfolgt. Die PT2 steht auf einen separaten Betonsockel (dort stand vorher auch die Ölheizung und es gab nie Probleme). Der Sockel scheint vom übrigen Boden entkoppelt zu sein. Allerdings kenne ich den genauen Aufbau nicht. Ich habe folgende Fragen:

  1. Ist es normal, dass das Metallgehäuse beim Betrieb der Brennstoffzelle vibriert?
  2. Hätten bei der Installation der Anlage weitere Maßnahmen zur Schallentkopplung getroffen werden müssen (z. B. Verwendung von Dämmmatten/Kompensatoren)?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Letzte Woche wurde eine Pumpe getauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder leise.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo PT2_Nutzer, 

 

ich werde das für dich prüfen.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

konntest Du den Sachverhalt schon prüfen?

Hallo PT2_Nutzer, 

 

ja bereits schon letzte Woche. Es ist in Serviceeinsatz mit der Auftragsnummer 201029361 erstellt. Die Kollegen werden sich noch mal zur Terminabsprache mit dir in Verbindung setzen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Super, vielen Dank.

Wir haben das selbe Problem. Wir konnten zeitweise 68db (z) im Heizraum messen.Leider gab es Vom Hersteller bisher keinen Lösungsansatz.

Das Problem besteht auch bei mir weiterhin. Von Viessmann hat sich bisher noch niemand gemeldet.

@Schlaflos24 und @PT2_Nutzer,

ich bitte euch sich an den zuständigen Heizungsfachbetrieb zu wenden. Dieser muss einen Serviceeinsatz zur Überprüfung der Anlage in Auftrag geben. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Wie gesagt, bei mir meldet sich der alte Heizungsfachbetrieb nicht mehr. Da bin ich leider mit einem Anwalt schon unterwegs. Der neue hat einen Technikereinsatz eingestellt. Der Blower wurde getauscht und es herrscht Ruhe. Danke!

Letzte Woche wurde eine Pumpe getauscht. Jetzt läuft die Anlage wieder leise.

Hallo, 

nach dem der Fehler c2f0 entstört wurde läuft die Brennstoffzelle wieder. 
Jetzt brummt die Anlage im Brennstoffzellenbetrieb ungewöhnlich laut.

Was kann ich machen?

Grüße