abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

C2F0 Fehler zum zweiten Mal, 14 Monate nach erster Reparatur der Vitovalor PT2 E19T

Guten Tag,

ich weiß, keiner kann was dafür aber es nervt schon ziemlich. Mein durch die Vitovalor PT2 getauschter 25 Jahre alter atmosphärischer Gaskessel von einer anderen Marke, ist nicht einmal ausgefallen. 

Wieder typische Ankündigung des Fehlers, mit verminderter Stromerzeugungsleistung und gravierenden Einbrüchen der Leistung von 650 Watt auf 250 Watt und sogar Ausschaltung der Stromproduktion. Lange Zeit ohne Fehlermeldung, bis sie am 07.02.2024 nun doch in den Störmodus gesprungen ist.

Ich habe meinen Heizungsbauer gebeten, bei Viessmann einen Servicetermin zu erwirken. Ich befürchte, es wird sich alles wieder hinziehen und das natürlich wieder in der Hochsaison für Brennstoffzellenheizungen.

Aber wie gesagt, dafür kann ja keiner was. 

Mein Vorschlag, ich wäre dieses Jahr eh mit der ersten Wartung (5 Jahre) durch die Fa. Viessmann dran, kann man den Fehler nicht gleich mit abstellen? 

Würde Zeit und Kosten sparen.

In Erwartung einer Antwort.

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo DirkH, 

 

man könnte die Wartung mit der Instandsetzung verbinden, so einfach ist dies jedoch nicht. Bei der Wartung werden andere Komponenten ausgetauscht. Problem ist die immer wieder auftretende, nicht Verfügbarkeit von den Bauteilen, die benötigt werden, um die Störung C2F0 abzustellen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Danke für die Antwort.

Gibt es denn zumindest eine Weiterentwicklung des Bauteils, das für diese Störung verantwortlich ist?

Ich mein, es macht doch keinen Sinn, wenn man jedesmal das gleiche Bauteil einbaut, was erneut zu diesem vorhersehbaren Fehler führt. Wieder nur für 1 Jahr.

Sind die Ingenieure denn schon mit ihrem Latein am Ende?

Aus meiner Sicht ist das ein klarer Mangel, der auch nach Reparaturversuchen immer wieder auftritt und das kann man ja nun nicht von der Hand weisen.

Na mal sehen. Die Geduld der Kunden mit dem Luxusobjekt im Keller wird echt auf eine harte Probe gestellt. 

Da hätte ich mir auch gleich wieder eine normale Gastherme zulegen können und hätte mir 20Tsd Euro gespart.

Ich weiß, wieder einer der rumnörgelt.

Ja, die Bauteile wurde konstruktiv geändert oder wie z.B. der VOC-Filter neu entwickelt. Dieser war vorher z.B. nicht verbaut. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren