abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Im April 2020 wurde bei uns Vitavalor PT2 von einem renommierten Unternehmen in Ulm installiert. Am 03.12.22 erfolgte die Fehlermeldung C2F0. Von Viessmann erhielt ich als frühesten Wartungstermin den 31.01.23. Für mich sehr irritierend ist, dass schon nach etwas mehr als 2 Jahren nach Inbetriebnahme das Brennstoffzellenmodul defekt ist. Nach  meinen Informationen bedeutet die Fehlermeldung C2F0, dass der Luftfilter defekt ist. Der Austausch des Luftfilters sollte entsprechend der Zulassungsprüfung und Zertifizierung im Wartungsintervall hinterlegt sein. Warum erfolgt nun die erste Wartung des Brennstoffzellenmoduls erst nach 5 Jahren und nicht schon nach 2 Jahren??

Ulrich-Reiner-Weber

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

So etwas bieten wir nicht an. Wenn dann direkt an den Hersteller des Abgassystem Skoberne oder an den zuständigen Schornsteinfeger wenden. 
Meine Vermutung ist allerdings, dass dies nicht umgesetzt werden kann. Wenn sich der Filter zusetzt gibt es Probleme mit der Zuluftführung die für die einwandfreie Verbrennung notwendig ist. Der Spitzenlastbrenner würde dann auch noch ausfallen. Zusätzlich würde dies eine erhöhten Wartungsaufwand durch den Schornsteinfeger bedeuten. Das Abgas- und Zuluftsystem muss grundsätzlich frei sein. Ich denke mal dies wird dir der Schornsteinfeger ebenfalls so bestätigen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo Ulrich-Reiner-Weber, 

 

es gibt mehrere Ursachen die zur Meldung C2F0 führen können. Sobald der Filter zu stark beladen ist, kann die Luftqualität für den Stack nicht mehr gewährleistet werden und es kommt zur Degradation des elektrischen Leistung bis hin zur Abschaltung der Anlage aufgrund F.303/C2F0. Generell ist der Filter auf die 5 Jahre ausgelegt. In einigen Fällen kann es jedoch sein, dass ein früherer Austausch notwendig ist. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick Zarges,

vielen Dank für die rasche Antwort.

Auf Grund der Preisentwicklung von Öl und Gas heizen viele Haushalte hier im Ort mit Holz und Braunkohlebriketts zu, was natürlich zu einer relativ hoher Feinstaub Belastung führt. Wäre es daher möglich, schon am Ansaugrohr des Kamins einen Luftfilter zu platzieren? Ist Ihnen eine Möglichkeit bekannt und wenn ja, an welches Unternehmen könnte ich mich wenden?

Viele Grüße 

Ulrich-Reiner-Weber

So etwas bieten wir nicht an. Wenn dann direkt an den Hersteller des Abgassystem Skoberne oder an den zuständigen Schornsteinfeger wenden. 
Meine Vermutung ist allerdings, dass dies nicht umgesetzt werden kann. Wenn sich der Filter zusetzt gibt es Probleme mit der Zuluftführung die für die einwandfreie Verbrennung notwendig ist. Der Spitzenlastbrenner würde dann auch noch ausfallen. Zusätzlich würde dies eine erhöhten Wartungsaufwand durch den Schornsteinfeger bedeuten. Das Abgas- und Zuluftsystem muss grundsätzlich frei sein. Ich denke mal dies wird dir der Schornsteinfeger ebenfalls so bestätigen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo,

 

das ist doch schon viel mehr als andere hier haben.

Kaum einer bekommt Antwort und seltenst einen Termin zur Reparatur.

C2F0 ist ein Kombiproblem, oder eher genaue Ursache unbekannt. Es wird ein Wasserfilter evtl. auch Luftfilter und ein Wasserstoffrohr getauscht.
Ersatzteile trudeln nur langsam bei Viessmann ein und somit sind Reparaturtermine unklar.

Es scheinen Reihenweise Ausfälle dieser Art zu geben!

Unsere Anlage ist von 12/19.

Nach kleineren kürzeren Ausfällen einmal C2F0 am 03.06.2021, nach einiger Zeit repariert und nun seit dem 27.11.2023 wieder C2F0. Beim ersten mal Wasserfilter getauscht, soweit ich mich erinnere!

Aktuell noch nicht mal einen Reparaturtermin!

 

Grüsse an alle Leidensgenossen, Jörg

 

Top-Lösungsautoren