abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Daten für die Anschlussangrage beim Netzbetreiber

Hallo zusammen,

nach erfolgreichem Einbau und Einzug in das sanierte Heim möchten wir unsere Vitovalor PT2 nun gerne in Betrieb nehmen und es ist Zeit für die Anschlussanfrage beim Netzbetreiber. Dieser fordert die folgenden Daten an, die ich leider in keiner der technischen Datenblätter gefunden habe:

- Nennwirkleistung einer Generatoreneinheit PnG: ... kW

- Generatornennspannung UnG: ... V

- Bemessungsscheinleistung SrE: ... kVA

- Summen-Nennwirkleistung: ... kW

- Beitrag der Erzeugungsanlage zur Netzkurzschlussleistung Sk'': ... kVA

- Energiebedarf / Leistungsbedarf der Erzeugnungsanlage aus dem Netz: ... kWh/Jahr / ... kVA

 

Vielen Dank für die Unterstützung!

Veronika von Rüden

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

In diesem Dokument stehen alle Angaben, die der Netzbetreiber benötigt. Auch der Netzkurzschlusstrom ist dort mit 0,016 A beschrieben.

Stelle dem Betreiber das Dokument zur Verfügung, er kann alle relevanten Daten dort entnehmen. 

 

Den Leistungsbedarf über das Jahr kann man pauschal nicht bestimmen. Dieser ist von der Betriebsweise der Anlage, also wie oft sie in Betrieb geht, abhängig. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo Veronika, 

 

bei dem Vitovalor handelt es sich um ein Mikro-KWK auf Brennstoffzellen-Basis.

 

Nennwirkleistung: 0,75kW 

 

Bemessungsscheinleistung: 0,75kVA 

 

Generatornennspannung: 230V/50Hz AC 1-Ph

Bei den anderen Punkten muss ich schauen, ob wir dazu Angaben machen oder ob diese sich auf BHKW beziehen, die mit Motor betrieben werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Im Link findest du alle weiteren Angaben die benötigt werden >> Formular Inbetriebnahme 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vielen Dank für die Antworten!

In dem Formular Inbetriebnahme bin ich leider nicht fündig geworden. Auch die Recherche im Netz hat mir leider nicht weiter geholfen.

 

Mir fehlen noch diese beiden Daten:

- Beitrag der Erzeugungsanlage zur Netzkurzschlussleistung Sk'': ... kVA

- Energiebedarf / Leistungsbedarf der Erzeugungsanlage aus dem Netz: ... kWh/Jahr / ... kVA

 

Leider steht in dem Formular zur Anschlussanfrage, dass nur vollständig ausgefüllte Anträge bearbeitet werden können. Daher habe ich Sorge, dass der Antrag n icht bearbeitet wird, wenn ich diese Daten nicht eintragen kann.

 

Viele Grüße,

Veronika

 

In diesem Dokument stehen alle Angaben, die der Netzbetreiber benötigt. Auch der Netzkurzschlusstrom ist dort mit 0,016 A beschrieben.

Stelle dem Betreiber das Dokument zur Verfügung, er kann alle relevanten Daten dort entnehmen. 

 

Den Leistungsbedarf über das Jahr kann man pauschal nicht bestimmen. Dieser ist von der Betriebsweise der Anlage, also wie oft sie in Betrieb geht, abhängig. 

 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

vielen Dank für Deine Mühe! So wird es hoffentlich endlich klappen mit der anschlussanfrage 🤗

 

Viele Grüße, Veronika

 

Top-Lösungsautoren