abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der nächste mit Fehler C2F2 Störung F.305

Moin zusammen,

 

nun hat es, wie so viele vor mir, auch meine Anlage erwischt und ich bekomme den Fehlercode C2Fx.

Da der Kundensupport mehr als unterirdisch ist, und man niemanden erreicht der von der Technik eine Ahnung hat, versuche ich mich mal auf diesem Wege aufzuschlauen.

 

Weiß jemand aus dem Forum, ob für die Behebung des Fehlers wirklich ein Teil getauscht werden muss, oder im ersten Schritt ein einfaches Löschen des Fehlers ausreicht.

Falls ja, muss dafür ein Techniker von Viessmann kommen, oder darf der autorisierte Fachbetrieb dies vor Ort erledigen? Laut Fehlerbeschreibung muss dies ja direkt an der Bedieneinheit der BSZ erfolgen.

 

Stand ist aktuell, dass ich in der glücklichen Lage bin, bereits eine Vorgangsnummer zu haben, aber mir leider niemand einen Techniker-Termin nennen kann. Mehrmalige Versuche über die Hotline einen Techniker-Termin zu buchen, scheitern, da nie jemand zurückruft um einen Termin zu vereinbaren.

 

 

 

3 ANTWORTEN 3

Moin MarRee,

 

ich habe den gleichen Fehler. Über die ViCare App habe ich den Fehler am 18.12.23 bekannt gegeben und auch eine Antwort bekommen ,das sich so schnell wie möglich gekümmert wird. Bis heute habe ich noch nichts wieder gehört und somit noch nicht einmal eine Vorgangsnummer.

 

Hallo Rolloh,

 

alle von der Meldung C2F0 betroffenen Kunden werden derzeit aktiv über den aktuellen Stand, den wir auch hier in der Community bereits mit Euch geteilt haben, informiert. Wir möchten an dieser Stelle nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass wir alle Anlagen mit dieser Meldung anfahren werden, um die angekündigte Lösung umzusetzen. Dabei gehen wir regional vor, um die Instandsetzungen so schnell wie möglich bei allen Nutzern durchzuführen. Wir können zwar nicht verlässlich sagen, wann dies der Fall sein wird (Abstimmung mit Endkunden, Tourenplanung), können Euch aber versichern, dass Viessmann alles daran setzt, dies zeitnah zu erledigen. Die zuständigen Kollegen werden sich aktiv bei Euch allen melden, um einen Termin abzustimmen.

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Rolloh, ich mach's kurz. Seit dem 03.03.2023 hat sich Viessmann nicht bei mir gemeldet, bzw. kam vorbei um den Fehler zu beheben. Lediglich im Oktober 2023 bekam ich ne automatisierte Mail, dass der Fehler derzeit nicht behoben werden kann, da das Ersatzteil auf unbestimmte Zeit nicht verfügbar sei. 

Gott sei Dank habe ich ein fähiges und kompetentes Heizungsunternehmen, welches einen teilweisen Betrieb der BSZ ermöglichen konnte, sodass diese nicht komplett seit März des letzten Jahres außer Betrieb war.

 

@Patrick_Zarges , gerne würde ich Ihren Worten glauben schenken, aber nachdem was zum Thema Vitovalor hier in dem Forum in den letzten Jahre(n) lief, wie viele unzufrieden und enttäuschte und vor allem IM STICH gelassene Kunden hier aufeinandertreffen und trafen, glaube ich nicht an eine schnelle regionale Umsetzung. Und wenn doch ist meine PLZ bestimmt erst dran wenn die Anlage ihre Lebenszeit überschritten hat.

 

Neue Nutzer im Forum wird leider zu oft Hoffnung gemacht. Und da man als Endnutzer/Kunde eh keine Möglichkeit hat an einen menschlichen Support von Viessmann zu kommen, bleibt halt nur dieses Forum um sich "Luft" zu machen.

 

Funfact: auch wenn er nicht lustig ist: Meine 5 Jahres Wartung ist fällig. Das weiß Viessmann seit Inbetriebnahme der Anlage. Trotzdem meldet sich bei mir bzw. beim Heizungsbauer niemand von Viessmann um einen Termin für diese Wartung, die im Wartungsvertrag vereinbart, unterschrieben und bezahlt ist, zu vereinbaren. 

Die Brennstoffzelle wird in den nächsten Tagen ausgehen, da dieses Datum, der Wartung, erreicht ist. Dann läuft sie nicht weiter, weil Viessmann es nicht schafft, eine geplante Wartung, die 5 Jahre im Vorraus planbar ist, zu realiseren.

 

Danke für Nichts!

Wer den Ausfall für die vielen Tage des Ausfalls bezahlt, wird wohl der Anwalt klären müssen.

 

Bleibt nur, dir @Rolloh viel Erfolg und mehr Glück zu wünschen!

Top-Lösungsautoren