abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diskrepanz zw. produziertem Strom + Netzbezug und tatsächlichem Verbrauch lt. Zähler

Hallo zusammen,

 

ich hatte schon mal einen Post geschrieben, da ich gerade versuche, für unser Haus eine Art Betriebskostenabrechnung zusammen zu basteln. Jetzt habe ich noch einmal eine Frage. Kurz noch mal zum Aufbau bei uns. Brennstoffzelle Vitovalor PA2, danach  ein Stromhauptzähler (zwei Wege Zähler) + 3 Zähler für 3 Wohnungen. Nun passen aber die von der Brennstoffzelle produzierten und die netzbezogenen Kilowattstunden nicht mit dem Verbrauch zusammen.

 

Der Gesamtverbrauch laut den drei Zählern für die Wohnungen liegt bei ca. 5200 kWh. Der Netzbezug beträgt ungefähr 3200 kWh. Die Brennstoffzelle hat lt. App auch ca. 3200 kWh produziert. Gesamt also 6400. Jetzt habe ich vom Netzbezug noch den Strom abgezogen, ca. 500 kWh lt. App, den die Heizung für sich benötigt hat. Nach Adam Riese habe ich also eine Gesamtverfügbarkeit von 6400 kWh und einen Verbrauch von 5700 kWh. Wo sind die restlichen ca. 700 kWh gelandet? Wir haben auch nichts dazwischen hängen.

 

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen was ich hier übersehe.

 

Gruß und Danke vorab

Falk

10 ANTWORTEN 10

Hallo Falk,

die Einspeisung fehlt in Deiner Rechnung.

 

In dem Gesamtverbrauch der drei Zähler ist produzierter Strom und bezogener Strom enthalten. Da diese drei Zähler dies nicht unterscheiden können ist eine Berechnung über die Summe der drei Zähler immer falsch.

Das einzige was Du rechnen kannst ist:

Produziert - Einspeisung = Eigenverbrauch

Eigenverbrauch + Bezug = Gesamtverbrauch

 

Die Verteilung auf die drei Zähler kannst Du jetzt würfeln oder den Gesamtverbrauch entsprechend den drei Zählerständen prozentual verteilen oder Du machst es so wie GW1 in Deinem ersten Beitrag beschrieben hat.

 

Gruß

Loule

Hallo Loule,

 

danke für die Antwort.

 

Die Einspeisung habe ich schon abgezogen. Mit der prozentualen Lösung sind erst mal alle zufrieden. Mir geht es hier gerade nur darum, dass wir laut Hauptzähler 3200 kWh bezogen haben, die Brennstoffzelle 3200 kWh laut App produziert hat, aber wenn ich alle Einzelzähler zusammenrechne nur auf einen Verbrauch von ca. 5200 kWh komme. Der Eigenverbrauch der Heizung an Strom muss noch mit berücksichtigt werden. Es fehlen einfach 700 kWh.

 

Gruß

Falk

Hallo Falk,

 

mir ist schon klar um was es Dir geht.

Teil doch mal mit was eingespeist wurde.

 

Gruß

Loule

@Falk_W :

 

Gehe schon mal davon aus das du für die Zeiten - wo die BZ nicht produziert - im Jahr allein mehr ca. 120 kWh für Regeneration und die Standbyzeiten verbrauchst. (bei deinen Erzeugungswerten bzw. -zeiten)

 

Nach deiner Darstellung ergibt sich folgendes Bild:

 

   3.200 kWh vom EVU

+ 3.200 kWh wurde vom Vitovalor laut App produziert

= 6.400 kWh Gesamtstromverbrauch

-  5.200 kWh 3 x Unterzähler

= 1.200 kWh fehlender Verbrauch

-     700 kWh ungeklärter Verbrauch (bislang von Dir so angegeben)

=    500 kWh sich ergebende Einspeisung 😎

 

 

 

Ganz stimmt die Rechnung aber dann nicht so richtig 😔 denn:

 

   3.200 kWh Verbrauch vom EVU

+ 2.700 kWh Verbrauch der Produktion vom Vitovalor (3.200 - 500 Einspeisung = 2.700 kWh)

= 5.900 kWh Gesamtverbrauch

-   5.200 kWh 3 X Unterzähler

= . 700 kWh "fehlender" Verbrauch (bislang)

-     120 kWh Eigenverbrauch PA2 während der "nicht Produktionszeiten" und Regenerierungszeit etc.

=   580 kWh (sind nur noch offen wo sie verbraucht wurden)

 

Diese 580 kWh werden ziemlich sicher allein der zu berücksichtigende reine Stromverbrauch von deiner normalen Heizung / Steuerung / inkl. Pumpen + co. sein.(alle kWh-Werte pro Jahr)

 

Gruß

300P

Hallo zusammen,

 

Vielen Dank für die Antworten. Ich hänge euch mal zwei Screenshots aus dem Vicare mit dran. Stromproduktion und Verbrauch. Das was ins externe Netz eingespeist wurde hatte ich bei meiner Rechnung schon rausgerechnet und den Verbrauch der Heizung mit einberechnet.

Screenshot Verbrauch.png

 

Screenshot-Stromprod .png

 

Danke und Gruß

Falk

@Falk_W 

 

Es könnte sein dass das Viessmann-EM (vom PT) nicht direkt hinter dem 2-Richtungszähler (vom EVU/Netzbetreiber) angeschlossen ist und dazwischen noch irgendwelche unbekannten Verbraucher angeschlossen sind?!?

 

Daher diese 2 Zusatzfragen:

 

A:

Hat dein 2-Richtungszähler (vom EVU/Netzbetreiber) ebenfalls diesen Netzeinspeisewert von 941 kWh für 2022 aufgezeigt ?

Wenn da auch größere Differenzen sind, wird dies (s.o.) schon sehr wahrscheinlich.......oder der EM von Viessmann "zählt nicht richtig"

 

B:

Ist da evtl. früher ein Zähler für Allgemeinstrom vom Aussenstrom/Hauslicht/Flur etc. gewesen der auch abgebaut worden ist? 

 

 

Ansonsten wären wir jetzt wieder wie am Anfang:

 

   3.200 kWh Verbrauch (vom EVU geliefert)

+ 3.190 kWh Verbrauch laut App (Produktion Vitovalor 4.130 kWh abzgl. der 941 kWh Einspeisung laut App.)

= 6.390 kWh Gesamtverbrauch im Haus

-  5.200 kWh 3 X Unterzähler

= 1.190 kWh offene Differenz

-     490 kWh Heizung/WW

=    700 kWh weiterhin wieder "fehlender registrierter" Verbrauch

 

Gruß

GW1

Hallo GW1,

 

A: Komme hier fast auf die kWh genau hin. Zählerstand 2022 1648 kWh, 2021 706 kWh. Anzeige Brennstoffzelle 941kWh.

 

B: der Allgemeinstrom läuft schon immer über einen der drei Zähler. War vor unserer neuen Heizung schon so und wurde auch so belassen.

 

Gruß
Falk

Na dann….sorry ….wär ich leider auch raus, denn ich wüsste jetzt nicht mehr woran es liegt.


Ausser das die Unterzähler nicht richtig „zählen“…..???

Das wäre aber in dem Umfang schon sehr „daneben“.

 

Gruß 

GW1

 

 

Ok, danke trotzdem. Da werde ich mich mal direkt an Viessmann wenden.

Eine Frage hätte ich noch. Weißt du zufällig wie viel kWh für 1m³ Warmwasser benötigt wird? Sonst mach ich noch mal einen extra Thread auf.

 

Gruß

Falk

ohne zu suchen - Nein

 

Top-Lösungsautoren