abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Display (Verbrauchanzeige) Vitovalor PT2

Unsere Brennstoffzellenheizung hat seit Inbetriebnahme (31.05.2021)einen Defekt. Verbrauchsdaten werden nicht plausibel dargestellt. Beispiel: Stromerzeugung, laut Anzeige wird kein Strom eingespeist. Stromzähler(Stadtwerke) zeigt jedoch Einspeisung an. Der Techniker hatte beim letzten mal kommentiert,dass dieser Fehler bei Viessmann bekannt ist und durch den Tausch der HMI und HMU behoben werden soll. Nun ist schon einige Zeit ins Land gegangen und nichts passiert. Beim Gasverbrauch bin ich auf die Berechnung des Gerätes angewiesen. Da das Finanzamt das vom mir verlangt(Gewerbe). 

Hat noch jemand solch einen Fehler, und wie erklärt ihr euch dem Finanzamt?

5 ANTWORTEN 5

Hallo if68,

es geht auch anders.

 

Die Produktionsstunden der BSZ sind eine verlässliche Angabe. Darüber kannst Du den Gasverbrauch für Strom und Wärme errechnen. Der Regler macht das vermutlich auch nicht anders.

Dann hast Du noch den Zähler des Netzbetreibers.

Ich nehme an, Du brauchst die privat entnommene Wärme für das Finanzamt, um die unentgeltliche Wertabgabe zu berechnen.

 

Gasmenge des Zählers im Zeitraum x-y multipliziert mit Zustandszahl und Brennwert (beides steht in der Gasrechnung) = Energiegesamtmenge A in kWh.

Produktionstunden (nicht Betriebsstunden) der BSZ im gleichen Zeitraum x-y multipliziert mit 1,1 kWh = Energiemenge B in kWh der BSZ thermisch.

Produktionstunden im Zeitraum x-y multipliziert mit 0,75 kWh = Energiemenge C in kWh der BSZ elektrisch.

Produktionstunden im Zeitraum x-y multipliziert mit 0,39 kWh = Energieverlust D in kWh der BSZ.

A -B-C-D=E  Energiemenge, welche durch die Brennwerttherme inklusive deren Verluste verbraucht wurde.

E multpliziert mit 0,98 ergibt die verlustbefreite Wärmemenge F der Brennwerttherme.

Energiemenge F plus B = Energiemenge G in kWh für BSZ thermisch und Brennwerttherme.

 

Diese Energiemenge G ist zur Berechnung der unentgeltliche Wertabgabe für das Finanzamt erforderlich.

 

Gruß

Loule

Hallo Loule,

danke für deine schnelle Antwort. A= Energiegesamtmenge ist mir klar, B/C = Energiemenge thermisch/elektrisch der BSZ ist mir auch klar, D = 0,39 kWh Energieverlust/Produktionsstunde? Woher hast du denn diesen Wert. Ist das in den Anlagedokumenten irgendwo hinterlegt? 

 

Gruß

Ingo

Hallo Loule,

ich glaube Dir das ja. Die Grafik ist auch super veranschaulicht.

Aber....

Das Finanzamt! Ich betreibe doch ein Gewebe! 

Da muss das auf jeden Fall dokumentiert sein. In den Unterlagen zur Brennstoffzellenheizung.

 

Gruß

Ingo

Hallo if68,

es kann natürlich sein, dass der Finanzbeamte Dir das nicht glaubt. Jeder ist halt anders. Die Grafik ist übrigens in der Montage und Serviceanleitung enthalten. Ist das eine Unterlage zur Brennstoffzellenheizung? Außerdem gibt es noch ein Datenblatt zur Vitovalor, da geht es aber nicht so schön hervor.😁

 

Ich hab eine PT2 seit 2018 und habe dummerweise die Regelbesteuerung gewählt, weil ich die Vorsteuer zurück haben wollte. Deshalb bin ich auch Unternehmer und mache seit 2018 die Umsatzsteuererklärung und von mir hat diesbezüglich noch kein Finanzbeamter was wissen wollen oder gar nachgerechnet.

Der Zoll ist da genauer und will Fotographien vom Display mit den Verbräuchen. Wenn aber die Verbräuche auf dem Display nicht zu sehen sind, weil ein Reglertausch statt gefunden hat, dann nützt ein Foto nichts. Also bekommt der Zoll auch meine Berechnung und hat es akzeptiert.

 

Und ganz am Rande erwähnt. Die Verbrauchswerte sind alle errechnet und ich vergleiche seit 2018 den über die PT2 angezeigten Gasverbrauch mit der Anzeige des Zählers vom Netzbetreibers und da wird regelmäßig in der Heizperiode bis zu 20% weniger angezeigt. Für mich ist der Zähler des Netzbetreibers das Maß der Dinge.

Und wenn Du nicht die korrekte Zusandszahl und Brennwert eingibst, dann rechnet die Vitovalor falsch.

 

Hier hast Du meinen Wertevergleich der letzten 21 Monate.

Loule_1-1650005434121.png

 

Gruß

Loule