abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eigenbedarf Wärme und Strom meiner Vitovalor PT2 für das Finanzamt feststellen?

Hallo, meine Steuerberaterin bzw. das Finanzamt braucht, den Jahreseigenverbrauch von Strom und Wärme die meine Vitovalor PT2 erzeugt hat. Wie kann ich diesen feststellen, ablesen oder berechnen???

mfg.

Hauser

 

 

4 ANTWORTEN 4

Hallo SHCH19,

sorry, steuerrechtlich verwendbare Werte können wir nicht liefern. Die dargestellten Werte im Energiecockpit dienen zur Orientierung und Eigenanalyse, sind aber grundsätzlich nicht abrechnungsrelevant. Die Ausnahme bildet der Wert "Gasverbrauch Brennstoffzelle" für die Energiesteuerrückerstattung.

Den gesamten selbst erzeugten Strom kann man dem geeichten geräteinternen Nettostromzähler (Z2) entnehmen. Den kleinen Z2 Zähler findest du direkt zwischen den beiden Netzschaltern am Grundgerät. Der saldierende Zweirichtungszähler (Z1) vom Energieversorger spiegelt deinen Strombezug und den eingespeisten Strom wieder. Die Differenz zwischen "gesamt erzeugten Strom (Z2)" und "eingespeisten Strom (Z1)" ergibt deinen Eigenstromverbrauch. 

Die Wärmemenge können wir bei der komplexen Kompakteinheit nicht darstellen. Hier gibt es nur die bauseitige Lösung durch externe Wärmemengenzähler, die der Fachbetrieb nachrüsten könnte. 

In punkto Steuererklärung kann dich vielleicht unser Steuer-Service unterstützen. Als Dateianhang stelle ich dir gerne den passenden Flyer zur Verfügung.

Beste Grüße Robin

 

Zählerübersicht - Aufbau einer Überschusseinspeisung.png

 

Guten Tag,
die Antwort ist nicht akzeptabel. Ich benötige ebenfalls die Werte für die Steuererklärung und gemäß der wunderschönen Hochglanzbroschüre "Stromerzeugende Heizungen Vitovalor" wird mit einer integrierten Strom, Gas- und Wärmemengen-ermittlung geworben (Stichwort: Profitieren Sie von diesen Vorteilen)! Unabhängig davon stimmen die Werte "Gasverbrauch Brennstoffzelle" nicht, da die Dezemberwerte bei vielen (so auch bei mir) auf 0 gesetzt werden. Auch dieser Fehler ist lange bekannt, scheint aber im Hause Viessmann niemanden zu interessieren.
MfG

Hallo Piefkeblacky,

über das Energiecockpit können verschiedene Energieflüsse abgerufen werden. Diese dienen zur Visualisierung von Mehr- oder Minderverbräuchen in bestimmten Vergleichszeiträumen, zu mehr aber auch nicht. Die Werte sind allesamt nicht abrechnungsrelevant oder steuerlich anwendbar. Die Ausnahme bildet der "Gasverbrauch Brennstoffzelle" für die Energiesteuerrückerstattung.

In punkto "fehlender Dezemberwert nach der Jahreswende" wirst du sicherlich schon über andere Beiträge mitbekommen haben, dass uns das alles andere als egal ist. Steht das Update zur Verfügung, werden wir auch dich berücksichtigen.

Beste Grüße Robin

Hallo,

ich muss das Thema "Wärme und Finanzamt" nochmals aufgreifen.

Welchen Eigenverbrauch an Wärme ermittelt ihr für die Anmeldung ggü. dem FA?

 

Laut Viessmann erzeugt die PT2 für 0,75 KWh Strom auch 1,1 KWh thermische Energie (Wärme).

Im Winter wird diese Wärme abzüglich etwaiger Verluste als Eigenverbrauch für Heizung und Warmwasser genutzt. Demnach müsste man die gesamte Wärmeenergie der BZ als Eigenverbrauch beim FA angeben.

Man würde sich dabei aber steuerlich schlechter stellen, da Wärmeverluste oder sogar im Sommer nicht benötigte Wärme immer als Eigenentnahme steuerlich geltend gemacht werden muss.

Habe ich hier einen Denkfehler bzw. auch welche Erfahrungen oder Vorgehensweisen habt ihr hierzu?        

Top-Lösungsautoren