abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Eigenverbrauch berechnen

Hallo!
Für die USt-Erkl soll ich den Eigenverbrauch angeben. Ich habe recherchiert und komme auf die Info, dass ich dies durch Subtraktion im Zweiwegezähler ermitteln kann.
Das kann doch aber nicht sein, oder? 1.8.0 ist der zugelieferte Strom und 2.8.0 der von mir eingespeiste. Ich kann aber nirgendwo sehen, wieviel die BSZ produziert hat. Oder habe ich einen Gedankenfehler?
Oder hat der Zähler Saia PCD damit etwas zu tun?
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Also,

 

1.8.0 ist der Strombezug

2.8.0 ist die Stromeinspeisung 

 

An der BSZ ist ein Stromzähler verbaut, 300-P an der Linken Seite, bei PT2 und PA2 musst du den Deckel über dem Display leicht anheben da siehst du den erzeugten Strom du kannst Ihn aber auch über Informationen Abrufen.

 

hier kannst du Ihn nochmal sehen 

https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Brennstoffzelle-PT2/td-p/164985 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Also,

 

1.8.0 ist der Strombezug

2.8.0 ist die Stromeinspeisung 

 

An der BSZ ist ein Stromzähler verbaut, 300-P an der Linken Seite, bei PT2 und PA2 musst du den Deckel über dem Display leicht anheben da siehst du den erzeugten Strom du kannst Ihn aber auch über Informationen Abrufen.

 

hier kannst du Ihn nochmal sehen 

https://www.viessmann-community.com/t5/Brennstoffzelle-BHKW/Brennstoffzelle-PT2/td-p/164985 

@dlfe:
Super, hab vielen Dank! Die Klappe kannte ich gar nicht.
Allerdings habe ich (leichte) Unterschiede in den Zahlen 1.8.0, 2.8.0 und gesamt.
Weißt Du, wie das zustande kommt?

kannst du das genauer an beispielen erläutern?!?

Ich habe Fotos gemacht, weiß aber nicht, wie man diese hier hochladen kann.

Display der BSZ:
Netzbezug: 8303
Einspeisung: 4120
gesamt: 14297

Zweiwegezähler:
1.8.0: 8694
2.8.0: 4356

Zähler gesamt in der BSZ (hinter der Klappe):
14199

kann es sein das bei dir am Anfang Probleme mit dem Stromzähler im Schrank ( der Blaue) gab?

 

evtl. ist hier die BSZ mal mit einem Modus Fehler gelaufen, somit keine Kommunikation zu dem Zähler. nur so lässt es sich erklären. 

 

auf jedenfall würde ich immer den Werten des Zweiwegezählers vertrauen das diese zu 100% geeicht sind und somit auch eine rechtliche grundlage Bilden.

Ja, es gab mal Probleme!
Danke für Deine Unterstützung!
Hat mir super geholfen! 👍

hab ich gerne gemacht! Viel spass noch beim Strom herstellen!

Top-Lösungsautoren