abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einbindung Vitotronic 200 RF HO1E in die Heimautomatisierung

Hallo Community,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Vitovalor 300-P und möchte nun die Betriebsdaten via Opto-Link und Raspberry Pi auslesen. Hierfür benötige ich die Adressen ("Technical ID") der Funktionen, welche die Vitotronic 200 RF HO1E in der Heizung verwendet. Besonders würden mich die Abfragemöglichkeiten der Stromerzeugung und des Stromverbrauchs vom M-BUS-Zähler interessieren, aber natürlich auch Brennerstarts, Vorlauftemperaturen etc.

Kann man die Dokumentation dazu bekommen?

Vielen Dank!

5 ANTWORTEN 5

Hallo H2Burn,

die genannte "Dokumentation" können wir dir leider nicht zur Verfügung stellen. Zum Abfragen der Daten deiner Anlage kannst du eine Vitocom oder eine Vitoconnect 100 verwenden.

Beste Grüße °be

Hallo °be,

gibt es denn für Vitocom bzw. Vitoconnect eine API, mit der ich die Daten für Systeme jenseits der Android bzw. iPhone App abrufen kann?

Danke & Beste Grüße

Eine solche API kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen.

Beste Grüße °be

Hallo,

 

kann vcontrold und iobroker dazu empfehlen.

Weiß jetzt natürlich nicht ob das mit deiner steuerung ebenfalls klappt.

 

Viele Grüße

Roland

Hallo Roland,

genau auf vcontrold will ich hinaus - dafür muss ich nur die XML-Datei anpassen. Mir fehlen einige der Adressen - die meisten sind ja über alle Vitocontrol identisch, aber nicht alle. Ich werde hier wohl forschen müssen. Wenn ich was rauskriege, werde ich es auch veröffentlichen - schade, dass Viessmann selber hier nicht helfen mag.

Viele Grüße

H2Burn
Top-Lösungsautoren