abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einspeisevergütung

Hallo Community,

ich habe eine Frage zur Einspeisevergütung.

Ihr werdet euch vielleicht fragen wieso ich mich als Anlagebesitzer damit nicht auskenne. Ich bin ein ehemaliger EW-Energy-World Kunde. Mir wurde versprochen das man sich um alle diese Sachen kümmert und mich entsprechend informiert. Viele wissen! EW-Energy-World gibt es nicht mehr. 😞 Ich musste den Bürokratischen Aufwand selbst übernehmen. Dazu musste ich erst mal feststellen bei welcher Anmeldung, Registrierung, Förderung usw. der Sachstand war. Sozusagen ein Schnellkurs in Steuer & Energiemanagement.    

Meine Anlage läuft jetzt seit ca. einem Jahr. Dank Viessmann produziert sie auch seit einem halben Jahr Strom. Technisch ist alles so wie es sein soll. Wir verbrauchen den produzierten Strom zum Teil selbst. Eine gewisse Menge wird auch in das Netz eingespeist. Das kann ich am Stromzähler des Netzbetreibers ablesen. 

Wir haben jetzt wie immer unsere Jahresabrechnung von den Stadtwerken erhalten. Auf der Rechnung ist jedoch nichts von unseren eingespeisten Strom angegeben. Wie ist das bei euch geregelt?

 

LG

Ingo

2 ANTWORTEN 2

Hallo Ingo

 

Ich habe erst was dazu geschrieben, unter Steuer

 

Übersicht: Steuererklärung / Jahresabrechnung

 

gruss gerd

 

Danke Gerd 😀

Top-Lösungsautoren