abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einstellmöglichkeiten

Hallo an die Techniker der Fa. Viessmann,

ich bin seit Okt. 2022 Besitzer einer Vitovalor PT2 Brennstoffzelle mit Speichertower.

Die Anlage ermöglicht mir über den Energiemanager folgende Einstellarten,

  • Aus
  • Ökologisch
  • Ökonomisch

Diese haben wir zwischenzeitlich, wie von Viessmann- Mitarbeiter bei der Inbetriebnahme empfohlen, getestet. Das Hauptaugenmerk in der Winterzeit war eine lange Laufzeit der Brennstoffzelle, mit dem Effekt der parallelen  Stromgewinnung. Was wir noch besser verstehen wollen, ist, wie sich die drei Einstellarten der Brennstoffzelle unterscheiden, damit wir entsprechend unserer Bedürfnisse die richtige, wirtschaftliche Einstellung auswählen können.   

Um die Technik die in der Anlage steckt bestmöglich zu nutzen, wären wir über eine kurze Erklärung  dankbar, wie sich die Einstellungsarten unterscheiden und welche Kriterien da maßgebend sind.

Im Sommerbetrieb testen wir die drei Einstellmöglichkeiten derzeit unter folgenden Grundeinstellungen. Diese sind:

  • FBH aus
  • Warmwassertemp. 50 Grad
    • Erwärmung um die Mittagszeit ~ 90 Min./Tag
    • Zirkulationspumpe  läuft nur 30 Min,/Tag auch um die Mittagszeit
  • Der Warmwasserverbrauch pro Tag ist vergleichbar

Mit diesen festen Einstellungen haben wir nun die drei Einstellarten getestet.

Unsere Erkenntnisse sind, dass sich der Modus „aus“ u. „ökologisch“ im Gasverbrauch und Stromerzeugung sehr nahe kommen. Bei beiden Einstellungen ist der erste Tageszyklus für die WW Aufbereitung bereits weit vor 7:00 morgens, obwohl die Einstellung  für die WW-Erwärmung erst um die Mittagszeit ist. Gibt es da einen Grund dafür?

Die Einstellung ökonomisch benötigt zum Teil erheblich weniger, nur ~30% vom Gas wie bei den anderen beiden Einstellungen. Bei dieser Einstellung ist die Stromerzeugung bei 0 kWh/Tag und die WW-Erwärmung läuft meist zur eingegebenen Zeit, einmal am Tag. Für den Sommerbetrieb erscheint mir diese Einstellung als die Wirtschaftlichere.

Meine konkrete Frage zur Einstellungsmöglichkeit „ökonomisch“ wäre zudem, welche Berechnungsgrundlage hier hinterlegt ist. Nach meinem Verständnis muss dies sowohl ein m³-Gaspreis wie auch ein Strompreis pro/kWh sein? Beides habe ich bisher nicht als Einstellungsmöglichkeit gefunden.

Bereits jetzt herzlichen Dank für ihre Unterstützung

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren