abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Energiezähler E3100CA

Noch mal eine Frage zum Energiezähler.
Da ich in den letzten Tagen einfach mal die Zählerstände kontrolliert und aufgeschrieben habe, ist mir folgendes aufgefallen.
In der App wird die bezogene Energie und auch die eingespeiste Energie dargestellt unter Geratestatus. Diese beiden Werte sind bei mir vertauscht.
Vielleicht liegt es daran das die Brennstoffzelle am Zähler falsch angeschlossen ist??!! Sie speist auf L1 ein. Anbei ein Foto. In der Anzeige steht immer 1F, 2r, 3r.
Die Stromflussrichtung am Zähler selber ist folgendermaßen.
An den klemmen oberhalb vom Zähler kommen L1, L2, L3 an quasi Eingang.
Unterhalb geht es zur Verteilung, wobei auf L1 die Brennstoffzelle mit aufliegt.
IMG_2021-01-18_08-03-42.JPG
4 ANTWORTEN 4

Hallo Christian0477

....wer sucht der findet.....‌😎
Das war schon mal so ähnlich (mit dem gleichen Titel).

Gruß
GW1

 

 

 

‎26.10.2020 14:58

 

Hallo Murgspecht,
sorry für die verspätete Antwort. Ein Druckfehler kann ausgeschlossen werden. Je nach Stromrichtung der einzelnen Phasen L1,L2 und L3 kann "F=forward" oder "r=reverse" im Display angezeigt werden. Kurzum zeigt die Darstellung die Richtung des Energieflusses an. Unabhängig davon sind die Werte des CAN-Buszählers als Energiemanger nicht abrechnungsrelevant. Sie dienen nur zur Erfassung des häuslichen Stromverbrauchs, wonach sich die Einschaltung der Brennstoffzelle richtet, um möglichst den erzeugten Strom über Verbraucher auch selbst zu nutzen.
Beste Grüße Robin


‎26.10.2020 14:58

Hallo GW1.
Das hatte ich auch schon gelesen.
Allerdings erklärt das nicht wieso in der App die eingespeiste und die bezogene Energie vertauscht ist.
Das ist meine eigentlich Frage.
Grüße Christian

...dann solltest du mit dem installierenden Elektriker das Problem klären / schildern.

 

Das war bei mir am Anfang ebenfalls am 1.ten Tag verkehrt aufgelegt.

Auf dem Energiezähler (bei mir - Vitovalor300P - ist ein Vorgänger eingebaut) ist für den Elektriker eindeutig erkennbar wo die Eingänge- / Ausgänge sind. (Als ich ihn darauf hinwies "sah man es" ->Pfeildarstellung neben den Befestigungen).

 

Selber sollte man dort sicherlich ohne weiteres nicht dran gehen !!

 

Gruß

GW1

 

Hallo Christian0477,

 

die Werte vom Energiemanager bzw. CAN-Bus Zähler vernachlässige bitte bei deinen Dokumentationen. Aus der Ferne sehe ich über die VICare Aufschaltung erstmal keinen Handlungsbedarf. Die aktuell erzeugte elektrische Energie liegt bei 811 kWh. Die aus dem öffentlichen Stromnetz bezogene Energie zeigt 61 kWh auf und der nicht selbst genutzte Eigenstrom, der ins öffentliche Stromnetz eingespeist wurde liegt bei 157 kWh. Alles in allem normale Werte, die ein Vertausch aus der Ferne ausschließen. Aber dein Elektriker kann dennoch gerne mal drüber schauen. 😉

 

Beste Grüße Robin 

Top-Lösungsautoren